Das wichtigste ist auf jeden Fall der Content! Beispielsweise zähl für Google ein schlecht designte Seite mit viel Content mehr als eine superdesignte Seite mit weniger Content. (Deswegen gibt's viele die mit sog. Doorway-Pages wo nur Inhalt drauf ist, versuchen ihre Platzierung zu verbessern). Meta-Tags kann man so ziemlich vernachlässigen, da Suchmaschinen die gar nicht mehr in die Bewertung einfließen lassen. Das zweitwichtigste nach dem Content sind Verlinkungen von anderen Webseiten. Wenn meine Webseite beispielsweise auf einer PR5 Seite gleich auf der Startseite verlinkt ist (Direktlink, kein so kryptischer Link), steigt auch meine Seite im Rang.
Die Sache mit den dynamischen Webseiten ist heute auch nicht merh so tragisch. Google kommt immer besser mit dynamischen Seiten und deren Inhalten zurecht.
Was noch wichtig ist, wäre beispielsweise eine validierte Programmierung. Kann man bei
www.w3.org checken. (Übrigens ist diese Seite die einzigste die ich kenne, die einen PR von 10 hat.)
Was früher auch mal fälschlicherweise angenommen wurde ist, daß GoogleAdWords / AdSense das Ranking beeinflusst. Im Moment ist es noch so daß Google Werbung und tatsächliche Suchergebnisse von einander trennt. WAS aber noch Punkte bringt, ist wenn man im Open Directory Project von Google eingetragen ist - wobei das teilweise schon bis zu ein paar Monate dauern kann, bis man da drin ist, da das ein handverlesener Katalog ist.
greetinx,
Darktrancer
P.S.: Meine Webseiten sind immer so zwischen PR3 bis PR5. Wenn jemand Interesse an Linktausch hat, bitte melden. =)