effektive Lautstärke

dj_mike-dmc

dj_mike-dmc

digital.rocker
Reaktionen
2
hallo,

hab mir heute mal nen gehörschutz gekauft und mit dem hörgerätemensch über die lautstärke in discos gelabert aber er wusste das auch nicht so genau.

ungefähr zitiert von der dynacord alpha concept homepage:
"wir haben die anlage mit 125db gestartet und sind dann im laufe des abends auf 115 db runtergegangen"

diese angaben werden ja wohl der maximale schalldruck der pa (subs..) wahrscheinlich in der einheit db/w/m sein oder ?

aber wie siehts jetzt aus wenn man tatsächlich jetz einen meter von so einem sub wegsteht. entspricht dann die belastungen auf den ohren dieser angabe ?

danke für aufklärung.

offtopic an die forencrew:

was hat das eigentlich für nen sinn das "allgemeine wörter" und wörter mit weniger als 4 buchstaben von der suche ausgeschlossen werden.
das kann doch net sein dass man nichtmal nach db also dezibel suchen kann.

dj_mike-dmc schrieb:
hallo,
diese angaben werden ja wohl der maximale schalldruck der pa (subs..) wahrscheinlich in der einheit db/w/m sein oder ?

Moin!

Nein, diese Angabe bezieht sich wahrscheinlich auf den tasächlichen Schalldruckpegel in dB(A) an einem durchschnittlichen Punkt auf der Bühne/Tanzfläche.

Deine Einheit ist ein Wirkungsgrad, und der ist nicht variabel.

Direkt vor den Boxen wären es dann wohl deutlich mehr als deine Angabe, da der Schalldruck umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung ist.

Greetz,
DaFreek

Also erstmal kannst du mit Ohrenstöpseln nich die Wirkung der Subs dämpfen!
Ich würde mir einen Gehöhrschutz holen wo du verschiedene Filter einsetzen kannst.
Wenn du max Schutz haben willst sind -30db angebracht, mixen fällt mir aber damit sehr schwer.
Dafür nutze ich -15db.

Und bitte niemals denn Gehörschutz bei voller Lautstärke aus den Ohren nehmen!

Der Sinn beim ausschliessen kurzer Wörter liegt darin die Datenbank nicht zu fluten. Sonst müsster Wörter wie "der", "in", "lol", "du", "ihm" etc indiziert werden, was eine enorme Masse wäre. Manche wenige Worte fallen da halt mit rein. Life is life.

Neue Themen

Zurück
Oben