Mechanisch passt am alten Concorde Träger so gut wie alles drauf. Elektrisch bzw. klanglich ist das schon wieder was anderes.
Da kommts darauf an, welcher Generator verbaut ist.
In den alten Standardsystemen (Pro, ProS, DJ E+S, Nightclub E+S, Broadcast, Scratch, Electro) war der normale OM Genereator aus dem HiFi Bereich verbaut (haben alle identische Werte bei der Impendanz und Induktivität). Die unterschiedlichen Ausgangsspannungen und Eigenschaften ergeben sich dann von den verbauten Magneten, Nadelträgern, -schliff und -aufhängungen.
Abweichende Generatoren (mit teilweise deutlich höheren Werten bei Impendanz/Induktivität durch die Veränderungen an den Kupferdrahtspulen) waren dann Qbert, Nightclub MK2 und zum Schluss die S-120, wobei bei der Nightclub MK2 der SuperOM Generator aus dem HiFi Bereich übernommen wurde, die Generatoren von Qbert und S-120 sind elektrisch eigenständige Varianten.
Ich war früher auch der Meinung das die Scratch einen anderen Generator enthält, allerdings sagen die technischen Daten was anderes.
Nachzulesen hier:
https://www.ortofon.com/dj/products/dj-historical-products/
Mann kann mechanisch so gut wie Alles untereinander tauschen.
Bei der S-120 kanns Einschränkungen geben. Die wurde intern sehr stark überarbeitet, darum lass ich sie mal aussen vor.
Nachzulesen hier:
https://djworx.com/ortofon-serato-s-120-dj-cartridge-review/
Bei Pro, ProS, DJ E+S, Nightclub E+S, Broadcast, Scratch und Electro kann somit eigentlich alles untereinander problemlos getauscht werden, elektrisch wie mechanisch.
Die Nadeln von diesen Systemen passen auch auf die Systemträger von Qbert und Nightclub MK2.
Das Ausgangssignal wird dadurch lauter und das Klangbild ändert sich dadurch etwas. Wenn man bedenkt das der SuperOM Generator entwickelt wurde um das Potential der HiFi Nadeln (10-40) besser zur Geltung zu bringen, dann kann man das im Großen und Ganzen auch für die DJ Nadeln auf dem Nightclub MK2 übernehmen.
Andersrum passen die Nadeln von Qbert und Nightclub MK2 auch ohne Probleme auf den Standardgenerator. Allerdings wird das Ausgangssignal da leiser und kann dadurch das Klangbild verschlechtern.
Mein subjektives Fazit:
Die Nightclub E+S (gelb) und Nightclub MK2 (orange) sind komplett verschiedene Systeme und haben technisch (Generator, Nadelschliff,...) keinerlei Gemeinsamkeiten, das wird oft übersehen. Und im Gegensatz zur "ganz alten" Version mit spährischem oder elliptischen Schliff, gibts die nur mit einer recht weit geschliffenen "Spezialellipse".
(Verrundungsradien: Nightclub S 18 μm, Nightclub E 8/18 μm, Nightclub MK2 13/25 μm)
Klingt theoretisch besser als ein spährischer Schliff und nicht ganz so gut wie ein feiner eilliptischer Schliff.
Dafür hobelt es beim cueing/scratchen nicht so viel ab wie eine feine Ellipse und liegt auch etwas besser in der Rille, ohne das Auflagegewicht in unverantwortliche Höhen zu schrauben.
Auf dem Nightclub MK2 (SuperOM) kann man bis auf das Qbert alle anderen Nadeln problemlos verwenden, das Ausgangssignal wird ggf. lauter und evtl. etwas besser.
Man kann auch das Qbert auf dem Generator verwenden, da wird das Ausgangssignal halt etwas leiser und kann sich ggf. verschlechtern.
Und als Bonus kann man ohne Probleme oder Qualitätsverlust die teureren HiFi Nadeln draufstecken.
Die Reloop Concorde Systeme sind im Endeffekt die alten Ortofon Systeme.
Black, Blue, Green sind die Pro, DJ S und Digitrack mit OM Generator.
Das Vibe ist identisch zum Nightclub MK2 mit SuperOM Generator.
Darum ist meiner Meinung nach (die muss nicht unbedingt richtig sein...) das Nightclub MK2/Reloop Vibe der Systemträger, mit dem man am Besten fährt, da man am meisten Optionen bzgl. Ersatznadeln/Upgrades hat.
Ich hoffe das war verständlich erklärt ;-)