Drehmoment

D

DJTobey

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
2
Hab mal ne Frage zum Drehmoment.
Ich bin im moment (stolzer) besitzer 2 reloops rp 2000er und wie einige sicher wissen haben die ein Drehmoment von ca 1kg/cm natürlich hab ich auch Technics angeschaut doch die haben ja auch nur 1,5 kg/cm. Wie isn das? Bei meinen Reloops bleibt der Teller stehen wenn ich die Platte festhalte, passiert das bei Technics auch? ^^

Dann gibt es wiederum TT´s die ahben dann >4,5kg/cm bringt das überhaupt was bei Dance/Trance? Da Srcatcht man ja eh nicht so rum. Naja würde mich freun wenn ihr Antwortet hättet, weil ich kann hier nirgends nen Technics ausprobiern.

Informier dich mal über Riemen- und Direktantrieb. ;)

ich bin darüber informiert ^^
und meine Reloops haben ja Direktantrieb da Riemen bekanntlich nicht so fein ist, es geht mir darum ob der Technics da weiterläuft wenn der doch nur minimal mehr drehmoment hat wie meine Reloops ...

Naja also für mich ist das Drehmoment eigentlich nur beim Start der Platte wichtig. Aber da ich den Turni eh die ganze Zeit anhab is das auch nicht wichtig. Ich mach das so, dass ich mir die Platte bis zu dem Punkt, den ich will vordrehe und dann so lange fest halte, bis ich reinmixen will. Und während dessen dreht sich der Teller ja weiter.

Deshalb is das Drehmoment meiner Meinung nach eigentlich egal.

Ich denke das is eh nur bei scratchen etc wichtig.

Sind die mittlerweile direkt getrieben!?
Trotzdem murks, verkaufen und was vernünftiges zulegen.
Gibt hier kilometerlangen Text zum informieren... ;)

Genau so mache ich das auch ich suche ersten beat dann bisschen festhalten nur beim Reloop steht der Teller dann je nach Platte :D
naja werd ich wohl mal nochmal rumschaun müssen vl find ich doch jmd hier in der Nähre der mich mal Technics ausprobieren lässt.

Edit: ja ich weiß das Technics besser sind :p Aber für mich tuns die Reloops erstmal ;) und wenns dann ma soweit is verkauf ich die dinger und kauf mir kaype technics ;)

ich weiß ja nicht wie fest du auf die platte draufdrückst aber bei "normalem" festhalten der platte ist bei mir noch nie der teller stehen geblieben auch nicht beim scratchen...

Hast du Reloop? ^^ Ich fasse die extra nur ganz leicht an das der Teller weiterläuft will ja nich meinen motor kaputtmachen, aber manche platten die kleben förmlich auf dem Teller und das trotz Slipmat da rutscht dann garnix und nein ich hab keine Gummi matte dazwischen :D

nein hab zwei 1210er von technics... naja sollte normal nicht der fall sein dass der teller stehen bleibt...

hast du auch eine Slipmat drauf und nicht die Gummimatte? :rolleyes:

:D

EDIT: Sorry, ich dachte du bist der Thread ersteller und hast das problem... Aber, dich meinte er gar nicht oder?

Haha also so hab ich mir die RP 2000 nun doch nicht vorgestellt dass die dann gleich stehen bleiben :D

Solltest dir vllt mal extra Slipmats zum Scratchen kaufen, vllt wirds damit ja besser :)

So, nun doch noch ein informativer Beitrag von mir... :D

Kostenlos und hilft 100%tig.:
http://youtube.com/watch?v=NDSVDRJ3i2c

Versuch es doch einfach mit einer Kunststoffhülle einer Vinyl (gab es auch mal ein Video dazu [find ich aber nicht mehr...]).

Slipmat drauflegen, anzeichnen, ausschneiden. ;)

MfG Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage zum Drehmoment.
Ich bin im moment (stolzer) besitzer 2 reloops rp 2000er und wie einige sicher wissen haben die ein Drehmoment von ca 1kg/cm natürlich hab ich auch Technics angeschaut doch die haben ja auch nur 1,5 kg/cm. Wie isn das? Bei meinen Reloops bleibt der Teller stehen wenn ich die Platte festhalte, passiert das bei Technics auch? ^^
Das sind nur Zahlen. Die Unterschiede sind gewaltig.
Der Unterschied zwischen einem 1kg/cm Reloop 2000 zu einem 1,5kg/cm Technics ist (mE) um ein vielfaches Höher als der Unterschied zwischen einem 1,5kg/cm Technics und einem 4,5kg/cm Reloop 6000.

Zum Technics Teller:
Der bleibt für gewöhnlich nicht stehen. Nur mit schweren Picturediscs oder gewölbten Platten hat er hin und wieder seine Mühen.
Sind die mittlerweile direkt getrieben!?
Die 2000er wurden schon immer direkt angetrieben.
Die Riemenplayer sind die 1000er.
Naja also für mich ist das Drehmoment eigentlich nur beim Start der Platte wichtig. Aber da ich den Turni eh die ganze Zeit anhab is das auch nicht wichtig. Ich mach das so, dass ich mir die Platte bis zu dem Punkt, den ich will vordrehe und dann so lange fest halte, bis ich reinmixen will. Und während dessen dreht sich der Teller ja weiter.

Ich sehe bei dir einen kleinen Denkfehler. Wenn du eine Platte festhältst und im richtigen Moment loslässt ist ja auch ähnlich wie beim Starten der Platte.
Wenn das Startdrehmoment niedrig ist, so braucht der Teller auch beim Loslassen der Platte entsprechend länger, bis er auf der eingestellten Geschwindigkeit ist.

Die 2000er wurden schon immer direkt angetrieben.
Kay, ich dachte dies wär erst ab mk"X" so.
Boah, dann haben die ja den billigsten Motor verbaut den Mann so finden kann.
Bekannter hatte die Teile einige Zeit und da macht das auflegen ja echt kaum Spaß mit.

Bekannter hatte die Teile einige Zeit und da macht das auflegen ja echt kaum Spaß mit.

ne ex von mir hatte auch mal so dinger die verchromt waren:
net blos das man kaum damit arbeiten konnte, wenn ich da dran stand war immer so ein bild von nem hässlichen kerl drauf der mich angewidert angeguckt hat

ich hab da auch mal mit backpapier und folie probiert hat aber auch net viel gebracht

serkan schrieb:
cHilLeR3007 schrieb:

Ich sehe bei dir einen kleinen Denkfehler. Wenn du eine Platte festhältst und im richtigen Moment loslässt ist ja auch ähnlich wie beim Starten der Platte.
Wenn das Startdrehmoment niedrig ist, so braucht der Teller auch beim Loslassen der Platte entsprechend länger, bis er auf der eingestellten Geschwindigkeit ist.

Naja also so meinte ich das jetzt nicht :p

Damit meinte ich eigentlich nur dass der Teller sich immerhin unter dem Vinyl weiterhin dreht, während ich die Platte fest halte.
Und bei dem Reloop scheint es ja so zu sein, dass der Teller jedes mal wenn man die Platte wieder los lässt neu startet. Und das dauert immerhin länger, als wenn jetzt nur das Vinyl startet.

Hoffe das hat man jetzt verstanden was ich meinte :D

Das mit der Folie werd ich heute mal ausprobieren. Mein Teller steht merkwürdiger weise auch nicht gleich bei jeder vinyl... die eine lässt sich super backspinnen wie als ob Seife zwischen teller und Vinyl wäre die andere will garnicht :D naja über kurz oder lang stehn bei mir wohl eh auch technics :)

Das Backspin-Verhalten hängt auch mit der Krümmung der Vinyl zusammen. Wenn du nen "Hubbel" auflegst geht gar nix mit Backspin und wenn du ne "Schüssel" zurückdrehst, hörtse kaum noch auf sich zu drehen ;)

Da gibt es aber auch Tricks das auszugleichen, einfach mal suchen hier im Forum.
aber bloß nich diesen Schwachsinn mit Vinyl-zurückbiegen im Ofen etc probieren.. ;)