Ecler ist insolvent

Was geht den bitte ab?!

Technics eingestampft, Vestax insolvent, Ecler insolvent.... Fehlt nur noch das Hi-Level, Rane, Rodec, Dateq oder A&H zu machen, dann wird der Markt fast nur noch von Plastik-Controllern bestimmt.

Mich stimmt die Entwicklung wirklich etwas nachdenklich...
 
Wow, einer nach dem anderen. Die Nuo Mixer waren früher auf vielen Parties zu sehen, scheinbar unverwüstlich. Als ich noch hauptsächlich HipHop aufgelegt hab, wünschte ich mir immer einen HAK Mixer.

Schade.

Kompliment übrigens für deinen Blog, den ich sehr interessant finde.
 
Was geht den bitte ab?!

Technics eingestampft, Vestax insolvent, Ecler insolvent.... Fehlt nur noch das Hi-Level, Rane, Rodec, Dateq oder A&H zu machen, dann wird der Markt fast nur noch von Plastik-Controllern bestimmt.

Mich stimmt die Entwicklung wirklich etwas nachdenklich...

Technics unterliegt eben der Geschäftsstrategie von Panasonic - man hätte aus der Marke meiner Meinung nach im DJ Sektor noch was machen können. Rane, A&H sind meiner Meinung nach ganz gut aufgestellt. Dateq, Rodec und Hi-Level sehe ich eher als kleinere Nischen Firmen an, da könnte es evtl auch schwer werden - jetzt wo fast alle nur noch digital wollen.

"Plastik" muss ja nicht immer gleich schlecht sein. Sagen wir einfach mal Kunststoff, das klingt schon mal netter. Das Deejaying erfreut sich eben einer breiteren Masse als früher und die technischen Möglichkeiten um selbiges zu betreiben sind um ein vielfaches gestiegen - da macht es den alten Marken nicht gerade leichter

Kompliment übrigens für deinen Blog, den ich sehr interessant finde.
Danke Dir, habs gestern gemerkt als du meine Vestax Link hier gepostet hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei Ecler immer etwas kritisch gesehen hab, war das "Downsizing" der Produkte. Die Änderungen vom Nuo4 zum Nuo4.0 empfand ich als derben Rückschritt, auch wenn es gemacht wurde um sich etwas mehr vom EVO abzugrenzen.

Hatte leider nur den NUO2 unter den Fingern und konnte den paar Tage lang testen. Vielleicht wars einfach die Freude mal was neues zu probieren aber mir kams vor, als ob da Welten zwischen Ecler und Pioneer liegen würden. Absolut angenehmer Klang, hat gewirkt wie ein Panzer, alles aufs nötigste reduziert ..

Najo .. uU purzeln jetzt die (gebraucht) Preise .. auch nicht schlecht
 
**** nicht Ecler.

Aber auch nicht grade unerwartet. Waren doch die alte Nuo Serie etwas anfällig und mit den neuen Nuo´s waren sie einfach etwas aus der Zeit und die Evo´s einfach zuteuer. ( Jedenfalls Anfangs ). Aber noch sind sie ja in der Insoventz, Karstadt ja nun auch scheun wir mal wie lange wir die noch auf dem Markt sehen.

Schade ich fand die Dinger immer einzigartig grade was der Klang und die Eq´s betraf waren sie meiner Meinung einfach die besten.

Aber ich denke wir werden uns noch von einigen verabschieden können. Ist halt wie bei der Synthiszene da gabs auch erstmal das große Firmen sterben als die VST-Syhntis auf kammen da gabs viele die auf die Dinger gesetzt haben und ihre alte Hardware verkauften. Und viele Firmen die vorher Analogsyhntis gebaut haben stellen die Produktion ein oder gingen insolvent.

Aber genau wie in der Syhintiszene denke ich es wird auch wieder eine Zeit geben in der analoge Mixer wieder gefragt sind. Da sie halt doch noch wärmer / anders klingen als die Digitalen Mixer mit all ihren Spielerreien.

Eins weiß ich jetzt für mich ich muß sparen und mir ne Analogmixersamlung zulegen.
 
Aber auch nicht grade unerwartet. Waren doch die alte Nuo Serie etwas anfällig und mit den neuen Nuo´s waren sie einfach etwas aus der Zeit und die Evo´s einfach zuteuer. ( Jedenfalls Anfangs ). Aber noch sind sie ja in der Insoventz, Karstadt ja nun auch scheun wir mal wie lange wir die noch auf dem Markt sehen.

Die Marke, Werkzeuge und der komplette Inhalt der Werkstatt wird laut dem spanischen Artikel versteigert (hatte ich vergessen in meinen Artikel zu schreiben, muss ich gleich noch anfügen). Klar könnte sich da vielleicht ein Investor wie bei Karstadt finden, denke aber das wird für uns DJs und Ecler Fans erst mal eine recht unangenehme Sache zudem wird die Marke und die Produktpalette nicht gerade hoch im Kurs liegen - sonst wären ja auch die Zahlen von Ecler besser.
 
Na dann sind sie aber nicht mehr isovent sondern dann hat der Ausverkauf bereits begonnen.

Scheinen dann wohl schon in der Insoventz gewesen zu sein und nun wird das Firmen inventar nochmla zu Geld gemacht damit die Gläubiger bezahlt wedren hab sowas mit meiner alten Firma grade hinter mir also nicht meine sondern wo ich gearbeitet hab.

