Druckdaten RGB -> CMYK - oder das Große Fragezeichen...

Samoa

Samoa

Fräulein Flauschig
Dabei seit
3 Mrz 2005
Beiträge
483
Reaktionen
39
Ort
Bayern
Wer von euch kennt sich mit dem Druckdaten erzeugen für Plakate und Flyer aus?
Ich hab das (klassiche Anfänger) Problem das die Druckdaten ja in CMYK vorliegen sollten. Ich hab die Sachen in Gimp erstellt, nur leider kann das nicht mit CMYK umgehen. Wandel ich das fertige Bild dann mit einem anderen Programm um ändert sich natürlich die Farbe..
Bei meinem letzen "Projekt" hatte mir ein Bekannte die fertigen Dateien in CMYK gewandelt und die Farben noch etwas "gerichtet". Ich hätte in der Arbeit auch die Möglichkeit die Wandlung mit Photoshop vorzunehmen, falls der das besser kann...
Meine Frage wäre jetz, soll ich die Datein bei mir schon in CMYK wandlen oder soll ich das der Druckerei (Flyeralarm) überlassen mit der Hoffnung das die da noch was "richten"?
Ich bin Ratlos, zumal ich mich mit diesen ganzen Farbräumen überhaupt nicht auskennen.


PS: Und nein, auch beim nächsten mal lass ich das nicht von jemand machen der sich mit sowas auskennt, ich will ja nicht dumm sterben :p
 
Du kannst problemlos CMYK in RGB umwandeln/umändern. Lediglich umgekehrt gibts Probleme.
 
Ja das ist es ja, ich muß von RGB in CMYK wandeln, für den Druck...
 
Und das geht auch ohne Probleme, falls abweichende Darstellung resultiert diese aus consumer-Monitoren (mangelndes Farbmanagement), Farben die nicht mittels des möglichen Farbraums des Ausgabegerätes dargestellt werden können oder schlichtweg schlechter Umrechnung.

Mal ganz vereinfacht ausgedrückt, noch hab ich Wochenende und Details würden wahrscheinlich eh langweilen.

Mittels welchem Verfahren wolltest die Plakate fertigen lassen (Offsett/Digi/[...]) und welche Auflage wird gewünscht!?
Wenn du PS dein eigen nennst dann nutze dieses zur Umwandlung, ebenso anfragen ob ein bestimmtes Druckprofil favorisiert wird, anschließend lässt dir von der Druckerei am besten einen Andruck schicken.
 
Offsett, Flyer 5000, Plakate 400.
Wie gesagt in der Arbeit hab ich PS zur Verfügung.

Folgendes ist mir gerade aufgefallen. Ich habe zb. die letze Flyer-Rückseite meinem Bekannten geschickt, dieser hat die Wandlung von RGB in CMYK vorgenommen. Das Druck Ergebnis war absolut OK. Nun hab ich gerade die gleiche Rückseite von RGB in CMYK gewandelt (vermutlich mit dem selben Farbprofil wie er es gemacht hat, zumindest wird mir bei seinem Bild dieses angezeigt..)
Das Ergebnis von meiner Wandlung sieht nun genau so aus wie seins. Man sollte doch nun meinen das ich damit beim Druck nun das gleiche Erbebnis bekommen sollte...?
 
Nicht zu 100%, da müsstest dir schon einen cmyk-Monitor und/oder Kalibrierungs-hard/soft besorgen.
Der "Fehler" rührt nicht aus der Umrechnung sondern aus verfälschten Eingangsvariablen, z.B ist ein beliebiges rot noch lange nicht genau das selbe rot im Druck wenn im "Heimbetrieb" genutzt.

Wo arbeitest denn, wenn in der Grafikindustrie dann sollte des alles doch kein Problem sein, da müsstet ihr doch alles haben!?

Lass dir wie gesagt nach Möglichkeit einen Andruck zukommen oder sprich einfach erstmal mit der Druckerei, die werden dir da genaueres sagen können - sollten sie zumindest, sonst würd ich die Druckerei wechseln.
 
Ich meine beide Bilder, einmal das gewandele vom Bekannten und einmal mein gewandeltes sehen bei mir am Monitor gleich aus. Also sollte doch auch der Druck gleich werden (sind beide im gleichen Farbprofil).
Elektronikentwicklung....wir haben den PS nur durch eine Fehlbeschaffung (Frag nicht...) hier auf einem Rechner. In benützt zwar keiner, aber er ist da...:d
 
Also ich hab auch schon den ein oder anderen Flyer hier am Rechner zu hause erstellt, passt in der Regel schon.
Wirst evn. den ein oder anderen Farbton haben der eine nuance heller/dunkler ist, aber rot wird nicht zu gelb oder dgl. :p
 
Naja du merckst aber schon gravierende Unterschiede.
 
Dann hast dich schlichtweg nicht an weiter vorn genannte Vorgaben gehalten und obendrein eine schlechte Druckerei aufgesucht, des dann leider pech.
 
Ich mach den Thread hier nochmal schnell auf um ein paar Fragen los zu werden.
Habe meinen Flyer in Corel Draw angelegt, für den Druck natürlich in CMYK Farben. Wenn ich nachher über die Proof Einstellungen gehe und daraus eine PDF oder JPG mache sieht die Farbgebung wieder ganz anders aus.

Im Prinzip möchte ich eine PDF oder JPG Datei in CMYK Farben.
Doch je nach "Proof" sprich CMYK Modus, differieren die Ergebnisse so stark voneinander, dass ich Angst habe dass der Druck nachher nichts wird.
Vor allem hätte ich gern das Ergebnis so wie ich es auf meinem Monitor sehe aber der kann ja gar keine CMYK Referenz darstellen ergo nur RGB.
 
Zunächst wäre die Frage, ob du die .pdf bzw. .jpg-Datei nochmals mit externen Werkzeugen erstellst bzw. öffnest (!) nach der Erstellung in Draw?

Falls ja, könnte da der Hund begraben sein. Und oder aber bei der Kompression, die verwendet wird.

Zum Wunsch "das Ergebnis so wie ich es auf meinem Monitor sehe" haben zu wollen: Das funktioniert 100%ig nur bei einem kalibrierten Monitor, am besten noch mit spezieller, normiert grauer Wandfarbe und Lampe dahinter!!!
Ansonsten kann es immer zu bösen Überraschungen kommen, besonders bei so "tollen" Monitoren, die einem so schön bunte und knallig satte Farben liefern...
 
Ich erstelle die PDF mit der internen PDF Funktion von Corel. Habs auch schon mit der Acrobat Pro Demo versucht (als Drucker) aber das kann man vergessen, da werden die Objekte zerhackt.

Der Hund liegt wirklich da begraben. Es liegt an den Proof Einstellungen in Corel und dem in den PDF-Export verwendeten CMYK Profil.
Ich habe zum einen im Proof das SWOP Proofer SMYK - Coated Stock
und im Export das ISO Coated v2 300% (ECI) welches ja Standard in PDF/X1-a ist. Die Objekte lasse ich wenn dann als ZIP oder LZW komprimieren.

Edit: Die Unterschiede wirken wohl daher, dass ich zum einen einen Monitor verwende, der überhaupt nicht für die CMYK Bearbeitung geeignet ist und zum anderen die CMYK Profile sich voneinander unterscheiden und ich somit wahrscheinlich in einem hohen Bereich des Gamut arbeite....
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben