E&S DJR400 FX Funktion

D

ducmoto

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe heute einen soundbite sampler erhalten und haben ihn gleich mal an mein DJR400FX angeschlossen.

ein kabel habe ich vom "send" output mit dem input des soundbite sampler verbunden.
den output des samplers habe ich dann an kanal 4 CD am djr400 angeschlossen damit ich den sampler wie einen Plattenspieler regulieren kann.

normalerweise sollte es jetzt möglich sein, das signal von jedem kanal mittels FX-volume an den Sampler zu senden - oder?

in der praxis funktioniert das aber nicht.
nur wenn ich die volume regler auch hoch drehe kann ich signale an den sampler senden.

das bedeutet ich kann nur die signale an den soundbite senden die auch über die anlage laufen
von der platte die ich auf dem Kopfhörer habe, kann ich keine signale an den soundbite senden.

da stimmt doch was nicht - oder?

was denkt ihr?

12.01.11:

meinen traummischer kann ich mir im mom. nicht leisten (djr400) :p

???

Naja was auch immer...

Nur um sicher zu gehen, du hast die Version mit den vier Potis an der Front?
Wenn ja stimmt da definitiv etwas nicht.
Stöpsel mal deine Endstufe/deinen Verstärker an den Send Out und schreib mal was passiert.

scheinbar hat der mixer nur einen post-fader fx-weg. oder kann man irgendwo zwischen post und pre umschalten?

pre: der sound wird vom kanal unabhängig von der faderposition (oder in dem fall: potistellung) an die fx-schleife geschickt
post: es geht der sound an die fx-schleife, der auch gemäß faderposition an den master geht.

12.01.11:

???

Naja was auch immer...

Nur um sicher zu gehen, du hast die Version mit den vier Potis an der Front?
Wenn ja stimmt da definitiv etwas nicht.
Stöpsel mal deine Endstufe/deinen Verstärker an den Send Out und schreib mal was passiert.

aaalso mit ducmotion habe ich nix am hut :)

zum Thema:
ja ist der mit vier potis an der front
wenn ich an den send mit der Endstufe andock, kann ich mit dem fx volume wunderbar die lautstärke hoch und runter drehen - allerdings nur so lange auch das normale volume hoch gedreht ist.
wenn ich das kanal volume auf stellung null habe, lässt sich mit fx volume kein sound hoch drehen

schaltfehler?

scheinbar hat der mixer nur einen post-fader fx-weg. oder kann man irgendwo zwischen post und pre umschalten?

pre: der sound wird vom kanal unabhängig von der faderposition (oder in dem fall: potistellung) an die fx-schleife geschickt
post: es geht der sound an die fx-schleife, der auch gemäß faderposition an den master geht.

da kann man nix umschalten

aaalso mit ducmotion habe ich nix am hut :)

zum Thema:
ja ist der mit vier potis an der front
wenn ich an den send mit der Endstufe andock, kann ich mit dem fx volume wunderbar die lautstärke hoch und runter drehen - allerdings nur so lange auch das normale volume hoch gedreht ist.
wenn ich das kanal volume auf stellung null habe, lässt sich mit fx volume kein sound hoch drehen

schaltfehler?

Haha ducmoto - ducmotion da blicke ich doch nicht mehr durch... ;)

Aber ich denke nicht das es ein Fehler ist - nachdem ich etwas darüber nachgedacht habe.
Wenn du jetzt zB einen EFX 1000 benutzen würdest, dafür ist die Schleife ja da, willst du ja nur das Signal bearbeiten was auch laut ist. Aber evtl. eben nicht jedes Signal, zB nur die Acapella Platte die auf Kanal 1 läuft, dann kannst du Kanal 2 und 3 runterdrehen.
Für das was du willst musst du den Mixer evtl. zu Jerome schicken.
Aber frag ihn doch einfach.

Aber ich denke nicht das es ein Fehler ist - nachdem ich etwas darüber nachgedacht habe.

