Erster Eindruck beim Bildvergleich - der Ecler ist wesentlicher übersichtlicher.
Ausstattung:
Beim UREI natürlich ein Kanal mehr, jeder Kanal für Mic verwendbar. Bei beiden jeder Kanal mit Phono-Vorverstärker für einen Turntable.
Effektschleife haben beide, ich hab noch nie damit gearbeitet. Die des Eclers soll nicht optimal sein, der UREI scheint hier mehr Flexibilität zu bieten.
Der UREI punktet mit symmetrischen und unsymmetrischen Ausgängen für Master und Booth, beim Ecler ist nur der Master symmetrisch.
Der einzige Punkt, der bei der Ausstattung beim Ecler besser ist, ist die höher aufgelöste Pegelanzeige. Außerdem könnte man beim Ecler auch den Eternal Crossfader einsetzen, welchen ich bei weitem über den des Urei platzieren würde. Und noch was: die Faderkurve lässt sich beim Nuo auch stufenlos verändern (nicht nur der Xfader).
Sound und Langlebigkeit:
Beide auf hohem und etwa gleichem Niveau. Genauer kann ich das nicht beurteilen.
Bedienung:
Ich kann aus Erfahrung mit meinem Nuo 4 nur gutes auf den Nuo 3 schließen. Die extrem klar und aufgeräumte Gestaltung des Mixers macht sehr intiutives Arbeiten ohne Suche möglich. Vom Aufbau des Urei her würden mir da eher Zweifel kommen, da er nicht so aufgeräumt ist (auch wenn er mehr Funktionen hat).
Haltbarkeit:
Auch hier denke ich, dass beide Mixer auf einem ziemlich hohen und sehr ähnlichen Rang sind.
Alles in allem ist die Ausstattung des Urei "vollständiger", wobei man sich natürlich im klaren sein muss, ob man all die Features wirklich nutzt. Mir persönlich gefällt der Urei nicht so sehr, siehe Bedienung. Bei mir ist das Design auch ein wichtiger Aspekt.
Zu den einzelnen Fragen: beim Ecler weiß ich, dass die EQs auch beim Cue greifen. Beim Urei weiß ich es nicht.
Zur Pegelanzeige: der Ecler hat eine Masteranzeige in Stereo und eine Cueanzeige in Mono. Der Urei hat eine Masteranzeige in Stereo und bei zusätzlicem Cue nur noch Mono (Rechte Seite). Der Cue ist dann Mono auf der Linken Seite. Es gibt beibeiden keine Einzelanzeigen für jeden Kanal.
Die Entscheidung ist nicht einfach...