DVD Rohlinge ohne Gemagebühr kaufen

CoarseBeat

---==>>BLUBB<<==-
Reaktionen
51
Hi,
ich war letztens auf der suche nach billigen DVD Rohlingen und bin dabei auf www.jaydisc-lx2.de
Ich hab bei dem laden bestellt und dann folgendes auf der Rechnung gelesen:

Wir weißen daraufhin dass in unseren Preisne keine länderspezifischen Gebühren wie Einfuhr- oder Sondersteuern, Zölle, Urheberechtsabgaben o.ä. Abgaben enthalten sind.
...
der Kunde ist als Importeuer dafür verantwortlich

Jetzt war mir auhc klar warum die Rohlinge dort so billig sind schließlich sind auf einer DVD 0,17€ Gema Gebühren drauf

schließlich sind auf einer DVD 0,17€ Gema Gebühren drauf
Und das versteh ich einfach nicht.
Klar, die GEMA will irgentwie Geld verdienen, aber wie Rechtfertigen die das denn (auch rechtlich) ?

Ganz einfach: Das stammt alles noch von den CDRs... die GEMA rechtfertigt die gebühren damit, das CDs kopiert werden!
Der Künstler (der ja das Geld der GEMA bekommt) verdient also noch etwas an Kopien!

Komisch ist nur, dass man ja auch normale Daten auf CDs/DVDs brennen kann... das muss die GEMA vergessen haben! :D ;)

In manchen Ländern gibts das eben ned...! Da sind Rohlinge dann Billiger!

Zu den Sondersteuern: Im Franzeckenland gibts ne Steuer auf solche Art von Gütern! Bei denen sind die DVD/CDRs also noch teurer... darum kaufen viele auch solche Sachen ein, wenn sie mal in D sind!

Dann solltest du die Bank wechslen. Bei mir geht das innerhalb von einem halben Tag per Internet.

Dewitt schrieb:
Dann solltest du die Bank wechslen. Bei mir geht das innerhalb von einem halben Tag per Internet.

Kommt drauf an... Normal sind eigentlich 2 Tage... die Bank arbeitet ja mit dem Geld... Daran verdient die...
Wenn man von Hausbank zu Hausbank Überweisungen macht, isses Geld im Normalfall sofort da... Da können die ja nix machen...
Lösung: Anrufen... Ankacken und schon gehts schnell ;)

CoarseBeat schrieb:
naja ganz richtig is das mit der Gebühren verteilung so ja nicht:
Hier stehts genauer:

http://www.golem.de/0301/23447.html

Is ja gut... :rolleyes: :D

lolo schrieb:
nicht ganz richtig, das stammt noch aus der zeit der cassetten, da wurde irgendwann mal die gema für bespielbare tonträger eingeführt.

Sry da war ich noch ned dabei ;)