Muß aber zugeben das ich deinen Artikel auch nicht gelesen hab. Gleich mal nachholen.

Aber das ist dann ja aufjedefall das ende. Schade aber irgendwann wird dieser Digihype auch wieder vor bei sein.
 
Hmm, jetzt fühl ich mich deutlich unwohler, ob der Tatsache, dass ich heute Abend meinen Nuo2.0 für ein HipHop Event verleihen werde :D

Naja, Ersatzteile wirds wohl wie bei Technics auch so noch ewig geben.
 
Das Sterben der alten Größen... das geht ja zur Zeit Schlag auf Schlag. :(

Vestax wundert mich ein wenig, dachte ich dass Sie sich mit ihrer sehr guten VCI-Reihe doch recht gut auf dem Markt behaupten können, neben Numark und Pioneer.

Mal gespannt wann der DJ-Bereich von Denon die Grätsche macht. Die guten SC2/3900 Player werden zu Ramschpreisen verkauft und der halbherzige MC6000MK2 war für mich eher ein Rückschritt denn Fortschritt.
 
mir kams vor, als ob da Welten zwischen Ecler und Pioneer liegen würden. Absolut angenehmer Klang, hat gewirkt wie ein Panzer, alles aufs nötigste reduziert

Sehe ich ähnlich, bin auch froh noch meinen Nuo 5 zu besitzen, läuft und sieht noch aus wie am ersten Tag :)
 
Herzilchen Glückwunsch das der noch läuft meinen hats ja leider zerissen.

Irgendwie aber auch klar und schlud sind wir wohl ( oder viele ) selber. Hätten wir mal nicht nur das Pioneerzeugs verkauft.

Denon geb ich noch nen Chancs gehören ja jetzt mit Numark zu einer Firmengruppe. Bei Numark scheints ja endlich wieder in die richtige Richtung zugehen. Mit dem NDX500 nimmt man einen der bestseller und optiomiert ihn mit lange von User gewünschten Optiionen. Könnte mir gut vorstellen das sowas auch mit dem SC2900/3900 vieleicht mit bessern Display und Energieoptimirung. Wer weiß!
Zumal man mit dem aktiven Plattenteller immer noch ein Ass im Ärmel hat.
 
Wenn Vestax nicht mehr produziert, dann kann man sich in Zukunft beim Neukauf ja nur noch zwischen TTX und Pseudo-Technics (OEM) entscheiden...
 
Wie man es nimmt, der DJ-Sektor bleibt weiterhin tot bei Ecler, was ich persönlich sehr schade finde.
 
Sowiet ichs verstanden hab beilbt erstmal alles beim alten bis die Fusion voll endet ist.

Würde dann ja auch heißen die Mixer die es noch gibt wird es erstmal weiter geben und was dann aus der DJ Sparte wird ist noch nicht ganz entschieden. Es heißt ja soweit mein englisch reicht das die Entwicklung auf Eis liegt. Nicht die Produktion der jetztigen.

Und Eis kann man ja immer noch auftauhen.
 
Nicht ganz. Die Pioneer (DDJ), Denon (MC) und Numark (NS7) Controller-Reihe sind schön solide heavy metal.

Gut beim Pioneer ist 'nur' das Faceplate aus Metall + Alu-Jogs.
Das reicht aber völlig aus, außerdem soll es ja noch halbwegs transportabel bleiben *g*
 
Der Markt =/= was in den Clubs steht respektive in selbige mitgenommen wird ;)

Die Margen sind zwar bei premium bestimmt höher, aber ich glaub gegen den Umsatz im Billigbereich ist das trotzdem marginal.
 
Hab die Info eben erst mitbekommen, dann verabschiedet sich ja möglicherweise der Hersteller meines ersten Mixers. Da kommt schon Melancholie auf...


Weiß jemand inzwischen Genaueres ob die Firma weiter existiert?
 
Gespräch mit einem Fachverkäufer. Neuer Ecler Katalog lag auch schon im Regal.
 
Man neigt ja im Nachhinein gerne zur Idealisierung der alten Zeiten, bzw. der alten Produkte. Ich hatte jahrelang ein Ecler Smac42 und ein weiteres Smac42 stand in einem Club, in dem ich zu jener Zeit aufgelegt hatte. Der Mixer hatte eine sehr gewöhnungsbedürftige Logik. Auch die ausschliessliche Verwendung von RCA-Buchsen war jetzt nicht ein Geniestreich.

Immerhin hat das Nuo40 XLR-Outs für "Booth", ein Feature, das Pioneer vermutlich nie haben wird.

Ich vermisse eher Mixer wie das Outline 405 oder das Urei 1603.
 
Wäre interessant, wobei ja die HAK und NUO weiterhin in den Läden stehen / standen.
Lediglich die EVO Serie wurde komplett eingestellt.
Zudem hat sich Ecler auf Festinstallationen spezialisiert, es gibt einige 19" Mischer (Compact5 + Compact8) welche man auch als DJ Mischpult nutzen könnte. Jedoch ganz ohne Fancy Effekte oder sonstigen Schnick-Schnack.

Wenn es nen neuen EVO mit vernünftigem Interface gäbe, schlag ich sofort zu.
 

Neue Themen


Zurück
Oben