Eigenes Audioformat entwickeln

T

tooseductive

Schöbi
Reaktionen
0
Der Titel trifft nicht ganz was ich versuchen möchte...
eigentlich möchte ich ein Dateiformat entwickeln, in das ich mehrere .mp3 Dateien speichern kann, die dann mit einem Programm (das man sicherlich auch selbst machen müsste) gleichzeitig abgespielt werden können, oder auch nur die 1. und 2. Datei und die 3. läuft lautlos mit...usw.
Wir sind eine kleine Gruppe von Leuten, die das machen wollen und sind uns auch bewusst, dass das sicherlich Jahre dauert, bis wir alles möglich erlernt haben (bis jetzt sind unsere Informatikkenntnisse vor allem im programmieren nicht sehr gut ausgeprägt^^)
aber wer kann uns da mal helfen, wie wir beginnen sollen, wo wir informationen finden,...
falls sich irgendwer in irgendeinem Bereich, der uns dabei behilflich sein, auskennt, bitte helft uns!!
alex

mal mitn Sequenzer alá Ableton Live probiert, das is das an was ich da grad denke bei deiner Frage...

Die Idee könnte sich mit Arrengements oder Projekten verwirklichen Lassen.
Programme wären halt Abletone Live oder so.

Hey, subba idee, die hatte ich seit laengeren auch schon, aber ich denk mal das is bissl zu hoch fuer mich :D
ich hatte vor, nen audio format mit 3 spuren zu machen, also high, mid und low. dabei sind die mitten nur die vocals, und nich noch andere sachen, und die bassline mellow is nur bei low drin. also alles richtig schoen abgeteilt.
dann beim mixxen, koennte man voll genial alles zusammen schmeisen, die vocals von da, die bassline von da, die high hats von da, also das waere eine neue art zu mixen, viel inovativer ;)
man koennte das ja mit bekannten formaten machen und die nur zusammen packen, nen prog mit EQ und fertig.
vlt gibts das auch schon, und ich habe nur mal wieder die microwelle neu erfunden xD

Ist aber auch selber schnell programmiert.

Man muss nur eine Ressource - Datei erzeugen, welches die MP3 - Dateien beinhaltet, diese müssen nur temporär extrahiert werden und dann kann man mit den Dingern machen was man möchte (gleichzeitig abspielen, nacheinander, Effekte drüberlegen usw. usf.)

Ich würde das alles mit fertigen Bibliotheken machen z.B. BASS (un4seen.com).

Dort gibt es die Bibliotheken für C, C++, Delphi und Dot Net, achja und in VB6.

Viel Spaß!

@koboldt, das Problem wird nur sein, das die anderen Mixprogramme deinen Codec auch verstehen müssten... ;-)

Hey, subba idee, die hatte ich seit laengeren auch schon, aber ich denk mal das is bissl zu hoch fuer mich :D
ich hatte vor, nen audio format mit 3 spuren zu machen, also high, mid und low. dabei sind die mitten nur die vocals, und nich noch andere sachen, und die bassline mellow is nur bei low drin. also alles richtig schoen abgeteilt.
dann beim mixxen, koennte man voll genial alles zusammen schmeisen, die vocals von da, die bassline von da, die high hats von da, also das waere eine neue art zu mixen, viel inovativer ;)
man koennte das ja mit bekannten formaten machen und die nur zusammen packen, nen prog mit EQ und fertig.
vlt gibts das auch schon, und ich habe nur mal wieder die microwelle neu erfunden xD

Das geht doch jetzt schon, man muss sich das entsprechend nur bei jedem lied aus ableton alles rausschneiden, dann hast das im Prinzip auch. Der Casus Knacksus ist allerdings, dass man sich die Musik nicht so vorstellen darf, dass da jetzt im prinzip 3 Schichten aufeinander "Schweben", sondern das diese miteinander verwoben sind und wen du jetzt von Track A die Bassspur nimmst und die Mid Spur von Track B und die Hi von Track C kanns sein, dass sich das ziemlich mistig anhört

Ja das ist eh klar, dass es mit einem Sequenzer Programm möglich ist...
ich hab eh z.b. fruity loops...aber das ist nicht wirklich was ich suche
wenn man eine fruityloops datei abspeichert muss man die einzelnen audiotracks speichern und dazu noch die fl datei...das ist so bei allen diesen programmen...
aber ich möchte ein dateiformat, dass einem normalen audioformat gleicht...

was wir eigentlich machen wollen, ist das:
wir produzieren ein lied (besteht aus drums, synths, vocals) und speichern das 3 mal ab: nur drums, nur synths, nur vocals.
Dann werden die drei mp3 dateien in eine Datei abgespeichert.
Das Abspiel Programm ist gleichzeitig ein DJ Programm (wie Traktor DJ Studio,...)
das aber statt den 3 Equalizern Lautstärkeregler für die 3 Datein hat. Ich kann dann wirklich nur Vocals spielen, wirklich nur Melodie oder wirklich nur Bass.

Weitere Features sollten sein: Ich versehe nur Melodie mit Effekten, ich schratche nur Vocals (während die anderen weiterlaufen),...
das wär doch mal was geiles...

Jabb, geht alles mit BASS.