Für das was du willst musst du den Mixer evtl. zu Jerome schicken.
Aber frag ihn doch einfach.

weiss nicht ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll

habe gerade mal 1/2h gemixt und die Funktion getestet

spass gemacht hat es ja, aber ich glaube der Umbau wäre schon ganz gut
hmmm.
schlaf erstmal drüber

danke

ich kenne deinen sampler jetzt nicht hat der einen kopfhörerausgang?
wir haben früher als es noch fast keine mixer mit fx-schleife gab den sampler immer an den headieausgang angeschlossen, dann den headie an den sampler und vom samplerausgang in freien mixerkanal
einziger nachteil:
du kannst nix vorhören so lange du den samplerkanal am mixer offen hast

Ahahah, ich kam auch durcheinander mit den Namen und dachte "watt'n nu?"

Ganz genau wie hoozn beschrieben hat.

Du hast nen Post-Fader-FX. Ist auch der Standard bei DJ-Mixern, weil es für FX auch die richtige Schaltung ist. Ein Sampler ist ja kein Effekt im eigentlichen Sinne.

Wenige Pulte, z.B. die NUOs, haben nen Umschalter pre/post. Der ist genau dafür da, dein "Problem" zu lösen. Aber es ist wie gesagt nicht absolut Standard!

Jerome hat nichts falsch gemacht. Er wird es dir auch umbauen können. Muss ja einfach nur den Abgriff an einer anderen Stelle machen. Kann dir auch jeder andere Versierte machen. Ist nur die Frage, was er sich das kosten lässt. Theoretisch ein Aufwand von ein paar Minuten. Wenn er ganz gut drauf ist, bau er dir sogar nen Schalter pre/post ein. Für jeden der vier FX-Regler. Macht auch nur n Mehraufwand von 4 gebohrten Löchern und 24 Lötpins.

Frag ihn, ob er's macht und was er haben will, setz das in Relation zu deinen Prioritäten und schau, ob sich das lohnt. Wenn er's nicht macht, dann sprich mich an. Ich mach dir dat kostenlos (dann darf ich wenigstens mal nen DJR400 sehen und hören :))

Aber ein Fehler des Pultes ist das jedenfalls nicht.

Der alte Mann hat so was von Recht!

Ich hatte meinen Red Sound auch immer am Headyausgang funzte super.
Jetzt bin ich schon vergesslicher als audio_anarchy, damit soylent green ich komme!

Ahahah, ich kam auch durcheinander mit den Namen und dachte "watt'n nu?"

Frag ihn, ob er's macht und was er haben will, setz das in Relation zu deinen Prioritäten und schau, ob sich das lohnt. Wenn er's nicht macht, dann sprich mich an. Ich mach dir dat kostenlos (dann darf ich wenigstens mal nen DJR400 sehen und hören :))

cooles Angebot - bist du in der nähe von Tuttlingen?

naja eigentlich habe ich eher über nen 2. send anstatt nen kippschalter nachgedacht. Vielleicht hole ich mir ja mal ein schönes effektgerät - dann wäre ein 2. send doch super

jerome hat bestätigt dass das ginge

naja - im ersten Schritt versuche ich den soundbite besser kennen zu lernen
im 2. schritt entscheide ich über den umbau

aber toll wäre es ja schon :)

ah ja, sie sache mit dem Kopfhörerausgang probiere ich auch noch aus

Zweiter Send is auch kein großes Problem. Da kommt's dann nur langsam auf den Platz da drin an, viel wird nicht sein...

Tuttlingen? Wo is dat denn?

:D

Berlin, sonst kenn ick nischt.

Aber wenn Jerome das machen kann, is natürlich immer etwas besser. Da wirste wenigstens die Werksgarantie behalten (falls man die je braucht)

Zweiter Send is auch kein großes Problem. Da kommt's dann nur langsam auf den Platz da drin an, viel wird nicht sein...

Tuttlingen? Wo is dat denn?

:D

Berlin, sonst kenn ick nischt.

Aber wenn Jerome das machen kann, is natürlich immer etwas besser. Da wirste wenigstens die Werksgarantie behalten (falls man die je braucht)

habe an den slot cd1 auf chanal 1 gedacht - dann habe ich immernoch 2 AUX eingänge ...das reich mir

wenn du in Berlin wohnst habe ich dich verwechselt

Ja, aber 4 Regler bräuchteste ja dann auch noch mal. Das meinte ich.