[DVB-T]Empfangsprobleme mitten in Berlin

alexxus

alexxus

Ideal Standard™
Reaktionen
124
Ist das eigentlich normal, dass ich MITTEN in Berlin (kann den Fersehturm gut sehen) ziemlich schlechten Empfang mit DVB-T hab? Hab ne kleine Zimmerantenne (integr. verstärker aber ohne Netzteil) und musste stundenlang ne halbwegs ordentliche Position finden, um die wichtigsten Sender zu finden.. :( Trotzdem hab ich immernoch desöfteren Bild- und Tonfehler (Blöckchenbildung, verzerrte Geräusche)... Kann/Darf doch eigentlich nicht sein, vor allem, weil überall propagiert wird, dass DVB-T in Berlin perfekten Empfang hat und man so sogar TV beim Autofahren gucken kann... :rolleyes:

Habt ihr irgendne Idee? Mein letzter versuch wär ne alte ordentliche TV Zimmerantenne mit Verstärker und Netzteil... :eek:

hallo, also das problem ist das deine antenne nciht ausreicht. sorry.
eine zimmerantenne mit verstaerker muss da her.
hatte das selbe problem als ich das bei der mutter meiner freundin eingerichtet hatte.
also neue antenne, naehe des fensters und schon haste empfang.

was mich nur wundert warum zdf so schwach sendet :confused:

Wenn Du in einem "Plattenbau" wohnst muss die Antenne auf das Fensterbrett, da der Empfang sonst durch die Stahlverstrebungen in den Wänden gestört wird.

Mit freundlichem Gruß
Jean

Ich wohn derzeit in'ner Platte, am Rande Berlins und hab perfekten Empfang. Und ich schaue nur über einen USB-Stick und einer kleinen Antenne die per Magnet am Monitor klebt. Das alles in Richtung Wandecke, gegenüber vom Fenster.

Aber ich schätze mal wie die anderen auch, deine Antenne genügt nicht.

Also ich wohne wirklich "mitten"-drin (Luftlinie zum Fernsehturm ca. 1000m) und habe keinerlei Probleme. Ich habe auch nur so eine kleine Zimmerantenne.
Ich würde auch auf irgendwelche Störungen tippen.

@alexxus, von deiner Position solltest du wirklich keine Empfangsprobleme haben. Wird wohl an der Antenne liegen. Wir haben hier mit ner unverstärkten Antenne auch keine Probleme. Die hatten wir zwar noch vor ein paar Monaten, doch dann wurde das Signal vom Spargel wegen Anwohnerbeschwerden verstärkt.

ist aber elider wirklich so, werden dir auch verkäufer sagen.
fuer unbeschwerten empfang immer eine kleine verstaerkte antenne dazu kaufen.
da die stummel-lieschen hinten drann dazu meisst nciht ausreichen.
auch wenn sie es sollten.

Ich wohne mitten in Köln und habe das selbe Problem. Versucht habe ich auch schon alles, habe mich schon mit Fachleuten unterhalten, aber trotzdem habe ich latente Empfangsprobleme. Die ARD bekomme ich beispielsweise überhaupt nicht rein. Man hat mir schon erzählt, was alles zu tun sei, aber sorry... es klappt einfach nicht so wie es sollte. Ich kenne aber einige, die hier in meiner Gegend das selbe behaupten. Was soll's - es läuft eh nie was Gescheites :cool:

Grüße,
HardFrequency

Also Luftlinie zum Funkturm sind ca. 3 - 4 km...

Und diese Antenne hier hab ich...

KLICK!

Laut beschreibung, isses sogar ne Aktive Antenne, was ich aber bezweifel... Irgendwie wundert mich, dass die Antenne ne kleine Leuchte hat und hinten n Netzanschluss (für n Netzteil) :rolleyes: Naja wie gesagt ich hab bei meinen Eltern noch ne ausrichtbare Antenne mit Verstärker... :) Werds mal damit versuchen...

aso und thx für die comments

das ding ist echt klein, wundert mich nciht warum du damit nix empfaengst.
schliesse ruhig mal die richtige an du wirst den unterschied gleich merken. ;)

@tom,

unsere ist genauso klein und wir haben super Empfang. Es kommt halt nicht immer auf die Größe an :D :p

matt schrieb:
Ich wohn derzeit in'ner Platte, am Rande Berlins und hab perfekten Empfang. Und ich schaue nur über einen USB-Stick und einer kleinen Antenne die per Magnet am Monitor klebt. Das alles in Richtung Wandecke, gegenüber vom Fenster.
du hast einen Magnet an deinen Monitor geklebt? :eek: (hoffentlich ist das ein TFT ;) )

ich wohn auch im Kerngebiet und hab extrem schlechten Empfang...empfang momentan nur 3 Sender

wenn ich allerdings die Antenne in's Zimmer von meinem Bruder stelle (2 Räume weiter), hab ich perfekten Empfang

ich denk also auch dass bei mir ne stärkere Zimmerantenne reicht...hab momentan auch so ne kleine Stabantenne, von Thomson

Ich hab gestern auch mein DVB-T USB-Empfänger bekommen und eingerichtet und mir ist aufgefallen, dass ich besseren Empfang haben und auch mehr Sender bekomme wenn ich die Antenne waagerecht positioniere.

