effekte beim djm 500...

C

clit_clutcher

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hey...
ich bin am überlegen ob ich mir einen djm 500 (für zuhause) zulege...
Beim Lesen von threads wie "djm 500 vs 600" bin ich auf folgende Unterschiede gestoßen:
- andere fader
- 600er hatn sampler und paar neue effekte
- beim 500er lässt sich die effekt lautschstärke nicht regulieren

Hierbei bereitet mir der letzte Punkt Sorge!!
Wie muss ich mir das vorstellen? Gibts nur effekt an/aus? Sind die Effekte definitiv zu leise?
Ist das wirklich eine Problematik oder braucht man diese Regulierung nur im club?

ps.: bitte keine "junge, 600er is geiler" oder "dieses thema hatte wir schon" antworten
danke
:cool:

und wie isses mit: "junge, kauf dir lieber gleich n ganz andren mixer"-antworten?
mein tipp: denon dn-x1500, liegt preislich glaube ich genau zwischen dem 500er und dem 600er

Also ich sleber habe das Mischpult nicht, aber ein guter Freund von mir. Ich konnte es jetzt nicht ausprobieren, aber wenn ich mich recht erinnere ist der Effet direkt an die Lautstärke des jeweiligen Channesl gebunden. D.h.....wenn Du den Track leiser machst....wird der Effect (Echo, oder was auch immer) auch dementsprechend leiser.

Wie Coolshot schon gesagt hat.. konzentrier dich besser auf
das Denon dn-x1500 oder den Ecler Nuo5.

Die andere möglichkeit (eventuell die Beste) .. nenn 2(3) Kanal-Mixer
zulege und ein Korg Kaoss Pad 2 dazu.
Denn kannst du wenigstens auch bei denn Gigs verwenden.

greetz

naja also ich sag mal so... wenn ich zwischen nem 500er und dem 600er ne entscheidung treffen müsste, dann würde ich den 600er nehmen... das mit der intensität des effektes ist nämlich echt mal ziemlich daneben beim 500er... da kannste nicht mal ebend nen effekt schön langsam reinfaden oder so... entweder er ist drin oder draußen... ziemlich doof... hab selber das 600er und bin froh, dass ich mir nicht den 500er gekauft habe... ausserdem hat der 500er glaube ich keinen Filter-Effekt (oder wars Flanger?) naja egal... so sachen wie der loop sampler sind nette spielereien... braucht man aber nicht zwingend...

Strubbel schrieb:
...aber wenn ich mich recht erinnere ist der Effet direkt an die Lautstärke des jeweiligen Channesl gebunden. D.h.....wenn Du den Track leiser machst....wird der Effect (Echo, oder was auch immer) auch dementsprechend leiser.

Ja das stimmt... aber das ist denke ich nicht sinn der sache... durch den intensitäts-regler wird im eigentlichen sinne nicht laut und leise des effektes eingestellt, sondern eher wieviel % des original-sounds und wieviel % des effekts hörbar sein sollen... sprich das ganze läuft antiproportional... muss man selber mal testen und anhören... dann weis man wie ichs meine ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Flanger gibt's schon seit dem 500er.

Die Effekte, die dazugekommen sind: Filter und Transformer

Hinzu kommt noch der Sampler und der Cue-Mix-Poti. Das sind glaub ich die wichtigsten Neuerungen / Unterschiede zwischen den beiden. ;)

und das der 600er nichtmehr den Crossfader bug hat würde ich nicht ausser acht lassen.

der 500er ist nunmal nen 4 kanal mixer ohne CF oder nen 2 kanäler mit CF.

grüsse...

Also wenn's umbedingt einer aus der DJM Reihe sein soll dann der 600er. Damit kaufte dir nen (wenn auch aussterbenden :p ) Clubstandart der auch super funzt wenn du nicht über +3 db gehst.
Ich würde den Intensitätsregler am 600er als absoluten Kaufgrund ansehen, da er viel Spielerreien erst ermöglicht.

