Ecler Nuo5 brummt auf Phonoeingang

LuiS

LuiS

Hundehasser
Dabei seit
20 Apr 2004
Beiträge
108
Reaktionen
12
Ort
DICKES B
Primär richtet sich mein Anliegen an Besitzer des Ecler Nuo5.
Mein Gerät brummt wenn ich meine Technics benutzen möchte,
d.h. Linefader+Kopfhörerregler sind voll geöffnet und egal auf welchen
der beiden Kanäle ich vorhöre ist dieses laute brummen.

Ich habe danach beide TT´s an mein Verstärker angeschlossen,
dort war kein brummen zu hören. Wenn ich keine TT´s an den
Mixer anschließe ist auch kein brummen zu hören. Den Mixer hab ich
schon zur Reparatur gegeben, kam aber ohne erkennbaren Fehler wieder
zurück.Ich hab bei mir alles elektrische auf den Kopf gestellt. Alle Geräte
abgesteckt, Mixer woanders getestet und immer wieder das verdammte
brummen. Ich hatte vorher einen HAK310 und es brummte nicht. Ich kann
mir nur noch vorstellen das der Nuo einen anderen Eingangswiderstand hat
als der HAK.

Haben evt. Besitzer des Nuo das gleiche Problem oder kennt jemand eine Lösung gegen das brummen.
 
Hi,

Erstmal wäre noch zu klären, ob du deine TTs und den Mixer auf Masse gelegt hast (Erdung). Also von beiden TTs je ein Erdungskabel, welches du dann an der Erdungsschraube am Nuo befestigst.

Die Phono-Preamps in den Mixern reagieren stark auf elektromagnetische Felder, welche sich im hinteren Bereich des Mixers befinden. Es sollten sich dem nach keine Netzteile etc. hinter dem Mixer befinden.
Nicht ohne Grund sind die Netzteile in den Mixern hochgeschirmt.

mfg
 
Auf dem folgenden Bild sind die 4 Erdungsschrauben gut zu erkennen.
Diese sind mit GND (für Ground) bezeichnet.

nuo5_clamaran_backpanel_4.jpg
 
Die Masseleitung ist selbstverständlich bei beiden TT´s angeschlossen und i.O.
Hinter dem Mixer stehen keinerlei technische Geräte. Und wie schon geschrieben
habe ich ihn schon an diversen anderen Standorten ausprobiert und es hat sich nichts geändert bezüglich des brummens.
Ist es denn theoretisch möglich das das Netzteil vom Ecler auf den Technics einstreut, und dann vom Phonoamp (im Mixer) nochmals verstärkt wird?
 
Letztens hatte ich ein ähnliches Problem. Irgendwas hat sehr leise gebrummt, sobald ich die Nadel auf die Platte gesetzt habe. Das war zwar so leise, dass es von der laufenden Platte völlig übertönt wurde, aber wenn die Platte nicht lief, war es bei großer Verstärkung doch zu hören.
Des Problems Lösung: Ein auf dem selben Tisch stehender CD-Player hat die Tischplatte in Vibration versetzt, welche sich auf die Nadel übertragen haben.

Bei dir könnte der Fall ähnlich liegen: Ringkerntransformatoren haben die Eigenart, mit der Netzwechselfrequenz von 50Hz mitzuschwingen. Ist der Trafo fehlerhaft oder einfach schlecht montiert, kann sich das auf das ganze Gerät übertragen. Ist dann die Tischplatte auch noch Schwinganfällig oder haben die TTs direkten kontakt mit diesem Gerät, könnte es ebenfalls die Nadel zum Mitschwingen anregen und schon haben wir ein nettes 50Hz Signal.

Du schreibst, dass du es schon an verschiedenen Standorten probiert hast, weshalb ich meine These für eher unwahrscheinlich halte. Aber vielleicht hilft es ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist, wenn du die GNDs an einem anderen Gerät anschließt als am Mixer, z.B. an nem Hifi-Verstärker, und die Signalkabel am Mixer selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal weiter rumprobiert. Die Masseleitungen mal an KaossPad montiert, hat aber leider nichts gebracht. Aus Verzweiflung habe ich meinen TT´s sogar neue supergeschirmte, 24Karat goldene Cinchleitungen inkl. Masseleitung spendiert -BRUMMM-. So langsam aber sicher glaub ich an böse Geister :mad:

Wäre toll wenn sich Besitzer des Ecler Nuo melden könnten, ob bei Euch auch dieses Brummen auftritt.

thx
 
Servus Luis,

hab mir ebenfalls den Nuo5 vor ein paar Monaten geholt. Und hatte das gleiche Problem! Die von dem Laden wo ichs gekauft hab sowie der Hersteller selbst wollten mir das auch nicht glauben, dass dieses Brummen an dem Mixer liegt. Ist aber so. Liegt irgendwie an einem falsch ausgelegten Widerstand.
Hatte das Mischpult zu dem Laden zurückgeschickt bei dem ichs erworben hatte, und die haben dann den falschen Widerstand ausgewechselt i.V. für Ecler. Hatt zwar einige Zeit gedauert bis ich n wieder hatte, funktioniert aber seitdem einwandfrei... kein Brummen mehr! Meld dich vielleicht mal direkt bei Ecler...?! Mußt den Mixer aber warscheinlich zum Laden wo du ihn gekauft hast zurückschicken...

mfG Tom
 
Und ich dachte die Paranoia hätte mich erfasst. :D
Mein Mixer war allerdings schon bei der Fa. "Martin" (Vertrieb,Rep. Ecler in Deutschland) und sie haben nix gefunden. Obwohl ich genau den Fehler beschrieben hatte, es brummt nur mit angeschlossenen TT´s.
Wobei ein Fehler an den Technics auszuschließen ist weil es bei anderen Modellen auch brummte.
Ich werd mich dann wohl noch mal beim Händler melden.

thx
MfG LuiS
 
Moin,

hab bis jetzt weder von meinem Händler noch von MARTIN eine Rückmeldung
erhalten. Habe aber wieder etwas feststellen können. Habe zufällig meinen
MiniDisc-Player am Front-Line-Eingang angeschlossen und das Brummen verschwand.
Entferne ich das Cinchkabel fing es wieder an zu brummen.
Was kann das jetzt sein?

MfG
 
So hab jetzt mal alle Stecker nacheinander gedreht, hat aber leider nichts gebracht. Hab aber wieder etwas anderes festellen können. Einen von meinen
beiden Technics-1200 hab ich an mein KaossPad angeschlossen und der Mixer war aus und kein brummen war zu hören (über Kopfhörerausgang am KaossPad). Danach schaltete ich zufällig den Mixer ein und diesmal brummte es in meinen
Kopfhörern am KP. Liegt das jetzt an einer defekten Erdung am Ecler?

MfG
 
LuiS schrieb:
Und ich dachte die Paranoia hätte mich erfasst. :D
Mein Mixer war allerdings schon bei der Fa. "Martin" (Vertrieb,Rep. Ecler in Deutschland) und sie haben nix gefunden.

Nichts gefunden heißt nicht, dass es nicht der besagte Fehler sein kann. Leider wird in den Service-Werkstätten auch nicht immer so genau hingeguckt. Wenn sie per Mail nicht antworten, anrufen! Und halt uns auf dem Laufenden!

Ne andere konkrete Idee hab ich zur Zeit auch nicht, da du aber sicherlich noch Garantie drauf hast, sollen die sich da erstma drum kümmern. Nach zweimaligem erfolglosen Ausbessern (sprich Brummen immer noch da trotz "Reparatur") hast du das Recht auf ein gleichwertiges, funktionierendes (Neu)gerät oder Wandelung des Kaufvertrags, also Geld zurück. Für alle Transportkosten muss der Händler, der dir das verkauft hat aufkommen! Besteh da ruhig drauf, es steht im BGB!!! :D Hier nachlesen!
Nützt natürlich alles nix, wenn das Brummen ab Werk in jedem Nuo5 ist. Hoffen wir's nicht!!! (hab nämlich auch mit dem geliebäugelt! ;))
 
Bringt alles nichts!

Das Teil muss repariert werden. In meinem Fall wurde es vom Händler gerichtet.
Mußt hald einfach drann bleiben, und dich nicht verarschen lassen!

Funktioniert jetzt wieder einwandfrei, bin absolut zufrieden mit dem Mixer!

Die von Martin Proffesional wollten mir damals auch weiß machen dass meine 1210er defekt sind und sonstige Geschichten, dachte damals schon dass es evtl an dem Stromnetz liegt. Hatte aber auch alles ausprobiert was nur möglich ist um dieses Brummen zu beseitigen. Und am Ende darauf bestanden dass sie den Mixer mal überprüfen.... Schon madig das ganze... n Mixer für Tausend Euro und dann sowas!
 
DAS BRUMMRN HAT EIN ENDE! :D

Nach erfolglosen Gesprächen mit meinem Händler (Thomann), die weder das Brummen festgestellt haben, geschweige mir glauben wollten das das Brummen vom Mixer an sich erzeugt wird, hab ich es selbst behoben.

Ich hab lang nach anderen Besitzern des Nuo´s gesucht die ähnliches plagt und bin dann in einem Forum für Ecler-DJ-Equipment fündig geworden.
Es ist wie dort beschrieben ein bekanntes Problem das bei einigen Modellen auftreten kann. Man nehme einen Schraubendreher, ein Paar Ferritringe und trockene Hände inkl. Mut zur Durchführung. Übeltäter des Brummens, wie auch schon bei anderen HAK Modellen, ist das interne Netzgerät welches Störgeräusche in den Mixer abstrahlt.

Die "Reparatur" ist relativ günstig, wenn sie auch durch mich selbst ausgeführt, sicher bei einigen Stirnrunzeln hervorrufen wird wegen Garantie etc. Aber mir war es zum Schluss egal weil keiner das Brummen nachstellen bzw. beheben konnte.

Eine Frage stellt sich mir noch, wenn es ein bekanntes Problem ist warum weiß selbst "MARTIN" nichts davon?

Zum Nachlesen: http://forums.eclerdj.com/viewtopic.php?t=42
 

Ähnliche Themen

BeamWalker
Antworten
0
Aufrufe
12K
BeamWalker
BeamWalker
M
Antworten
0
Aufrufe
5K
Modern Stalking
M

Neue Themen


Zurück
Oben