Sende und Empfängerantenne sollten ja immer parallel ausgerichtet sein.
Ich nehme mal an, das die Sendeantennen ebenfalls waagerecht positioniert sind.

Die Artefakte (Makroblöcke) kommen halt durch die starke Komprimierung.
Die ca. 3-4 mbit reichen eben nicht aus um ein PAL Signal qualitativ so zu übertragen, wie wir's analog gewohnt sind.

DVB-T sieht einfach shice aus. Anders kann man das nicht sagen, das ist wirklich schlimm.

Gruß,Pete

Vater Unser schrieb:
du hast einen Magnet an deinen Monitor geklebt? :eek: (hoffentlich ist das ein TFT ;)
Ja klaro, ist ein Apple Cinema Display, deren Außenhülle ist extra magnetisiert, damit man bspw keine spezielle Halterung für die iSight-Cam braucht sondern einfach nur "ranklatscht". Selbes gilt halt auch für div. andere Hardware Spielerein :)

DDD schrieb:
Na nu stop mal.
Da reichen heutezutage 2Mbit/sec.

Nach meinen Infos aber nicht mit MPEG 2!

So sieht das hier aus und ich hab nahezu immer 100% Signalstärke:

Das kann's ja wohl nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist aber, das bei digitalen Übertragungen kein Platz für Fehler bleibt und daher die Fehler viel eher ins Auge stechen als bei Analog.

Ohja, ich hatte mal das Vergnügen DVB-T in einem Randgebiet Hamburgs zu schaunen - grauenvoll.
Einmal dieser stotter Effekt, der so ähnlich klingt wie ein Delayeffekt mit extrem kurzer Delayzeit und langem Feedback und dann sind da außerdem noch die Bildfehler, bei denen, wenn sie auftauchen, große Teile des Bildes für einige Sekunden stehen bleiben.

Pete schrieb:
Aber nicht mit MPEG 2!

So sieht das hier aus und ich hab nahezu immer 100% Signalstärke:

Das kann's ja wohl nicht sein!

Also ich hab absolut keine Probleme. Welchen USB-Stick verwendest du denn?

dvtb.png

Ich habe die Terratec Cinergy T2.

Dein Bild ist rel. usncharf. Ich zitiere mal von Wiki:
Teilweise wird zur Vermeidung solcher Artefakte die horizontale Bildauflösung von 720 Pixeln (vgl. DVD) auf 704, 544 oder 480 Pixel (vgl. SVCD) herabgesetzt und ggf. ein Weichzeichner vorgeschaltet. Das Bild hat dann weniger Klötzchenartefakte, wird aber dafür unschärfer. Einige Programmanbieter entscheiden sich auch dafür, Material im 16:9- oder einem anderen Breitbildformat nicht anamorph, sondern im Letterbox-Verfahren zu senden, da sich dessen schwarze Ränder besonders effizient komprimieren lassen und so mehr Bits für die verbleibenden höchstens 432 statt der normalen 576 Zeilen zur Verfügung stehen.

Gruß,Pete

ich glaub wir weichen so laaangsam vom thema ab... :) :p die antenne, die ich hab, wird denn die sein, die ne doppelspeisung hat... Problem ist bloß, dass ich nicht so recht weiß, ob die speisung der antenne z.Zt. auch wirklich über das Koax Kabel stattfindet... Weil das müsste ja dann vom reciver her kommen und ich weiß nicht so genau, ob das auch passiert... ich kann auch leider jetzt nicht so genau schauen, welchen reciever ich hab, da ich nicht zu haus bin und nicht weiß, wie genau der heißt...

Achso bei den programmen, die ich einwandfrei empfange, sieht das bild eigentlich ziemlich gut aus... nix mit verpixelt oder verschwommen o.ä. :)

ich glaub nicht, dass man das einstellen kann.. aber ich guck nachher mal.. :)

soweit ich weiß, kann man nur den Ländercode (PAL & NTSC), die Scart Ansteuerung (RGB & XXXX (?)), die Menüfarbe (lol) und noch so n quatsch einstellen... :rolleyes: