Dürfen neue Platten wellig sein?

Kashwa

Kashwa

Bonuskartensammler
Reaktionen
0
Salut!

Heute sind die ersten 5 Schallplatten meines Lebens bei mir eingetroffen. Hab mich gefreut wie'n Schnitzel! :-D

Beim abspielen hab ich gemerkt, dass einige leicht, aber deutlich sichtbar gewellt sind (+/- 3mm pi mal daumen). Hörbar waren die Wellen zum Glück nicht, zumindest nicht für mich. Aber sollten fabrikneue Platten nicht perfekt plan sein?!

Ich hab bei deejay.de bestellt. Vielleicht weiß jemand von ähnlichen Erfahrungen zu berichten?

Grüßle,

kashwa

Das kann an der Lagerung liegen (unsanft, zu warm usw). Normal sollten die komplett eben gepresst sein. Kannst du aber, sofern es dich stört, mit ein paar Tricks wieder normalisieren. Versuchs mal in der SuFu ich weiss es grad net auswendig.
(Meine mal gehört zu haben bei 50°C in den Backofen für 10 min [natürlich eine plane, ebene Fläche] und danach 2-3 Std mit Büchern oder so "gerade pressen". Mit der Hitze des Ofens lassen sich die Platten leicht formen und danach sollte alles wieder ordentlich sein)

Aber klanglich ist mir da noch nie was aufgefallen. Solange es keine Berg und Talbähne sind.

Hab mich gefreut wie'n Schnitzel! :-D

Hmm.. lecker :)

Salut!

Heute sind die ersten 5 Schallplatten meines Lebens bei mir eingetroffen. Hab mich gefreut wie'n Schnitzel! :-D

Beim abspielen hab ich gemerkt, dass einige leicht, aber deutlich sichtbar gewellt sind (+/- 3mm pi mal daumen). Hörbar waren die Wellen zum Glück nicht, zumindest nicht für mich. Aber sollten fabrikneue Platten nicht perfekt plan sein?!

Ich hab bei deejay.de bestellt. Vielleicht weiß jemand von ähnlichen Erfahrungen zu berichten?

Grüßle,

kashwa

Die sind eigentlich letztlich alle "gewellt" - Das du jetzt eine Differenz von +/- 3 mm hast, ist ungewöhnlich. Aber dazu ist der Tonarm ja auch so gebaut, wie er eben ist. der macht sogar solche Wellenfahrten mit.

Das ist speziell bei manchen Labels der Fall, dass deren Pressungen schon mal "elastischer" sind, als andere.

Wenn du aber keine Probleme mit der Platte hast, ..und sie sich auch gut mixen lässt, dann behalt sie, ...andernfalls, reklamier sie. Denn diese 3 mm Verwuchtung sind ganz einfach nicht gut zu händeln.

Aber, wie gesagt, ...ich kann die Platte ja jetzt nicht sehen, ...aber es kann schon mal vorkommen.

[ ... ] bei 50°C in den Backofen für 10 min [natürlich eine plane, ebene Fläche] und danach 2-3 Std mit Büchern oder so "gerade pressen". Mit der Hitze des Ofens lassen sich die Platten leicht formen und danach sollte alles wieder ordentlich sein)

:eek:
Will dem Rallorca jetzt nicht zu nahe treten...

Aber, ... bei der Praktik wäre ich ganz vorsichtig, ...besonders, was das beschweren mit Büchern angeht. Die Platte ist doch nagelneu, ...Alles, was du in den Backofen verfrachten solltest, ...ist dein Schnitzel :)

Vorallem könnten die Rillen sich auch negativ auf die Hitze und den folgenden Bücherdruck auswirken...

Das man keine 10 Bibeln drauf legt ist doch verständlich oder? Kann auch sein das es Glasplatten statt Bücher waren, jedenfalls kann man es machen. Ich würds auch net machen, aber es gibt ja immer jemand der an sich zu faul is das nochmal wegzuschicken und lieber die Arbeit auf sich nimmt.

Ansonsten

Versuchs mal in der SuFu ich weiss es grad net auswendig.

:d;):p:rolleyes::):D

Könnte es nicht gehen wenn man sie einige Zeit in einen wamen Raum unter bzw zwischen einen Haufen weitere Platten legt? Mit etwas Glück? Ein wenig?

Wobei es dann natürlich mehr als die jetzt übrigen 4 Platten sein sollten...vielleicht 100 fürs Gewicht

Könnte es nicht gehen wenn man sie einige Zeit in einen wamen Raum unter bzw zwischen einen Haufen weitere Platten legt? Mit etwas Glück? Ein wenig?

Wobei es dann natürlich mehr als die jetzt übrigen 4 Platten sein sollten...vielleicht 100 fürs Gewicht

100 Platten :eek: :eek: :eek:

Weißt du, wie sauschwer 100 Platten sind, ..damit kannst du jemand totprügeln (jetzt rein vom Gewicht her :))

Ich würde, ..bei einem Neukauf darauf verzichten solche Maßnahmen durchzuführen.... :)

Das arme Vinyl :( ...denkt doch nur mal an das arme Vinyl

Platten solltest du sowieso nicht stapeln ;)

Das mit dem Backen hab ich auch mal iwo gelesen, machen würd ichs aber nicht.

platten die gewellt sind lassen sich eigentlich nicht "glätten" so machst nur noch mehr kaputt... wenn es zu krass ist tausche sie einfach um...
mir kommts allerdings in letzter zeit auch so vor, dass die qualität mancher platten sehr zu wünschen übrig lässt...

Tss, leute. Echt ey. Wenn die Platten übern Teller drehen wie bei schweren Seegang ... zurückschicken und gut ist. Da würd ich überhaupt keine Experimente mit veranstalten.
Das issen Schaden der Platte den auch die meisten Stores anerkennen.
Schickse ihm vorher ne Mail das sich mit der Platte nicht vernüftig mixen lässt und dann nehmen die die auch zurück.

Hmm die kann man echt zurück schicken. Hät ich das mal früher gewust. Hab jetzt schon ein paar Platten die nach innen gewölbt sind und sich dadurch nur von einer Seite vernünftig abspielen lassen. Weil sie auf der anderen seite so gut wie garnicht auf Slipmat aufliegt. Dadurch wird das Beatmatchen mit dieser Seite fast unmöglich.

meistens ist aber die platte die man dann als ersatz bekommt auch gewellt... :(

Danke für eure Hinweise! Ich werd die eine Platte, wo's am meisten Wellen drauf hat zurückzuschicken. Die is musikalisch eh nicht so top, wie ich beim vorhören dachte. :eek:

Plattenbacken erscheint mir dann doch bissel zu archaisch! *angst* Im Backofen-Thread (SuFu, ja!) gabs auch einige die sehr schlechte Erfahrung mit der Methode gemacht haben.

Neue Themen

Zurück
Oben