[Dubstep] Wie bekomme ich Abwechslung in die Synths?

R

R+F

☺☻☺☻☺☻
Dabei seit
31 Mrz 2005
Beiträge
961
Reaktionen
26
Hey Leuts,

ich probiere mich zur Zeit bisschen im Bereich des Dubsteps aus. Drums und eigenen Synth-Sounds (Wobble-Bass, etc) bekomme ich inzwischen richtig gut hin - aber ich schaff das einfach nicht, dass ich die verschiedenen synths abwechseld spiele und sie trotzdem noch harmonieren. (man könnte sich auch wolfgang gartner's musik abhören - ist das selbe phänomen eigentlich)

Ich kann leider auch keine Tutorials hierzu finden. Gibt es irgendwelche Tricks, Arbeitsweisen, die man beachten sollte? Kennt sich da jemand mit aus? Ich würd mich freuen.
 
Hast du da vllt ein Hörbeispiel von dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
youtube: how to be creative

ernsthaft mal, das ist doch der sinn an der sache. elemente, die im grunde überhaupt nicht miteinander harmonieren, so anzuordnen, dass was klanglich interessantes dabei rauskommt. die ganzen "17 year old dubstep producers from leeds, uk" (soll jetzt nicht abwertend dir gegenüber sein, sondern eher allgemein), die sich "how to create dirrrrrrty filthy basslines with NI massive" reinziehen und meinen, sie wären die uberpwner, machen die szene ziemlich kaputt.

aber lass dich von mir und meiner griesgrämigkeit nicht runtermachen :)
 
den kommentar häts dir aber auch sparen können, oder? ^^
 
das ist doch der sinn an der sache. elemente, die im grunde überhaupt nicht miteinander harmonieren, so anzuordnen, dass was klanglich interessantes dabei rauskommt.

Genau, deshalb klingt genreübergreifend auch so viel Zeug von Leuten am Heimrechner gemacht so shice - endlich spricht es mal einer aus! :D

Perfekte Ausrede für Leute, die keine Ahnung von Musik haben, und meines Erachtens auch einer der Hauptgründe, warum sample- und loopbasiertes Produzzing bzw. Ableton Live in Nicht-Musiker-Foren wie hier so überrepräsentiert sind...
 
versuche mit resonanz, filtercutoff und lfo geschwindigkeit zu spielen. einen filter automatisieren. das alles mit automationclips regelbar machen und dann einfach mal rumprobieren. z.B. in jedem 4. takt auf der 3 und 4 ohne kick so eine variation.

oder den synth mit present kopieren und vll einen der oscillatoren eine octave höher machen. oder eine andere distortion verwenden.

ich hoffe, ich konnte helfen :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben