Drummer und DJ: was geht da so?

G

Gast360

Guest
Hallo DJs,

ich bin Schlagzeuger und suche DJs zum Musikmachen. Ich habe das zwar schon ein paar mal gemacht, kenne mich aber mit den Strukturen nicht aus und erhoffe mir hier ein paar Tipps, Anregungen und vielleicht sogar Leute, die Interesse an sowas haben oder jemanden kennen, der so etwas spannend findet. Wo muss ich suchen, um da was auf die Beine zu stellen und um wirklich ambitionierte Leute zu finden?

Worauf legen gute DJs Wert, wenn sie mit "konventionellen" Instrumenten arbeiten?

Und bin ich hier in diesem Teil des Forums überhaupt richtig?

Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. :)

Ich komme übrigens aus dem Raum Bremen.

beste Grüße schonmal
Max

Was suchst Du genau, möchtest Du ein Booking mit einem DJ?
E-Schlagzeug kann zu einem Set im CLub schon richtig geil klingen :)

Was suchst Du genau, möchtest Du ein Booking mit einem DJ?
E-Schlagzeug kann zu einem Set im CLub schon richtig geil klingen :)

Ja eben klär uns doch mal auf, ob du ein E-Set verwendest oder nicht, wie lang spielst du schon, woher kommst du usw usf ;)

Ich zB fände es richtig geil weil ich selbst Drummer bin :d

Hey FloJ,

ich suche einen DJ, mit dem ich Songs oder ein Set zusammenbasteln kann. Ich bin kein E-Drummer. Ich kann natürlich mit E-Drums umgehen, finde aber gerade die Kombination aus Naturset und elektronischen Sounds aller Art sehr geil.
Ich habe natürlich klassische Banderfahrung, möchte aber unbedingt eine Sache mit nem DJ oder Elektroniker aufbauen.

Ich denke, ich bin recht fit in Drum n Bass, House etc., ich liebe z.B. Amon Tobin, Aphrodite, Hype, Prodigy aber auch Hip Hop usw.

Es ist momentan bei moderneren Drummern sehr in, sich mit elektronischer Musik zu befassen, weil sie eben eine gewisse Spieltechnik und Disziplin erfordern, außerdem ist es eben sehr geil, bestimmte Sounds auch akustisch zu imitieren.

Hier ist mal was von mir, was ich vor 1,5 Jahren mal gespielt habe. MIttlerweile ist das alles noch etwas verfeinert:

http://www.youtube.com/watch?v=UFQ6lUOjelQ&feature=channel_page

lg
max

Die Idee mit einer Kombo aus Schlagzeug und DJ finde ich erstmal klasse. Wenn man zusammen öfter mal ne kleine Session macht und aufeinander abgestimmt ist, entstehen dabei bestimmt sehr spannende Sounds. Ab einem gewissen Level kann das dann auch Live sehr gut kommen. Ich könnte mir vorstellen soetwas auch auf unseren Veranstaltungen einzubauen, vorausgesetzt es passt stilistisch und hat ein entsprechendes Niveau.
Bremen ist jetzt nicht so um die Ecke von mir, aber wenn sich daraus etwas entwickelt würde ich mich freuen, die Resultate zu hören/sehen (youtube).

Ja, ein gewisses Niveau suche ich auch. Es sollte jemand sein, der wirklich in der Sache drin ist und eben auch musikalisch wirklich fit ist, bzw. eine Idee hat. Ich beschäftige mich seit langem intensiv mit dem Drumset und Musik und such jemanden, der auf meiner Wellenlänge liegt...und das ist schon bei "normalen" Bands ab einem bestimmten Niveau schon nicht einfach.

Das hier finde ich sehr geil:

http://www.youtube.com/watch?v=dwoX-oC85rg&feature=channel_page

Gibt es regionale Foren oder Tummelplätze für DJs oder eine Möglichkeit, Leute kennenzulernen?

beste Grüße
Max

Zuletzt bearbeitet:
Also so 100% komm ich imme rnoch nicht mit, was du da eigentlich genau vor hast. Für mich würds eigentlich eher nach einem Live-Producer klingen, mit dem du Live Sounds aufnehmen oder im Club spielen kannst. Praktisch Du Rhythmussektion, er den Rest. Wenn man als DJ bloß normal auflegt hat mans denk ich schwer wirklich eine Performence mit einem Drummer hinzulegen, da muss sich dann wohl eher der Drummer der Musik anpassen und der DJ kann mit EQ, Effekten und Loops etwas nachhelfen...

Ich würde da auf jedenfall eher in Richtung digital DJ sprich Traktor/Ableton Live suchen, weil damit sowas irgendwie besser geht als mit CDs/Vinyl - außer Du hast vor einen Turntablism Act draus zu machen...

Edit: Bin nicht so der DrumnAsser, aber nettes Video :)

genau, es ist wirklich eher eine sache für liveacts (und IMHO auch wirklich eher aus dem breakbeat/drum'n bass - bereich). fänd' ich persönlich wirklich spannend, das mal zu probieren, aber lübeck ist halt auf der anderen seite von hamburg. wird also logistisch nicht so einfach machbar sein. und selbst wenn, dann machen e-drums mehr sinn. man kann den akustik-kram auch richtig mikrophonieren etc., aber das kostet einfach auch sehr viel geld, wenn es ordentlich klingen soll.

]Gibt es regionale Foren oder Tummelplätze für DJs oder eine Möglichkeit, Leute kennenzulernen?
ja. guck mal in Deine PMs.

Zuletzt bearbeitet:
@FloJ: ja, da hast du recht. Der Begriff DJ war vielleicht etwas weit gefasst. Es ist so, wie du vermutest. Ich suche eine Ergänzung zum Akustikset, die eben nicht typisch "Band" ist und andere Sounds und Abläufe generiert.

@tranqui: Danke für die Tipps und Infos! :)

lg
max

Da ich auch seit ca.13 Jahren Drums spiele, habe ich des öfteren daran gedacht, percussionakzente in einen Mix einzubauen bzw. einen Live-Act draus zu machen.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist mit Triggern rumzuspielen.
D.h kein ganzes Set abzunehmen,sondern nur 3-4 Pads, die an einen Drumcomputer anschliessen und dann ne fette Snare, ein Cowbell und vielleicht noch 2 Congas/Timbales triggern.
Würde dann so aussehen,dass der Dj seine Stücke spielt, möglichst welche, die nicht so vollgepackt sind(denk so an Minimal zb.) und der Drummer macht dann die percussion Line.Halt nicht den ganzen Abend, aber zur Abwechslung.
Natürlich könnte das ein DJ auch alleine machen,wenn er genug Drummer-Erfahrung hat(ich sach nur Taktgefühl und Erfahrung mit Drumsticks).

Beim DnB ist es eig. Gang und Gebe,dass ein Drumset die Bassline begleitet,siehe Breakaholics..(falls die jemand kennt)

LG,Ivano

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das erst recht, mit lauten, vollen Sachen machen. Siehe die Links zu den Basement Jaxx Videos die ich gepostet habe. Gut vorstellen kann ich mir sowas, neben Drum & Bass, auch bei Electro House/Techno/Wasauchimmer, Breakbeat, Funk oder auch Disco.

Ich hab das Ding jetzt nicht ganz durchgelesen und erinnert mich an das Projekt von DJ-AM mit Travis Barker. Bin mal gespannt ob da noch was kommt (von beiden also vieren ) :D

durfte mal jojo mayers erleben, wie er und band live dnb zum besten gegeben haben.. war schon beeindruckend.

dazu jedoch n dj, hätte nicht gepasst. da die drums ja dann sozusagen doppelt wären. von platte und live.
macht mitm elektronischen liveact, der den drumpart in der masse weglässt, dann sehr viel mehr sinn.

Die Korg Wavedrum ... (DDR -- Trommelmaschine) ist ein hervorragendes Intrument um den DJ zu begleiten .. is nur die Frage, wo man so eine her bekommt :D

GarageSale_1230262084_4509.jpg

Tach Leute,
das Ding ist, dass ich schon recht tief in der Materie drin bin, ich kenne auch einen der momentan besten Vertreter dieser Trommelspezies (OLi Rubow, DePhazz, Fanta4, Hattler, Turntablerockerz) und hatte auch intensiven Unterricht bei dem und anderen. Die Probleme bei Doppelung von Beats, Ortbarkeit von Frequenzen bei Akustik- und Elektronikquellen sind mir auch bekannt. Ich kenne auch die Korg Wavedrum, Will Calhoun setzt dieses Teil gerne ein. Ich habs auch schon gespielt. Es ist aber sehr rar und dann auch nicht billig.
Meine Frage ist insbesondere, wo ich Leute (DJs, Elektroniker etc.) finde, die gerne mit einem Drummer zusammen Musik machen wollen und hier in der Nähe sind. Auch Projekte fände ich interessant, es muss aber eben jemand sein, der die Sache so ernst nimmt wie ich und entsprechend auch Mühe investiert. Ich möchte auftreten mit der Sache und richtig Gas geben.

lg
max

Neue Themen

Zurück
Oben