dn-x300 mit alesis m1 verbinden...?

S

spacecowboy3

3 spacecowboys
Reaktionen
3
Hallo,

möchte mein D-X300 mit meinen Alesis m1 ative 520 verbinden.

Welcher weg ist der qualitätsvollste, welchen stecker soll ich kaufen?

ich glaube balanced out auf balanced xlr ist das beste oder?

denon_2.jpg

alesis:

pm_m1active_back.jpg

danke.. am besten gleich mitm link zu einem guten stecker..

lg

Für Leute, die schon mal was gelötet haben bietet sich da auch Selbstbau an, du brauchst ja nur 2 Kabel und 4 Stecker. Am besten gleich gute von Neutrik, die halten ewig.

z.B. Thomann bietet beides in verschiedenen Preislagen an.

Der Vorteil ist dann, daß dein Kabel genau die richtige Länge hat, und wenn mal doch was wackelt, dann kannst dus problemlos nachlöten.

also ist das richtige kabel nachdem ich suche große klinke (6.3mm) mono auf XLR male oder?

muss ich noch auf balanced oder nicht balanced - also symmetrisch achten?

bitte um kurze Antwort

Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Stereo Klinke auf Stereo Klinke.
Würd da eher 2x Mono Klinke auf Mono Klinke hernehmen oder hab ich die Doppeldeutigkeit in deinem Post übersehen? :D

Mono deshalb weil jew. ein Monitor für links/rechts, also eine einfache Verbindung vom Mischer zur jew. "Box".
Oder hab ich grad nen totalen Denkfehler, dann bitte aufklären ;)

/Nachtrag:

Okay, 1:0 für die dich *lol*.
Wusste doch das da noch was war. (Stichwort: symmetrische Verbindung)
Mir fehlte grad nur der Zusammenhang ´Stereokabel an "Mono-Buchse" für symmetrische Verbindung´ :p

Zuletzt bearbeitet:
@DDD
Danke, hat sich schon geklärt. :)

was heisst das jetzt für mich?

ich geh bei meinen denon siehe bild bei den grossen klinken balanced raus und bei der box balanced rein...

da brauch ich doch nur mono klinke - xlr male kabel oder?

oder gibts sowas wie unbalanced mono klinke und balanced mono?

sorry - hab keine ahnung was balanced bedeuted - der wiki shit verwirrt mich auch nur...

sanx

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann stereo klinke auf xlr ... ich möchte den xlr nutzen bei der box..

bin ich da richtig..?

was ist jetzt mit balanced/unbalanced... ist stereo immer balanced?

dass kann doch nicht so schwer sein.. siehe meine bilder...

Du hast doch nur eine Box oder?

Dann bringt dir STEREO doch garnix da es ja eine Box (mono) ist
oder hab ich da was übersehen?

Also klinke auf xlr und das MAL 2 für beide Boxen und fertisch

Hoffe ich konnte helfen

Greets Tom

spacecowboy3 schrieb:
der wiki shit verwirrt mich auch nur...
sanx
Da bewahrheitet sich wieder mein Spruch: Finger weg von Wiki. Die Bank kann von anderen usern verändert werden und ist keine Referenz. Wer hier nachliest, ist selber schuld.

Man beachte meinen Dialog mit DDD ein paar posts weiter oben, erklärt eigentlich alles.

Ansonsten:
Wiki schrieb:
Symmetrische, (=balanced) Verbindung

In der professionellen Audiotechnik werden meist symmetrische Verbindungen benutzt, bei denen das Signal getrennt von der Abschirmung und dem Massepotenzial über zwei gleichwertige Leitungen - eine phasenrichtige und eine phasenverkehrte - übertragen wird. Da Störungen durch Einstreuungen meist beide Leiter gleich betreffen, kann der Empfänger sie eliminieren, indem er die Differenz beider Signale auswertet.

Für symmetrische Verbindungen werden meistens XLR-Stecker verwendet, aus Platz- oder Kostengründen allerdings auch oft die gleichen Klinkenstecker wie für Stereo-Anschlüsse. Die Spitze des Steckers ist dabei mit dem Signal belegt, der Ring hinter der Spitze mit dem invertierten Signal. Der hintere Teil, die Hülse, ist wie schon beim Mono-Stecker mit der Abschirmung belegt.

@DDD:
Word, auch wenn´s mich diesmal selbst getroffen hat. ;)
(Memo an mich selbst: beim nächsten Mal erst denken, dann posten :p)

@Stacho:
Stimmt, erklärt´s hier aber ganz gut.

warum ist den xlr hier wurst? siehe meine ausgangsbilder? xlr ist doch besser wie klinke oder...?

ich kauf jetz stereoklinke auf xlr... was stereo jetzt mit symmetrisch/balanced zu tun hat weiss ich noch immer nicht... weil ich ja 2 monitore hab und jeden monitor mit 1nem balanced klinken out bediene...

an die jetzt, die wiki preisen... können die das auch noobmässig übersetzten?

spacecowboy3 schrieb:
an die jetzt, die wiki preisen... können die das auch noobmässig übersetzten?

Also leichter verständlich kann mans wirklich nur schwer formulieren.

Mein Tip: Mal alle Gehirnzellen zur Zusammenarbeit überreden und nochmal lesen. :rolleyes:

Neue Themen

Zurück
Oben