Hallo im Deejayforum (is mein erster Post, das)!
Hab diesen alten Thread passend zu dem alten Mischer, den ich mir evtl. zulegen werde, aufgegabelt.
Dazu eine Frage: Daß man mit einem SMAC nicht scratchen soll, hab ich bereits mehrfach gelesen. Da ich Neuling bin und mich auch noch in einen Musik- (und Aufleg-) Stil genauer reinfinden muß, such ich aber einen Mischer, wo gelegentliche Scratches dann auch noch möglich sind.
Ich bin jedenfalls Funkliebhaber und bereit für alles, was damit verwandt ist - und das sind nun mal zum einen Hip Hop und zum anderen diverse elektronische bis houseartige Sachen, womöglich zeitweise Nujazz (mit World-Einflüssen) oder auch Big Beat (DJ Coldcut ist mit mir auf einer musikal. Wellenlänge, wenn den wer kennt).
Auf amazona.de las ich folgendes über den SMAC PRO 30:
Der Kreuzblender hat eine gewöhnungsbedürftige Charakteristik: Das Signal kommt erst nach einen Weg von etwa 3mm und dann geht's linear weiter, bis zum vollkommenden Fade. Schmooves rübergleiten ist kein Thema - schnelle Scratches sind leider unmöglich. Dafür bieten aber die Kanalzüge zwei und drei Punch und Cut Tasten, die "Transforming" zulassen. Das befriedigt den HipHopper nicht so ganz - wer scratchen will wie Chef, braucht Fader wie im Testbericht des HAK320 beschrieben - für den Techno und House DJ, der ab und an mal über den Tellerrand der 4/4 Beats hinaus schaut, sollten die Möglichkeiten ausreichen.
Den Satz "Dann gehts linear weiter" versteh ich nicht ganz, man kann doch die Kurve einstellen mit dem Drehpoti darüber, oder nicht?
Das mit den drei Millimetern ist so eine Sache: Ein Freund von mir hat sich da ein Stahlplättchen (bei einem anderen Mixer) mit reingeklemmt, weil er ein ähnliches Problem hatte --> funktioniert, wenn auch etwas unprof.
Sonst steht da ja noch weiter:
Außerdem ist die Smac Pro Serie auch kompatibel zu den neuen Crossfadermodulen von ECLER, bei der die Crossfadercharakteristik einstellbar ist. Durch ein neues Modul wird der ECLER so zur Scratchwaffe! Ein Austausch ist ein günstiges und schnelles Unterfangen: De/Montage erfolgt von der Frontseite aus.
Welchen Fader meint er da genau? Und überhaupt, die Kurve sollte doch von haus aus einstellbar sein, oder? Zumindest verrät mir das das Bild im Anhang (von der ECLER-Website geladen). Also meine Frage ist eigentlich, woher man so einen scratchtauglichen Fader dann bekommt und was der kosten kann, bzw. ob er wirklich so eine Offenbahrung ist ("... wird zur Scratchwaffe!").
Mir kommt beim bloßen Ansehen des Geräts halt nur vor, daß die Line-Fader irgendwie im Weg herumstehen, da wo man am Cross herumhantieren möchte.
Danke für eure Antworten.
(Vllt. sollt ich mich noch vorstellen, manche Foren schätzen das: Michael Peregrin PREISEL, wohne Nähe Wien in Klosterneuburg, Kierling. Musikinteresse siehe oben, aber auch noch DnB und mancherlei Ragga. bin 23, Maschinenbaustudent und Vater meines 1.5 Jahre alten Sohns, der bereits genau so auf Vinyl steht wie ich ;-) )