Huhu!
Nu mal locker bleiben und keine Panik. Du bekommst Deine Antwort schon...
Bei einem Send-Effekt wird das Effektsignal zum unbearbeiteten Originalsignal dazugemischt. Der 'EFF'(-Send) Poti liegt hinter (also Post) dem Linefader. Ist der Linefader zu, dann kommt auch bei aufgedrehtem EFF-Poti kein Signal beim Effektgerät an.
Damit sind alle Sorten von Delay-Effekten realisierbar (Delay, Flanger, Chorus).
Das Gegenstück dazu sind Insert-Effekte. Hier ist das Effektgerät in den Kanalzug integriert, das Eingangssignal durchläuft also den Effekt ohne das ein unbearbeitetes Singal an der Summe (Ausgang) ankommt.
So etwas braucht man z.B. für Filtereffekte oder für Kompressions- oder Modulationsgeschichten.
Ich brauche beim Mixen keine Effekte, da ich die Musik auf den Platten zu sehr schätze, als dass ich sie mit einem über die Summe gebratenen Effekt verunstalten möchte. Der Produzent hat sich schon was dabei gedacht, warum an der entsprechenden Stelle eben nicht irgendein Delaygewaber oder eine Flangerattacke zu hören sind. Aber letzendlich ist das ja Geschmackssache.
Die Qualität des Effekts ist natürlich vom verwendeten Effektgerät abhängig. Da ich sone DJ-Tretminen nicht besitze kann ich dazu leider nix sagen.
Der Smac Pro 20/30/40 ist ein toller Mixer: er klingt klasse, das Handling ist super, die EQs sind toll, er ist langlebig und auf das Wesentliche reduziert. ...und er hat keine Effekte
Grüße, Georg