[DRINGEND]: Mehrere Webcams aufnehmen

R

Roonix

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Hallo liebes DJF,
ich bin dringend auf der Suche nach einem Programm.
Und zwar möchte ich in dieser Saison unserer Events die am 7. September startet die DJ´s aus 2 Perspektiven aufnehmen, und das Publikum.

1x Truss über dem DJ ( Mixer etc)
1x seitlich Bühne auf DJ
1x Tanzfläche

Das ganze möchte ich wenn es geht in einem Programm aufnehmen damit ich nicht 3 PC´s hinstellen muss, das wäre wirklich etwas arg umständlich :D

Kennt jemand ein Programm, egal ob Mac oder PC, welches sowas bewerkstelligen kann?

Und noch ne Frage:
Möchte mit einer vierten Webcam nochmal den Mixer abfilmen und per Beamer gegenüber der Tanzfläche laufen lassen, wie stell ich das an?
Hierfür kann auch ein anderer Pc benutzt werden, und natürlich eine extra Webcam die nicht am ersten PC angeschlossen ist!

Vielen dank schonmal :)

Unter Linux sollte sich all das mit dem "camstream"-Paket erledigen lassen.

2 PCs wären dann aber vermutlich schon sinnvoll:

Einer für die x Webcams, deren Streams gespeichert bzw. gebroadcastet werden sollen.

Ein zweiter Rechner, der einfach auf seiner Konsole im Vollbildmodus das Webcam-Bild zeigt. Und als Monitor wird dann der Beamer angesteuert. Umschaltmöglichkeit für Monitorsignal zwischen Beamer und stationärem Monitor hilfreich, dass beim Boot und bei ggf. erforderlicher Konfiguration zwischendurch die Crowd keinen Lachanfall bekommt.

Vielleicht für diesen Mischpult-an-Wand-Schmeiß-Rechner ein Notebook nehmen, wo man schon geräteseitig mit irgendeiner magischen Tastenkombination externen Monitoranschluß an-/ausschalten kann, und dann da eben den Beamer ranpappen.

manycam evtl. oder webcammax kann auf jeden fall mehrere cams verwalten.

Ich kann mir nicht vorstellen das du gute Bilder mit Webcams hinbekommen wirst beim dunklen Räumen, oder eher sehr gräuselig .. Zumal das Verkabeln einzelner Cams auch umständlich werden kann je nach Location.

Aber diese Idee hab ich auch gehabt und bin sie etwas anders angegangen:

Ich hab mir 3 GoPros HD Hero2 geholt und die jetzt alle auch mit Wifi ausgestattet. Momentan nehm ich damit auf mit je einer 32GB SDCard und schneid die Videos im Nachhinein mit Final Cut Pro. Bald soll es eine App von GoPro geben, wo man alle Cameras mit Smartphone, Tablet PC oder normalem Macbook steuern und streamen kann.. dann könntest du genau das machen was du vorhast, ist aber auch heftig teuer (900 cams Plus 350 für Wifi).

Ich hab mal eine Probeaufnahme Zuhause gemacht aus 3 Perspektiven.. Das Problem am Ende war es alle 4 Elemente anzupassen: 3 Cameinstellung + den separaten Ton... mit IMovie gings völlig in die Hose und passte vorne und hinten nicht.. da brauchst du schon eine gute Software wie Final Cut oder Ähnlich.

http://www.youtube.com/watch?v=qTY-yaro5F4&list=UUFHQU_QcWxkmDwp3mQxK-8A&index=8&feature=plcp

Beim Livestreamen würde allerdings auch ein normaler Videomixer machen und Master wird einfach aufgenommen.

grüße und viel erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Neue Cams zu kaufen kommt für mich leider nicht in Frage ;)
Hab viel Promotion Material für Agentur und Events eingekauft, da gibt das Budget sowas leider nichtmehr her ;)
PS: Dein Video ist sehr geil !

Hab 3 HD Webcams, vom Licht her sollte es klappen, da wir die komplette Technik in den Off Locations selbst planen und aufbauen, wird das kein Problem genügend Licht an den Mann zu bringen.

Hab von Freunden die Idee bekommen, Sony Vegas zu benutzen.
Kennt sich jemand damit aus?

Neue Themen

Zurück
Oben