stylertyp
housemusic'er
hi leute!
also da ich mich mit der reinen elektronik nicht wirklich auskenne, hab ich gedacht, ich mach mal einen Online Kurs.. nun ja, dass lief bis jetzt ja auch ganz gut... nur dann tauchte dieser schaltplan auf.. (wahrscheindlich lacht ihr jetzt)
Lösung der Fragestellung:
Pic
es geht darum mit den Dioden A, B, C, D den BCD (Binär Code) der Zahlen von 1 bis 9 darzustellen, wenn der entsprechende taster gerückt wird.. (um evtl einen IC SN 74 LS 47 anzusteuern, welcher eine 7 segment anzeige steuert)
ja egal, nun zur frage... für was sind denn da oben lauter Dioden drin?
also dort bei dem kurs steht
ähm.. wenn ich die dioden weglasse, wäre es doch eine einfache Paralellschaltung.. der Strom fliest sowieso von Plus nach minus...
also für was sind die ganzen Dioden im schaltplan...?!?!
aja und es steht dann noch dabei:
thx im vorraus!
mfg chris!
also da ich mich mit der reinen elektronik nicht wirklich auskenne, hab ich gedacht, ich mach mal einen Online Kurs.. nun ja, dass lief bis jetzt ja auch ganz gut... nur dann tauchte dieser schaltplan auf.. (wahrscheindlich lacht ihr jetzt)
Lösung der Fragestellung:
Pic
es geht darum mit den Dioden A, B, C, D den BCD (Binär Code) der Zahlen von 1 bis 9 darzustellen, wenn der entsprechende taster gerückt wird.. (um evtl einen IC SN 74 LS 47 anzusteuern, welcher eine 7 segment anzeige steuert)
ja egal, nun zur frage... für was sind denn da oben lauter Dioden drin?
also dort bei dem kurs steht
Ihr sollt nun den Schaltplan vervollständigen, indem ihr die Verbindungsleitungen einzeichnet. Und nicht die Dioden vergessen, denn die sind nötig, um den Strom in die richtigen Leitungen fließen zu lassen.
ähm.. wenn ich die dioden weglasse, wäre es doch eine einfache Paralellschaltung.. der Strom fliest sowieso von Plus nach minus...
also für was sind die ganzen Dioden im schaltplan...?!?!
aja und es steht dann noch dabei:
meiner meinung sind alle dioden hier fürn guru?!Die Dioden bei den Zahlen 1, 2, 4 und 8 könnten auch weggelassen werden und es würde noch immer funktionieren
thx im vorraus!
mfg chris!
Zuletzt bearbeitet: