Ecler rauscht sehr stark

S

Steve Cale

Power-User
Reaktionen
9
Hey,

also zu meinem Problem:

Ich habe einen Ecler Nuo2 (den alten) und seit einiger Zeit rauscht er doch sehr sehr stark sobald ich nur einen Fader hochziehe. Ziehe ich beide Fader ganz hoch ist das Rauschen doppelt so stark. Ich also alle Kabel ab und wieder dran gemacht, keine Veränderung. Habe ich beide Fader voll oben und regle die EQ komplett runter, is totenstille, sobald ich einen nur halb hochdrehe, rauscht es wieder ein wenig...

Die Story ist noch nicht zu Ende. Mir hat vor einigen Wochen auf ner privaten Party einer ein Bier auf den Mixer gekippt. 1.) Kann es daran liegen oder rauscht der Nuo einfach nur extrem? 2.) Wie bekomme ich sowas weg? Gibts da ne Möglichkeit mit Kontaktspray was zu machen oder was macht ihr bei solchen Sachen?

Rauscht es, wenn an Line In nix dranne hängt?
Rauscht es egal auf welcher Eingangsstellung am jeweiligen Kanal?

also bei mir schauts wie folgt aus:

Ich besitze nur Plattenspieler (technics 1210mkII) und habe die dementsprechend an den Phonos hängen. Wenn ich bei beiden Kanälen von Phono auf Line L oder Line H umstelle, ist das Rauschen komplett weg. An den Line Dingern is kein Kabel dran.

Rauscht also nur bei Phono so stark. Ich mein, ich hätte ja sonst gesagt es is der Technics, aber gleich 2 kaputte Technics auf einmal??

Ist die Erde richtig verbunden?
Oder verändert sich das rauschen wenn du die Erdung löst?

Hm, denke nicht, dass es damit was zu tun hat, entferne ich die Erdung brummts einfach nur wie sau, schließ ich es wieder dran, ruaschts wieder weiter.

Wie weit musst du den Master aufdrehen damit du das Rauschen hörst?
Oder hörst du das auch wenn der Master "leise" ist.

Der Master is auf normaler Lautstärke also zeigt nach oben...
An dem veränder ich eigentlich nie was, also vorher war der genauso.
Ich mixe ja nur daheim und ab und an auf parties mit kleinen anlagen.

Egal was du tust, verwende unter keinen Umständen Kontaktspray! Das macht auf Dauer alles nur schlimmer!

Hm okay, danke für den Tipp :)

Gibt es da eigentlich irgendwelche Läden, die den reparieren können oder muss ich den am Ende noch nach Spanien schicken?

Sooo ich hab jetzt mal das Rauschen aufgenommen, so ziemlich ähnlich hört es sich auch auf dem Kopfhörer dann meistens an. Wie gesagt, benutze nur Phono und auf Line gibts keinerlei Rauschen...

Rauschen:
http://uploaded.to/?id=0e97bb

Ich meine am Anfang ein eher für Netzteile / Computer typisches rauschen wahr genommen zu haben.
Ist das rauschen auch vorhanden, wenn Dein PC aus und sonst alle Geräte in der Umgebung aus geschaltet sind?

Ja, ich habs ja nur aufgenommen, damit ihr mal das hört, was ich sonst immer ohne aufnahme und co. höre. da sind nur die technics dran, sonst nix.

Ich würde darauf tippen das das Schaltnetzteil irgendwo einstreut. Sonst ist ja nichts Digitales in dem Pult.
Da du ja schreibst das das Pult mit Bier geduscht hat würd ich einfach mal sagen das dabei irgendwas gestorben ist. Das kann jetzt was ganz simples sein. Das Beste wird sein wenn du dich mit Ecler in Verbindung setzt und ihnen vieleicht auch mal dein Sampel zukommen lässt.
Alternativ kannst du ja auch mal bei dir im Ort bei einem Radio/Fernseh Mensch vorbeischaun. Vieleicht ist es ja wirklich nur ein abgerauchtes Bauteil.

Wenn Dir ein Bier in den Mixer läuft, ist es nicht weiter
verwunderlich, wenn Dein Mixer seltsame Geräusche macht.
Nach einiger Zeit fangen die Leiterbahnen in und auf den Multilayerplatinen
an zu rosten und die Kontakte verschlechtern sich.

Hatte schon einige Nuo 2 in den Fingern - da rauscht normal nichts...

Greetz, Jesse

hallo!

wenn das rauschen bei aufdrehen des masters/des monitors/der kanäle lauter wird, dann tippe ich mal ganz stark auf die kondensatoren :-(

gruß,
jan

Kupfer rostet zwar nicht oxydiert aber wie jedes andere Metall auch und dadurch verschlechtert sich die Leitfähigkeit.

Hi,
ich bin ganz neu hier und habe jetzt endlich meinen Ecler Nuo 2.0 vor mir stehen. Habe ihn gebraucht erworben, wurde mir aber als voll funktionsfähig beschrieben.
Leider rauscht bei Input 1 der linke Kanal, also bei der L -- MIX -- R Anzeige seh ich bei L zwei grüne Striche bei - 38 bis 30 dB. Mit meinem Technics RP-DJ1210E-S hör ich dann auch das Rauschen. Das ist immer da, egal ob ich irgendwas angeschlossen hab oder alle Kabel, bis auf das Netzkabel natürlich, rausziehe. Schalte ich mit dem Crossfader auf Input 2, ist das Rauschen weg.

Könnt ihr mir sagen ob ich das Ding jetz zurückschicken muss oder mach ich vielleicht was falsch?
Ich dachte an Erdung und so kanns nicht liegen, weil bei Input 2 ja alles ok ist. Knöpfchen hab ich auch schon alle gedreht, wenn ich den Fader bei Input 1 ganz runter stelle ist das Rauschen natürlich auch weg..

Eine schnelle Antwort wär lieb :)
Viele Grüße,
Claudi

Rauschen kann jetzt von sehr viel verursacht werden. ( schlacht Kabel, Netzgeräte, TT´s oder CDplayer, AI´s ) schön wär mal zu wissen was du alles drann hast.

p.s. Hast du schonmal Kanäle gewechselt. z.b. CDplayer von Kanal 2 auf 1 rauscht dann immer noch ?

Ich hab alle Input-Quellen abgemacht. Auch dann ist das Rauschen da.
Und nur bei Input 1 und bei Line. Phono rauscht zwar auch, aber vergleichsweise wenig. Bei Input 2 rauscht Phono genauso und Line gar nicht... also hab ich halt den starken Verdacht dass in dem Mixer irgendwas Alterserscheinungen hat oder so, da das Ding ja gebraucht ist.

Ich hab alle Input-Quellen abgemacht. Auch dann ist das Rauschen da.
Und nur bei Input 1 und bei Line. Phono rauscht zwar auch, aber vergleichsweise wenig. Bei Input 2 rauscht Phono genauso und Line gar nicht... also hab ich halt den starken Verdacht dass in dem Mixer irgendwas Alterserscheinungen hat oder so, da das Ding ja gebraucht ist.

Wackel mal vorsichtig an den Potis oben. (denke zwar nicht das es daran liegt aber ein versuch ist es ja wert). Dreh den Gain mal komplett zu.

Wie siehts denn aus wenn du die Gains runter drehst. Hast du TT´s dran oder CD´Player oder Lappi ?

Gains runterdrehen verändert gar nichts am Geräusch. Hab allerdings bemerkt dass Low, Mid un High Knopf beim Aufdrehen zusätzlich auch noch Geräusche machen und der Mid und der High Isolator ganz leicht knacken beim Einschalten. Also für mich klingts "leicht", aber vielleicht ist das eigentlich total katastrophal^^. Ich weiss es nicht genau, aber wenn man das Ding voll aufdrehen würde, wär das glaub ich schon extrem störend. Bei Input 2 gibts kein Rauschen, nur ein mini-knacken beim Low Isolator.

Also, was meint ihr, kaputt?

Achso ich hatte einen iPod dran angeschlossen, aber dann wieder abgemacht und das Rauschen war immernoch da. Ich glaube auch, dass das Rauschen erst so nach 30 Sekunden nach Einschalten des Nuo kommt.

Neue Themen

Zurück
Oben