Ecler Nuo 5 – Linefaderkurve

R

Ravenhill

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen! :)

Und zwar habe ich mir vor eine paar Wochen den Nuo 5 Mischer von Ecler gekauft. Bin soweit auch echt zufrieden, nur eine Sache nervt mich ziemlich:

Der Kurvenverlauf der Linefader ist nämlich nicht gerade linear! Man kann zwar zwischen Soft bzw. Sharp umschalten, jedoch finde ich keine der beiden Einstellungen für mein Mixing richtig geeignet.

Denn bei Stellung Sharp kommt das Signal schon fast zur Gänze im unteren Viertel und verändert sich ab da nur mehr geringfügig (für diese Einstellung ist das auch in Ordnung so). Nur bei Stellung Soft ist es leider fast umgekehrt, dh das Signal kommt zuerst nur sehr zaghaft und bekommt dann ungefähr im letzten Viertel einen kräftigen Schub.

Habe mir, bevor ich mir den Mixer gekauft habe, den ausführlichen Test hier im Forum durchgelesen, und dort wurde dieser Minuspunkt ja ebenfalls schon erkannt. Es wurde aber auch erwähnt, dass das Ganze eigentlich (wie bei jedem anderen Pult auch) nur Gewöhnungssache sei. Teilweise stimmt dies natürlich auch, aber für mich wäre es trotzdem wichtig, dieses Manko irgendwie zu beheben.

Habe dazu übrigens schon bei Ecler nachgefragt, aber die haben mir nur geschrieben, dass die Kurve bewusst so gewählt wurde, und es leider keine Möglichkeit gibt das intern zu verstellen. :mad:

Daher meine Frage:

Wisst ihr eventuell eine Firma, die solche Sachen an Mischpulten modifiziert?

Wäre für jeden Tipp echt dankbar und froh, wenn ihr mir da irgendwie weiterhelfen könntet!

puhh also die einzige möglichkeit die ich sehe eine linefader kurve zu verändern ist andere fader einbauen die wo linear sind, aber da ich denke das die fader von dem ecler nuo 5 alle VCA gesteuert sind, wird das ziemlich kompliziert, bis unmöglich für den normal verbraucher. eine Firma die sowas macht fällt mir jetzt auch keine ein sorry, bezweifle auch das es so eine gibt. wirst wohl mit der kurve leben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ecler Nuo 5 – Linefaderkurve

Ich denke das du da keine Chance haben wirst, weil ja Ecler 60 oder 65mm LInefader benutzt... Als ich vor knapp 2 Wochen mit dem Baby gemixed hab ist mir das gar ned so negativ aufgefallen, ich fand das Handling eigentlich sehr gut...

MfG MaXiMo

hab früher den smac 30 gehabt. wollte mir dann den nup 5 kaufen. aber als ich gemerkt hab, dass der die gleiche faderkurve hat, wie der smac, hab ich mich für nen mixer von nem anderen hersteller entschieden. da ist die linefaderkurve völlig linear. ich kann/muss zwar auch mit der smac kurve mixen, aber ne vollkommen lineare ist mir da lieber

Danke erstmal für die Beiträge! :)

Dass eine Modifikation nicht leicht wird, war mir eigentlich schon klar. Denn schuld sind ja hier ansich nicht die Linefader selbst, sondern deren VCA-Steuerung.

Das mit dem unlinearen Kurvenverlauf stört mich aber schon ziemlich. Man kriegt zwar schon einen Übergang hin, aber für mich ist der irgendwie nicht "smooth" genug!
Man kann das Signal einfach nicht richtig dosieren, weil kaum bewegt man den Fader (bei Einstellung Soft im oberen Bereich, so zw. 9 u. 10) ein paar Millimeter weiter ist die Lautstärke schon wieder ganz anders.

Falls es keine Möglichkeit zur Modifikation gibt, werde ich eventuell das Pult wieder verkaufen! :(

daher mal vorab meine Frage:

Welchen Mixer (außer den Xone92, da leider eine Preisklasse zu hoch) könntet ihr mir als Ersatz empfehlen?

Auf Effekte könnte ich zur Not auch verzichten, und ein 19-Zoll-Pult geht sich bei meinen beengten Raumverhältnissen meistens nicht aus.