Aber :
Auch ich rate dir auch zu nem anderen Pult (evtl NUO3) + KP2!
Ich benutze das KP2 auch und es ist ne ganz andere Welt als die paar Pio. Effekte ganz zu schweigen von den ganzenIllen Synth. Sounds.

Hier mal ne zusammenfassung:

Neuerungen zum DJM 500:

* Beatcounter jetzt 70-180BPM optimiert
* Beat/Effekt Auto Synk Funktion
* Auto Transform und Auto Filter
* 8 Sekunden Digital Sampler mit Cue Start
* Cross Fader Curve und schneller Fader Service
* CUE Mix Fader
* Cinch Record Ausgang

Die Funktionen:
Beat Effekte

* Leicht zu bedienende, DJ-freundliche Soundeffekte
* Effekt-Dial für optimale Kontrolle über die Effekt-Intensität
* Soundeffekt in sechs verschiedenen
Rhythmen 1/4, 1/2, 1/1, 2/1, 4/1, 8/1.
Auto BPM
o Misst die Rhythmusgeschwindigkeit von 70 bis
180 Beats pro Minute.
o Synchronisiert automatisch Musik- und Effekt-Rhythmus.
o Der Beat-Indikator zeigt an, wann der gewünschte Beat mit AUTO BPM verbunden ist.

Beat Sampler
o 1 Rec Mode
o 2 Play Mode
Channel Fader
o Leicht auswechselbare Fader (5 Fader).
o Besonders leichtgängige Sensitive Touch Fader.
o Extrem haltbar und zuverlässig.
o Fader Start Play über Cross Fader oder Channel Fader (in Verbindung mit einem CD-Spieler der CDJ-500 Serie).
Cross Fader
+ Drei verschiedene Cross Fader Curves-Muster stehen zur Wahl.
+ Fader Curve Echo-Effekte für weichere Übergänge.
+ Fader Start Play über Cross Fader oder Channel Fader (in Verbindung mit einem CD-Spieler der CDJ-500 Serie).
+ Fader Back Cue Play (in Verbindung mit einem CD-Spieler der CDJ-500 Serie).

p.s: Und ich sag mal so....klar gibt es mixer die einiges besser können und anderes auch wieder nicht. Aber was sind die die Pulte die man in den Diskotheken sieht.....ich sehe meisst Pioneer Pulte dort. Also ist es gar nicht so schlecht selbst ein pioneer pult zu haben. Oder schleppt ihr fürßn set euer eigenes Pult mit???

"Hey Tonmeister.....klemm mal dein Pult ab, hab selbst eins bei"
(und die dann anliegende schweigeminute widmen wir den Engländern) ;)

Hab mal bisschen geschaut.....http://www.angels-pro-action.de/iframeMain/products/catalog/htmlPics/13001001.html
Da ist das 600er zum unschlagbaren Preis drin. Vorrausgesetzt Du kennst keinen Händler Persönlich und bekommst seinen EK.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Standart ist eh fragwürdig!!

Bei etwa 10 Gigs hab ich högstens 1x mal ein DJM vor der Nase!!

Die "guten" Clubs haben diesen Mixer schon lange nicht mehr!!!

Bei einem "Neukauf" versteh ich es sowieso nicht, wieso man sich
das Teil anschaffen möchte?? Kaufst ja auch keinen PC mit WIN95
mehr ;)

Wenn scho Pioneer und Effekte.. dann das 909 oder 1000er Model..
aber sonst Finger weg von dem Zeugs!

Teste mal paar andere Marken.. und du wirst schnell feststellen wo
die feinen Unterschiede sind!!

greetz

Auch wenn es jetzt dann garnichts mehr mit dem eigentlichen Thread-Titel zu tun hat:

Ich empfehle da mal (wie schon jemand vor mir) das Denon DN-X1500!

