Double Macros in Traktor - Welche nutzt ihr?

SonicCochino

Noobienator
Dabei seit
31 Mrz 2008
Beiträge
2.133
Reaktionen
129
Ort
Wiesbaden
Double Macros sind wirklich ne geile Sache in Traktor die einem wirklich das Leben sehr erleichtern können.

Ich finde immer wieder neue Sachen, die ich mit einem Double Macro besser ausführen kann, und bekomme so einen wirklich geilen Arbeitsablauf hin.

Ich wollte mal wissen was ihr denn so für Double Macros belegt habt, bei beinahe unendlichen Kombinationen an funktionen wäre das vielleicht auch hier und da ein interessanter Denkanstoss.

Meine Doubles sehen so aus:

Von Richie Hawtin geklaut:
- Pfeiltasten (zum browsen durch die collection) + Deck layout 2 (alle Decks klein)
-Deck Load + Deck layout 1 (alle decks groß)
Diese Doubles bringen schnell und einfach immer die maximale übersicht über das was man machen will (browsen, oder mit den Decks arbeiten).

Loops:
-Loop in + Snap to Grid
Da ich so langsam aber sicher dabei bin alle meine Tracks sauber zu gridden, und meist meine Loops auch auf dem grid haben will, hilft mir das (ich hab auch noch ne taste ohne snapfunktion für loop in, falls ich mal was komisches versuchen will^^)

Decks:
-Play + Sync
Hab ich mir für Deck C&D eingerichtet, wenn ich im timecode Modus mit Deck A&B arbeite, da ich dann nicht Syncro start verwenden kann, und ich Deck C&D nur zum taktgenauen einspielen von samples verwende...


*(Anmerkung: Für alle Noobs, Double Macros sind nichts weiter als mehrere Funktionen, die im Mapper von Traktor einer einzigen Taste zugewiesen werden)
 
Deck Loop + Sync
Reloop + Sync
Effekt Knob 1 + Effect Button 1
Browser + Layout
Load Track + Layout
Sync + Focus
Midi-Pages + Detail-Pages
 
...hättest auch noch was dazu erklären können :D ;)

das mit dem loop und Sync is keine schlechte Idee... ich würde das für mich vielleicht eher auf Loop verlängern und Loop Out legen... da habe ich manchmal Sync probleme, wenn ich davor den Loop serh sehr kurz gemacht habe...

Mit dem Effektknob + Effektbutton... Der Effekt wird also angeschaltet, sobald du den ersten effektknob bewegst... Frage: wenn du eine Pause machst, bzw absetzt, dann wird bei der nächsten Knob bewegung doch der effekt schlagartig ausgemacht, oder? Wie arbeitest du damit?
 
Ah joö...Erklärung für Sonic: :D

Deck Loop + Sync dient dem synchronen Weiterlaufen nach Beendigund eines Loops, der mal nicht die üblichen 4 Takte läuft.

Reloop + Sync gibt mir die Möglichkeit, eine bereits geloopte Sektion im Track wieder aufzurufen. Ohne Sync kommt oft Chaos dabei raus, daher mit Sync und alles bleibt geschmeidig.

Effekt Knob 1 + Effekt Button 1 lässt mich den Effekt einsetzen und gleichzeitig anschalten. So habe ich einen Knopp gespart.

Browser + Layout / Load Track + Layout hat die selbe Funktion, die Du oben beschrieben hast.

Sync + Focus. Hier habe ich einfach Knöpfe gespart. Obwohl ich mit Master Tempo arbeite, zuckt mein Phase Meter manchmal. So kann ich es wieder grade machen. Und Deck Focus nutze ich für meine Midi-Pages.

Midi-Pages und Detail-Pages habe ich verknüpft, damit ich immer im Blick habe, auf welcher MIDI-Page ich mich befinde. Midi-Page 1 + Detail-Page 1 usw.
 
hi,
ich benutze traktor mit einem 19 Zoll Touchsscreen. Habe schon viel ausprobiert, aber so gehts am einfachsten für mich.


http://www.disco-sos.de/Home-Data/Bilder 2007/DorffestKnau2109/IMG_2716-01.html

Ähem? Sehr tolle Mitteilung, das du auffm Dorffest mitm Touchscreen arbeitest... Jetzt simmer alle schlauer...

Hat hier mit dem thread aber leider nicht das geringste zu tun...

Braucht wohl mal wieder einer Posts... Langsam aber sicher halte ich die 15Post Regel immer mehr für nen Fluch...
 
Effekt Knob 1 + Effekt Button 1 lässt mich den Effekt einsetzen und gleichzeitig anschalten. So habe ich einen Knopp gespart.

...und ich zerbrech mir hier den kopf wo ich einen taster einsparen könnte. die doppel macros sind mir ja nicht neu, nur mal selber da was mit einzubauen hatte ich bisher nie überlegt.
 
Mit dem Effektknob + Effektbutton... Der Effekt wird also angeschaltet, sobald du den ersten effektknob bewegst... Frage: wenn du eine Pause machst, bzw absetzt, dann wird bei der nächsten Knob bewegung doch der effekt schlagartig ausgemacht, oder? Wie arbeitest du damit?

Nein!

Das ganze liegt bei mir auf einem Fader. Sprich, am unteren Ende des Faders ist der MIDI-Wert 0. Sobald man den Fader bewegt, geht der Effekt an und bleibt auch solange an, bis der Fader wieder unten ist.

Denn der Effekt bleibt nur aus, wenn der MIDI-Wert 0 0 ist.

Sprich Effekt AUS = MIDI-Wert 0, Effekt AN = MIDI-Wert /= 0...
 

Neue Themen


Zurück
Oben