Übrigens falls ihr mir zum Xone62 ratet, gleich noch eine kleine Frage:

Wie sieht es dort mit den Vorhörmöglichkeiten aus? Kann man da das Ausgangssignal und das Vorhörsignal (geregelt) mischen, und so schon mal einen Vorabmix im Kopfhörer machen?

also der mixer den ich jetzt sponntan sagen würde (jaaaa ich weiss manchen regen sich jetzt wieder auf) das Pioneer DJM 600.

-hat lineare fader
-hat die von dir bewünschten vorhörfunktionen
-ist auch ein ganzen stück billiger als der Xone 92
-hat auch ne effekteinheit zum bisschen rumspielen :)

Hi!

Also ich könnte dir das Denon DN X-1500 ans Herz legen! Es kostet zwar nicht soviel (765 Euro) ist aber wircklich Topp ! Schau einfach in der Testarea mal vorbei das sind zwei Test's über den Mixer... Wenn mehr Geld ausgeben willst, kannst selbstverständlich zum Allen&Heath X: one 62 greifen.

MfG MaXiMo

Beim Denon DN-X1500 kannst du ganz leicht die Linefaderkurve selbst konfigurieren Sharp / Normal / Slow). Ob's allerdings deiner Vorstellung entspricht...?!?

netro schrieb:
also der mixer den ich jetzt sponntan sagen würde (jaaaa ich weiss manchen regen sich jetzt wieder auf) das Pioneer DJM 600.

-hat lineare fader
-hat die von dir bewünschten vorhörfunktionen
-ist auch ein ganzen stück billiger als der Xone 92
-hat auch ne effekteinheit zum bisschen rumspielen :)

Oh Gott...

1. Gut das DJM 600 hat zwar lineare Fader Curves, die Fader sind aber von der Miderwertigsten Qualität..
2. Eine gute vorhör Funktion hat fast jedes besser Pult...
3. Vom Xone 92 war hier gar nicht die Rede und ein vergleich währe wie schon so oft hier Diskutiert absolut schwachsinnig
4. Die Effekteinheit vom DJM 600 ist eine Krankheit... Wenn da mal ein Effekt einschaltest knackt und rauscht alles....

MfG MaXiMo

MaXiMo schrieb:
Oh Gott...

1. Gut das DJM 600 hat zwar lineare Fader Curves, die Fader sind aber von der Miderwertigsten Qualität..
2. Eine gute vorhör Funktion hat fast jedes besser Pult...
3. Vom Xone 92 war hier gar nicht die Rede und ein vergleich währe wie schon so oft hier Diskutiert absolut schwachsinnig
4. Die Effekteinheit vom DJM 600 ist eine Krankheit... Wenn da mal ein Effekt einschaltest knackt und rauscht alles....

MfG MaXiMo

naja ich verzichte jetzt mal auf einen kommentar... sonst geht die üppige diskussion wieder los...

Ja bin jetzt echt schon ziemlich lange hin und hergerissen. Leider ist es bei den Mixern nicht so einfach wie bei den Turntables! Es gibt anscheinend einfach keinen perfekten Mixer, außer vielleicht das Xone92. Nur der Preis ist dann leider auch dementsprechend. :(

Hatte übrigens vorher das Behringer DX-1000, ein echt empfehlenswertes Pult (in Relation zum günstigen Preis), das aber leider nicht mehr produziert wird.

Aber da Behringer-Mischer hat nicht ewig halten, wurde es Zeit für eine Neuanschaffung. Habe mir dann ein Tascam X-9 zugelegt, dies aber dann nach ca. 1 Woche wieder retourgeschickt. :mad:
Denn wie auch andere User mittlerweile schon bemerkt haben, haben hier die EQs eine hörbare Zeitverzögerung von ca. einer halben Sekunde! Außerdem war es ziemlich schnell übersteuert und die EQ-Regler verdammt klein!

Aus diesem Grund habe ich dann eine gewisse Abneigung gegen Digitalmischpulte bekommen und mir den Nuo 5 gekauft.
Werde jetzt aber trotzdem nochmal den Denon X-1500 genauer unter die Lupe nehmen, denn mittlerweile wurden ja anscheinend auch hier die anfänglichen Kinderkrankheiten durch Updates korregiert! :)

Übrigens meine Frage bezüglich Xone62 und Vorhörmöglichkeiten ist noch offen! Weiß da jemand genaueres?