Ich habe es seit ca. 1 Woche und kann meine Finger einfach nicht davon lassen. Und da ich regelmäßig an nem 600er auflege, kann ich auch sagen, dass es mit dem Denon mehr Spaß macht. ;)

@Djaxx:
Muss an der Region liegen, hier hat jeder Club nen DJM 600!
(Meißtens sogar auf beiden Floors)

Djaxx schrieb:
Die "guten" Clubs haben diesen Mixer schon lange nicht mehr!!!
Immer schön vorsichtig jeder Club der mich bucht ist "gut"... :cool:

Bitte!

Es tut mir leid aber immer wieder versuchen Pioneer Besitzer sich selbst einzureden das der DJM 600 noch TOP ist, weil er in ein paar Clubs noch nicht ersetzt worden ist. Ich darf jetzt mal behaupten das A&H sich endgültig durchgesetzt hat. Ein Club der Wert darauf leggt für Top Geräte hat Xones darin stehen.

Oxa Club Schweiz:

Mainfloor: Xone 92

Prive Floor: Xone 62

Wie man gut aus den bisherigen Threads sehen kann, lautet die Frage heute nicht mehr mehr "DJM-500 oder DJM-600" sondern "A&H oder Denon".
Die Pioneer-Modelle sind zwar weiterhin ganz nette Mixer aber die Konkurrenz ist nunmal besser, und das ist Fakt.
Denon und vor alem A&H bieten höhere Sound- und Verarbeitungsqualität als die Pios und haben schlichtweg ein viel besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

Wenns unbedingt interne Effekte sein sollen, dann ist der Denon zur Zeit die beste Wahl die man treffen kann.

OXYGeN

@ Lunatic

Dies ist gerade mal ein grosser Club in der Schweiz. Was ist mit allen anderen?? (Nicht nur die grossen)

-------------

Diese Diskussionen führen zu nichts. Es wäre das gleiche, wenn man wieder über Technics streiten möchte.

Jeder hat sein persöhnlicher Favourit und dass soll auch so bleiben....

MfG

DJ Zire

Ich selbst habe ein DJM 600. Hatte schon ein paarmal den DJM-500 auch in meinen Finger aber war immer vom Effekteil entaeuscht. Wenn es dir um ein paar Onboard Effekte geht und es soll umbedingt Pioneer sein dann DJM-600.

Ich glaube die meisten Clubs haben das da stehen was der Haendler am liebsten verkauft. Darum findet man eben in eingigen Regionen oft die gleichen Mixer weil sie eben aus dem selben Laden kommen.
Mfg
Dr BeZt

also in den clubs (nicht diskotheken) steht eigentlich immer ein pioneer 600 weil das einfach in ziemlich ALLEN verträgen der "star"-DJ´s steht.
ähnl. verhält es sich ja mit den veralteten technics, ich denke mehrere clubs hätten die besseren konkurenz modelle wenn die technics nicht in den verträgen stehen würden.

kris82 schrieb:
also in den clubs (nicht diskotheken) steht eigentlich immer ein pioneer 600 weil das einfach in ziemlich ALLEN verträgen der "star"-DJ´s steht.
ähnl. verhält es sich ja mit den veralteten technics, ich denke mehrere clubs hätten die besseren konkurenz modelle wenn die technics nicht in den verträgen stehen würden.

Komisch das ich Leute wie Tiesto, Carl Cox oder Sven Väth fast immer an A&Hs, Rodecs oder Vestax Mixern sehe...

Habe auch ein DJM 600 von Pioneer und würde dieses Pult in der heutigen Marktsituation nicht mehr kaufen, da es einfach zu viele gute Alternativen gibt. Denon oder Allen & Heath - um nur mal zwei Alternativen aufzuzeigen ...

Habe allerdings auch schon oft über einen Wechsel zum Xone von Allen & Heath nachgedacht, nur sehe ich das für daheim nicht unbedingt als Notwendigkeit an, da mein Pioneer läuft und das macht was er machen soll ;)

MFG RED