DN-D4000 vs DN-D6000

D

dj97

Neues Mitglied
Dabei seit
31 Jan 2005
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Doppel CD-Player zulegen, der auch MP3´s abspielen kann.
Auf Sampler kann ich verzichten, nutze ich selten und habe ichzur Not auch am Mixer. Nettes Feature, was ich gern mal hätte (nice to have) wäre das Master-Tempo, um die Tonhöhen zu fixieren.
Nach Aussagen des Herstellers hat der 4000-er kein Master-Tempo... ein DJ-Kollege ist aber felsenfest der Meinung er hätte die Funktion "keine Micky-Mouse-Stimme" an seinem 4000-er dran...

Am 4000-er selbst gefällt mir auf jeden Fall der klassische Aufbau, der mit 2 HE und der Anordnung der Bedienelemente meinem alten Player ähnelt... Jog und Shuttlerad (innere Scheibe und Aussenring) halte ich für zwingend notwendig. Der 6000-er is etwas überladen von den Funktionen... so wie ich das sehe - befürchte, dass ich die Funktionen alle gar nicht nutzen werde... und hat irgendwie nur eine Scheibe zum "arbeiten"

Wie unterscheiden die beide sich in der handhabe mit MP3´s?
Wie "gut" sind die Plattenteller Effekte?
Wie gut ist überhaupt diese Master-Tempo Sache? Funktioniert das richtig?
Welche Funktion hat die Scratch-Scheibe am 6000-er? Nur für die features, oder auch search-funktion für die tracks?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo erstmal...

Der 4000er hat KEIN Master-Tempo!!

HIER kannst du bequem die Funktionen der Player vergleichen.

Ich habe den 4000er. Nachdem er sich refinanziert hat habe ich auch über eine Neuinvestition nachgedacht. Ich habe die Player auch verglichen und bin dann aber bei den 1000ern gelandet. Die haben bis auf den Sampler und die schnellwechselbaren Laufwerke die selben Funktionen nur dass 2 1000er immernoch günstiger sind als 1 6000er. (und übersichtlicher)
Zum 6000er kann ich dir nichts sagen. Den hatte ich nicht wirklich getestet. Der 4000er ist ein sehr solider Player mit den nötigsten Funktionen - mehr aber auch nicht. Er hat keine Effekte und anderen Schnickschnack. Nur die Loops/ HotStarts. Die MP3 fähigkeit des 4000ers beschränkt sich lediglich auf das abspielen. Wie das beim 6000er ist kann ich dir nicht sagen. Jedoch gehe ich davon aus, dass es so sein müsste wie beim 1000er.
T-1000 schrieb:
Testbericht DN-S1000
Zur MP3-Funktion
Im Gegensatz zum 4000er unterstützt er MP3s komplett. Die Unterschiede zu normalen AudioCDs beschränken sich nurnoch auf "Kleinigkeiten". Bei MP3 ist die Anzeige nur sekundengenau (Audio -> Framegenau), Im Rückwärtsmodus gehen nur 10 Sekunden (stellt dann automatisch wieder auf normale Wiedergabe um), und die Zeit bis er die Tracks eingelesen hat dauert um einige Sekunden länger. Das durchsuchen bei Mp3 ist immernoch sehr schlecht. Doch beim Abspielen sind Welten zwischen dem 1000er und dem (alten) 4000er. (Loops/Hotstart/NextTrack wird auch unterstützt)
(siehe hier)


Die Effekte (bei den 1000ern) sind gut und werden auch durchaus von mir genutzt.
Die MasterTempo / KeyLock Funktion arbeitet im Gegensatz zu älteren Denongeräten sehr gut.
Zur ScratchScheibe: Ich vermute! dass es für Effekte und Suche verwendet wird. Scratchen darauf kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass man das gut hinbekommt. (zu klein?)


Ich denke deine Entscheidung hängt zu erst davon ab, was du mit dem Player machen willst. Willst du ihn für zuhause? Willst du damit nur auflegen oder willst du damit auch n bissel rumspielen?
Zum Schluss noch das übliche: (wenn möglich) Geh in Laden, teste beide mal 15min an und entscheide dann! :cool:

Grüsse T1000


Edit: Wenn dein Kollege keine Veränderung der Tonhöhe beim Pitchen merkt, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen! Schicke ihn zum Ohrenarzt!
Oder die peinliche Variante: Er hat den Pitch garnicht aktiviert. Das Display zeigt dann die Stellung des Faders zwar an, aber man hört keinen Tonhöhenunterschied :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
3K
producer72
P
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
rykert
rykert
D
Antworten
0
Aufrufe
2K
DeluxeKevin
D
Digital Bambule
Antworten
0
Aufrufe
1K
Digital Bambule
Digital Bambule

Neue Themen


Zurück
Oben