dvj DvD´s

sammeln sammeln sammeln... also schnippsel aus dvd's, filmen, aufnahmen, die arbeit eines vj's ebend....

der arbeitet ja auch noch mit cdj-800's und macht halt noch ne dvd-performance dazu... ist jetz nicht soooooo der brüller find ich... aber wie gesagt, ist halt dopplet arbeit, videos sammeln und mucke....

der arbeitet ja auch noch mit cdj-800's und macht halt noch ne dvd-performance dazu... ist jetz nicht soooooo der brüller find ich... aber wie gesagt, ist halt dopplet arbeit, videos sammeln und mucke....

DVJ 1000 oder X1 meinste wohl. Es ist mir nicht bekannt, dass man mit CDJ 800 DVDs auflegen kann;)

hm grad auch den CDJ an der Seite gesehen. Naja die vids kommen aber aus einem DVJ

hab grad was gefunden:
https://www.arkaos.net/shop/catalogue.php?p_cat=Content_esd

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach wird da wird einem wiedermal etwas vorgegaukelt, was in dem Video beim besten Willen nicht machbar ist.

Es ist schlichtweg nicht möglich, gleichzeitig mit Kamera zu filmen, also "Live-footage" zu haben und die über den DVDJ-Player abzuspielen oder gar zu Musik aus demselben Player zu mixen. Es gibt also einen VJ im Hintergrund für die Kameracrews.

VJs arbeiten in der Regel direkt mit dem Laptops und anderer Hardware (z.B. von Edirol) um spontan und direkt in das Geschehen eingreifen zu können oder Schriften und Effekte einfügen zu können. Zumindest kenne ich keinen einzigen VJ, der mit dem Pioneer arbeitet oder arbeiten würde, viel zu umständlich und unflexibel.

Eher würden dann vorgefertigte MusikDVDs gehen, wo dann z.B. die Videoclips von den jeweiligen Tracks drauf sind. Denn bei den Abspielgeräten steht die Musik im Vordergrund, Du wirst also weder die Möglichkeit haben, Texte einzubauen oder unabhängig von der Musik die Bilder zu mixen.

Interessant und in die Richtung geht eine Software die von Coldcut entwickelt wurde: www.vjamm.com

Anspruchsvolle Video-DVDs mit Tracks gibt aber auch noch, NoTV z.B. hat ein paar interessante Sachen. www.notv.com
Ist halt nur keine ehm.. Hands-up Mucke. Sorry, kenn mich da in dem Bereich nicht so aus.

Kann aber auch sein, dass ich mich grundlegend irre, dann korrigiert mich bitte...

Cheerio

Also ich sehe das ähnlich wie Tossit, möchte aber noch 2-3 kleine Anmerkungen hinzufügen:

Es gibt da meiner Meinung nach 2 Arten von VJs: Die klassische Schule, die halt eher für DJs gerenderte Animationen , Filmschnipssel etc. mit Notebook, Livecams und anderen Bildgebern dann mit einem Videomischer unabhängig von der Musik mischt und mit Software oä. auch in Echtzeit Laufschrift hinzufügt.

Also DJ macht Sound, VJ unterlegt dies mit abgefahrenen Videos inkl. FX.

Und dann gibt es halt basierend auf den neuen DJ Systemen (Pioneer DVD Player, bald SSL 1.8 Mit Video Support etc.) DJs, die halt nicht mehr nur Ton sondern jetzt komplette Videos abspielen, bei denen dann auch Ton und Bild geloopt wird und halt hauptsächlich zwischen Musikvideos hin- und hergesprungen wird. Manch einer hat halt noch ein computergerendertes Intro, aber das war es dann auch fast. Beispiele hierfür sind DJs wie 2nd Nature (der immer nur das gleiche Langweilige Intro spielt), Yoda etc.

Quasi DJ spielt Videos mit Butter und Brot Effekten.

Das sind natürlich 2 Welten, die aufeinander treffen, denn der Video DJ (Variante 2) kann sich viel weniger um die Geräte kümmern wie der VJ, denn er muss beides (Ton und Bild) liefern, während sich bei Variante 1. mehrere Personen quasi als Team Arbeit abnehmen.

Ganz nett waren so Gags wie Den Timecode von SSL auf ein Filmvideo zu legen und dann quasi X-beliebige Lieder mit Film kombiniert zu scratchen, loopen etc.

Da tun sich für die Gema ja ganz neue Einnahmequellen auf...
GEMA??? GEMA Heim mit denen ;) sollen mir gestohlen bleiben...

OT: @compert: du hast wohl in meinem post das kleine wort "noch" übersehen... er arbeitet noch mit, also extra noch dazu....

Zurück
Oben