Viel Spaß beim programmieren...

Das geht doch jetzt schon, man muss sich das entsprechend nur bei jedem lied aus ableton alles rausschneiden, dann hast das im Prinzip auch. Der Casus Knacksus ist allerdings, dass man sich die Musik nicht so vorstellen darf, dass da jetzt im prinzip 3 Schichten aufeinander "Schweben", sondern das diese miteinander verwoben sind und wen du jetzt von Track A die Bassspur nimmst und die Mid Spur von Track B und die Hi von Track C kanns sein, dass sich das ziemlich mistig anhört

was ich meine geht nur, wenn die Producer die lieder gleich in diesem Format anbieten... vocals und instrumentals gibts im moment eh meistens schon zum kaufen

das mixen wäre dadurch viel besser...ich loope den beat während die vocals weiter laufen usw.

GENAU das meinte ich auch, hab ich mir schon laenger gedacht, das waer einfach mal genial ^^
man koennte das ja auch noch in mehrere spuren teilen, zb, bass, hits, vocals, mellow und vlt ncoh FX effekte fuer hardstyle :cool:

Schöne idee : )
Ich bin zuversichtlich, dass daraus was wird.
Das würde echt ganz neue Möglichkeiten des Mixens mit sich bringen.
Allerdings ist die Idee nicht ganz neu ; )
Auch ich hatte mir früher schon gedacht "So etwas müsste es mal geben..."
Nur gibts das bis heute nicht^^
Also haut rein und bringt vielleicht die ganze DJ Welt voran :p

Was fürn Format willste den entwickel?

Für welchen anwendungsbereich ist es ausgelgt? DJ ?

was soll es für vorzüge haben den anderen gegenüber? Fragen die ich mir stelle und keine Lösung habe vieleicht kannst du auf meine Frage intensiver eingehen!! Danke Euch oder Dir..

Das Abspiel Programm ist gleichzeitig ein DJ Programm (wie Traktor DJ Studio,...)
das aber statt den 3 Equalizern Lautstärkeregler für die 3 Datein hat. Ich kann dann wirklich nur Vocals spielen, wirklich nur Melodie oder wirklich nur Bass.

Weitere Features sollten sein: Ich versehe nur Melodie mit Effekten, ich schratche nur Vocals (während die anderen weiterlaufen),...
das wär doch mal was geiles...
das ist doch mit TS (T3 - 4 decks) alles überhaupt kein problem... erst recht nicht, wenn Du das ganze mit ableton kombinierst. wenn Du Deinen kram sowieso vorproduzieren willst, hast Du doch alles schon aufm silberteller, programmiert von leuten, die Dir in diesen bereichen um jahre voraus sind. sinnloser aufwand meiner meinung nach...

das vid is ja mal voll krass, und dann auch noch nen deutscher :cool:
darauf wart ich jetzt, das is nen hammer prog, stell sich einer vor, das ermoeglicht ganz neue wege zum remixe, einfach vocals raus, oder mellow aendern, der hammer :D

Was fürn Format willste den entwickel?

Für welchen anwendungsbereich ist es ausgelgt? DJ ?

was soll es für vorzüge haben den anderen gegenüber? Fragen die ich mir stelle und keine Lösung habe vieleicht kannst du auf meine Frage intensiver eingehen!! Danke Euch oder Dir..

Eigentlich geht es weniger um das format, sondern mehr um das programm...
Ich stelle mir das DJ-Programm so vor:
Es ist in 2 teile geteilt: links und rechts gibt es untereinander 3 Audiowellenanzeigen. jede von diesen wellenanzeigen kannst du mit effekten versehen, loopen, scratchen,... außerdem gibt es für alle eine Lautstärkeregelung

Wenn du jetzt eine Audiodatei in diesem speziellen Format ladest, erscheinen in allen drei Anzeigen Wellen, und zwar einzeln von stimme, melodie und drums (man könnte es auch noch mehr in einzelne instrumente aufteilen)

im endeffekt kannst du zum beispiel den einen synthesizer vom track 1 mit angepasster geschwindigkeit mit der stimme von track 2 mixen und die stimme von track 1 scrtchen (ein beispiel der vielen möglichkeiten)

Also, mp3 kann - wie du sehr richtig festgestellt hast - nicht das was du möchtest. Folglich willst du ein auf mp3 aufbauendes Format entwickel, nennen wir es mal >pm2<. Leider ist jetzt pm2 nicht abwärtskompatibel zu mp3, will sagen <insert-application-name-here> kann die Datei leider nicht abspielen, es sei denn du baust dir dazu auch noch Filter bzw. Decoder (halte ich für doch zu hart, wenn man nicht "wirklich" programmieren kann)
Jetzt stellt sich mir doch die Frage warum du dann nicht einfach auf ein schon existierendes Format mit "mehreren Spuren" zurückgreifst?

Oder meinst du eher sowas? Dann gibts da noch iKlax.

Wenn du unter Linux wärst, könntest du dir einen mit JACK+mplayer+skripte+wav/mp3 zurechtbasteln.

wer soll dieses format lesen und wie willst du es "steuern"? also steuern welche spuren an und aus sind?

Neue Themen

Zurück
Oben