Effekte in Cubase SE

Tom Owen

Tom Owen

Aktives Mitglied
Dabei seit
3 Feb 2004
Beiträge
46
Reaktionen
4
Ort
Schweiz
Hi

Ich hab ein Cubase SE Problem:

Ich möchte auf einem Midi-Kanal einen Effekt bsp. Delay einbinden. In den Kanaleinstellungen des Midi-Kanals lassen sich aber bestimmte Effekte wie Hall und Delay nicht auswählen. Hingegen in den Kanaleinstellungen des VST-Insturments schon. Ich möchte aber nicht jedes Geräusch bzw. Preset des VSTs mit dem Delay belegen sondern nur ein Midikanal. Hab gelesen das es im SL/SX möglich wäre via Effektkanal den entsprechenden Midikanal (BUS) anzusteuern. In SE finde ich diese Funtkion nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Grüsse
Tom
 
Du willst also auf eine Midispur irgendein Effekt legen? Das geht nicht in SE, nur bei den Großen.

SE basiert auf SX1 und damals gabs die Funktion noch nicht. Erst mit der dritten Version
 
tja dan muss wohl ein upgrad her, kann ja net sein.
Besten Dank für die rasche Hilfe
 
Threadersteller:
Du solltest dich zunächst einmal mit den grundsätzlichen Unterschieden zwischen Midi und Audio-Signalen beschäftigen.
Bei VST-Instrumenten wird genau wie bei „echter Hardware“ zwsichen Audio und Steuersignal differenziert und ein Steuersignal kann man nun mal nicht verhallen, den Output des VST dagegen schon.
In der Regel wird man mit verschiedenen Instanzen des VST´s arbeiten oder die Midi-Spuren als Audio wegbouncen.
Ales Dinge die eigentlich auf der Hand liegen

Industrial:
Thread Lesen, wen man Ahnung von der Materie hat: Antworten. Wenn nicht, dann auch nicht Antworten.
 
@schrauber

worauf willst du hinaus? In Sx3 wird für jede Midispur automatisch eine Audiospur erzeugt-also im Mixer. Und im Mixer kann man dann auch ein VST-Effekt draufschmeissen
 
Wobei aber der vom Threadersteller genannte Effekt (Delay) eine Ausnahme ist, da ein delay ja auch rein Notentechnisch realisierbar ist (und auch als "midi effekt" in cubase verfügbar ist)

ja, ich weiß, ich habe mich gerade bescheuert ausgedrückt. :cool:
 
Dann hab ich ihn etwas missverstanden. Ich dachte er will externe bzw. interne audioplugins verwenden
 
In Sx3 wird für jede Midispur automatisch eine Audiospur erzeugt-also im Mixer

Korreke variante: Es wird für jedes VST-Instrument eine Anzahl von Audio und Mixerkanälen erzeugt, die entweder vom Plug definiert sind oder im Plug vom User eingestellt werden.
Es wird für jede erzeugte Midi-Spur eine Mixerspur erzeugt, die absolut gar nix mit Audio zu tun hat – das macht aber Sinn, wenn man externe Audio-Hardware z.B. über Eingänge einer Multi-Karte intern mischt, oder einen Multimode-fähigem externen Player benutzt: Vielleicht donnert man mehrere unterschiedliche Signale durch nur einen audio-Kanal und mixt eben via Midi.
 
Auf homerecording.de wird es so erklärt. Hab mich etwas falsch ausgedrückt. Es wir keine Audiospur erzeugt sondern ein Audiokanal. Und da drauf kann man ein PlugIn draufschmeißen, der sich auf ein VST auswirkt
 
Industrial schrieb:
Es wir keine Audiospur erzeugt sondern ein Audiokanal. Und da drauf kann man ein PlugIn draufschmeißen, der sich auf ein VST auswirkt
Kann ich bestätigen...
Industrial hat es schon richtig gemeint. Ich glaube der Threadsetter hat da einfach ein MIDI-Audio Problem.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Das sich gewisse Effekte nicht direkt auf den Midi-Kanal(Steuersignal) legen lassen ist mir nun klar.

Auf dem Printscreen von Homerecording ist nun ersichtlich dass sich die Effekte Delay, Filter trozdem auf einen einzelnen Midikanal anwenden lassen.

Genau dies ist mir mit SE nicht möglich. Beim Dropdown auf dem Insert fehlen mir Delay. etc. Ich werde heute noch ein Printscreen nachliefern. scheinbar doch ein SE Problem?!?
 
Auf meinem Screenshot ist auch SX3 abgebildet und nicht SE. Mit Delay ist ein Audioplugin im Bild gemeint. SE hat diese funktion nicht, SE 3 glaub ich auch nicht.
Mach es einfach, wie es dir Technix gesagt hat
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben