Das ist momentan im Anlagenverleih ein wichtiges Kriterium, ob man auch das Handy per Bluetooth verbinden kann, weil die neuern Geräte haben ja keine Kopfhörerbuchse mehr.
Die Leute wollen dann bei ihrer Party schätzungsweise eine Playliste laufen lassen.
Was ich damit sagen will, es gibt durchaus einige Optionen wie man
Bluetooth "nur empfangen" kann, auch vom Laptop aus, hab ich erst am Wochenende getestet mit meinen Empfängern.
Was die Leute auf ihren Privatfeiern machen und ob da ständig Aussetzer in der Musik sind spielt für mich als Verleiher ja keine Rolle.
Die Frage ist halt ob ich das riskieren würde, wenn ich als DJ unterwegs bin und Geld dafür nehme.
Vor Jahren habe ich mal das Alto Stealth Audio System (
1x Sender /
4x Empfänger) gekauft, das hat halt so lala funktioniert und wie gesagt für Hintergrundmusik ist das ok.
Letztes oder vorletztes Jahr habe ich dann das Denon System gekauft (
1x Sender /
2x Empfänger), weil mir das empfohlen wurde.
Das funktioniert auch solange bis da Menschen (mit Handys?!) da sind.
Da war dann trotz erhöhter Position von Sender und Empfänger nix mehr mit Übertragung.
Mein nächster Versuch wird dann mit Sennheiser Funkstrecken sein, weil ich die sowieso habe.
Aktuell habe ich aber noch keine InEar-Strecke die den stationären
Sender enthält.
Empfänger habe ich von den Mikros.
Wenn beides aus dem gleichen Frequenzband ist soll sich das so koppeln lassen, dass ich vom InEar-Sender zum Funkmikroempfänger senden kann.
Aktuell habe ich nur
Kamerasets, das geht zwar auch, aber ist halt wieder mit Batterie.
Das generelle Problem bei den 2,4GHz Strecken ist dass sie sich das Frequenzband mit dem WLAN teilen.
Bist du in einer Veranstaltungsstätte wo die IT mit ihrem WLAN-Netz alles andere in dem Bereich platt macht hast du halt auch wieder gelitten.
Und halt die ganzen Leute mit ihren Handies.
Zusätzlich kommt hinzu, dass du in diesem Bereich sehr schnell Abschattungen, bereits durch Personen hast weil die Durchdringungsfähigkeit im GHz-Bereich nicht mehr so groß ist.
Ich habe mal in einer Kirche geholfen eine 1,8 GHz Funkstrecke in Betrieb zu nehmen, die denen empfohlen wurde und solange der Empfänger in der Sakristei stand konntest du aufgrund der dicken Mauern nur genau einen Schritt von der Tür aus in den Altarraum gehen, danach war der Empfang weg, komplett.
Was man natürlich versuchen kann, weil es halt Marke ist wäre das
XSW-D XLR Base-Set von Sennheiser. Bei denen weiß ich nicht, ob man die im Betrieb laden kann.
Man bräuchte davon aber auch zwei Stück für Stereo und dann sprechen wir ebenfalls über 600€.