DMX Problem mit Merger bei LED PARs

N

Netwizard

Power-User
Autor/Editor
Reaktionen
652
Mir ist ein etwas seltsames Problem untergekommen.
Nach einigem Probieren habe ich herausgefunden, dass wenn ich eine DMX-Kette habe:

Verschiedene Geräte + zwischendrin Stairville LED PAR 56, funktioniert alles einwandfrei, bis ich versuche meinen Botex DMXMerge DM-2512 in die Signalkette zu hängen.
Ab diesem Moment funktionieren zwar alle anderen Geräte weiterhin einwandfrei, die LED Pars jedoch fangen an leicht (rel. dunkel, aber natürlich nervig) zu blinken (alle drei Farben), oder alternativ zwischendurch kurz auszusetzen (Blackout für 0,5s).
Wenn ich die Einstellungen am Merger (HTP, Back-Up, Merge) verändere blinken andere Pars, wenn ich die Einstellung wieder zurücknehme wieder die von davor.
Nehme ich den Merger aus der Signalkette raus, ist der Spuk vorbei.
Es spielt keine Rolle, ob ich Mikrofon oder DMX-Kabel verwende, oder ob diese lang oder kurz sind.
Es ist egal, welches DMX Steuerungsgerät dranhängt. Das Problem wird rein durch die Anweseheit des Mergers ausgelöst.
Die An- oder Abwesenheit eines Abschlusswiderstandes beeinflußt das Problem nicht.

Ich vermute es liegt an irgendeiner wie auch immer gearteten Wiederholfrequenz.

Hat jemand einen Vorschlag dazu, oder sonst eine Idee?

Ich werde mir zeitnah mal noch einen anderen Merger besorgen, ich nehme aber mal an, dass es sich bei dem Elation Merger um ein OEM Produkt handelt, also verspreche ich mir keinen Erfolg davon.
Die Thomann Mitarbeiter, die ich dazu bisher befragt habe, haben alle nur die Achseln gezuckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kette der LED PARS terminiert?

Ich habe nur versucht den üblichen Abschlusswiderstand (120Ohm) einzusetzen, leider ohne Erfolg. Ich habe aber glaube ich ein Stroboskop, welches man als "Terminator" einstellen kann. Das habe ich noch nicht versucht.

Wie gesagt, alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei, wobei die Verwendung des Abschlusswiderstandes schon mal zusätzliche Probleme hervorruft.

Erhöhe mal auf 240ohm und berichte ob sich etwas ändert.

Erhöhe mal auf 240ohm und berichte ob sich etwas ändert.
hmmm ... sind also richtig terminiert (Widerstand zwischen Signal+ und - ). Wenn sie in einer eigenen Kette funktionieren, liegt es wohl doch eher am Merger, denke ich. Kommst an einen anderen Merger ran um zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommst an einen anderen Merger ran um zu testen?

Ich besitze zwei gleiche und es tritt bei beiden das identische Problem auf.
Wie geschrieben wird der Merger von Elation eher baugleich sein und auch nix bringen.
Früher gab es mal noch einen anderen Merger beim Thomann, (ich meine MA Lighting) der kostete damals ca. 750 Euro.
Die Antwort lautet also wahrscheinlich nein.

Ach ja, Splitter/Booster mit in die Kette einzubauen brachte auch nix.

Dass es an der Kombi Merger/LED PARS liegt weiß ich. Die Frage ist, warum tritt das Problem nur bei den Stairville Pars auf?
Mit in der Signalkette sind zwei ADJ Mega Bar Tri im 12-Kanal Modus und die funktionieren einwandfrei. 1-Kanal Dimmerpacks auch.

Ich habe die Kette dann nochmal nur mit den 12 LED Kannen aufgebaut, gleiches Spiel.
Ich werde mal versuchen noch andere LED Pars aufzutreiben um zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass du auch schon die Kabel durchgewechselt hast. Nicht das zufällig immer ein defektes erst verbaut wird wenn der Merger in die Kette kommt. Ansonsten ist es aus der Ferne schwer :(

Sicher, dass du auch schon die Kabel durchgewechselt hast. Nicht das zufällig immer ein defektes erst verbaut wird wenn der Merger in die Kette kommt.

Nun ja, ich habe es extra so eingerichtet, dass ich nach dem Pult zwei Kabel bis zum ersten Gerät eingebaut habe. Dann habe ich die Verbindung aufgetrennt und die Merger nacheinander ausprobiert. Danach wieder beide Kabel raus und zusammengesteckt. Ich habe den Merger außerdem auch an anderer Stelle in die DMX Kette eingebaut, nach den ersten 4 LED Pars, dann betrifft das Problem logischerweise nur die nachfolgenden Kannen.
Es sind beim Einbringen des jeweiligen Mergers keine Kabel dazugekommen oder entfernt worden.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass entweder beim Merger oder bei den LED Kannen irgendwas bauartbedingt nicht kompatibel ist. Immerhin sind beides ja Billiggeräte. Möglicherweise bringt der Merger nicht die nötige Wiederholgeschwindigkeit. Das würde zumindest erklären, warum, wenn ich die Kannen per DMX ansteuere (z.B. Rot full on) ab und an dieser Blackout kommt. Blinken tun immer nur die Kannen, die grad "Aus" wären und von denen auch nicht alle.

Ich werde am Wochenende ein Video davon machen, da ich aber noch nie ein Video ins Internet gestellt habe muss ich erst mal sehen, ob das klappt.

Nachtrag:

Film ist gemacht und wird demnächst hier verlinkt.

Die 240Ohm habe ich ausprobiert: keine Veränderung, genau wie bei 120 Ohm und 0Ohm (kein Abschlusswiderstand).

Neue Themen

Zurück
Oben