djm kanal abschiessen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spacecowboy3

3 spacecowboys
Reaktionen
3
hallo junx..

1) folgendes: kann man wenn man beim djm zu viel gain aufdreht einen kanal abschiessen?

2) wenn ja, wie merkt man das?

3) hatte letztes jmd. an meinem mischpult der unabsichtlich den gain so weit hoch gedreht als das lied leise war und dass dann nach einsetzen des basses auf einmal alles rot war und extrem übersteuert - gott sei dank nur so 10sek .. der kollege hats nicht mitbekommen weil er den kanal nicht gecuet hat... kann mein kanal deswegen kaputt geworden sein... (gain war quasi auf maximal...)

danke und lg

Leider passiert da nix, ich kenne DJs die die ganze Nacht so auflegen. Ich wäre dafür das solche "Rotsünder" mit Stockhieben nicht unter 10Stück davonkommen sollten.

*Thomas hol den Stock*

Leider passiert da nix, ich kenne DJs die die ganze Nacht so auflegen. Ich wäre dafür das solche "Rotsünder" mit Stockhieben nicht unter 10Stück davonkommen sollten.

*Thomas hol den Stock*

Da stimme ich dir zu ROT sollte irgendwann mit KILL THE LINE bestraft werden.

Ich kenne ein ganz billiges pult als gleichzeitig aktiv verstärt bei dem ist es möglich die Amps zu exen wenn mann es dauerhaft zum clippen bringt.

Bei regulären pulten sollte dies nicht möglich sein.

als ich das letzte mal nen djm im einsatz hatte, hat auch jmd nen kanal übersteuert. das führte aber nur dazu, dass der kanal bis zum neustarten des pultes leise geschaltet wurde.
man konnte ihn zunächst nicht mehr richtig pegeln, nach dem aus und einschalten war alles wieder in ordnung.

als ich das letzte mal nen djm im einsatz hatte, hat auch jmd nen kanal übersteuert. das führte aber nur dazu, dass der kanal bis zum neustarten des pultes leise geschaltet wurde.
man konnte ihn zunächst nicht mehr richtig pegeln, nach dem aus und einschalten war alles wieder in ordnung.

:confused:
bei welchen DJM soll denn das sein?? Habe ich ja noch nie gehört und selbst bei meinen 600er gibts das net...

beim djm 600 war das..

danke für die antworten.. trotzdem noch mal ne fragel an alle..
der gain regler war auf !maximal!.. dann ist die platte kurz rauf.. und lief unbemerkt.. regler war unten .. kanal auch nicht gecued..

kann da wirklich nix passieren?

also zu dennis mitchel:
hm man hat doch den mit schraubenziehen einstellbaren limiter am master... wenn man so laut wird dass der bremsen muss, funktionieren doch gain und fader nichtmehr so wie sonst oder?

Wo soll der denn sein?

Hinten am Mixer kann man nur noch ne Gainschraube.

Nein, dieser Gain Regler ist dazu gedacht deinen Masterbreich auf deine Endstufen bzw. den Limiter abzustimmen.

Und zwar so, daß man im maximalbereich ist, sobald man bei 0 db ist, dann wäre das DJM ideal eingestellt und man kann per mischpult auch die endstufenlast bzw. den Limiter kontrollieren.

So eingestellt und mit ein bisschen Hirn vom DJ, übersteuert das DJM den ganzen Abend nicht.

ok dachte bloß das funktioniert dann wie ein limiter wie zb beim mp44

Nein, dieser Gain Regler ist dazu gedacht deinen Masterbreich auf deine Endstufen bzw. den Limiter abzustimmen.

Und zwar so, daß man im maximalbereich ist, sobald man bei 0 db ist, dann wäre das DJM ideal eingestellt und man kann per mischpult auch die endstufenlast bzw. den Limiter kontrollieren.

So eingestellt und mit ein bisschen Hirn vom DJ, übersteuert das DJM den ganzen Abend nicht.

ein Kumpel von mir verleiht PA´s sowie Technics & ein 600er..auf einer Veranstaltung haten wir vorher alles genau abgestimmt und ich hatte die ganze Zeit drauf geachtet das es im eingestellten berreich war doch es gab imer Dj´s denen das alles zu leise war und die haben den Gain so aufgerissen bis alles Rot leuchtete, hatten es ihnen dann noch einmal versucht zu erklären aber die rafften es net..da sieht man das viele "DJ´s" absolut keine Ahnung von der Technik haben...

Abschießen kann man da so schnell nichts! Und auch ein DJM-600 hat Headroom - vergessen aber viele ...

Wären die Led´s am Xone 92 beispielsweise nicht blau sondern auch gleich rot, würdet ihr auch alle schreien, aber da sie schön blau blinken und blau ja beruhigt, juckt das keine Sau ;)

Dann gebe ich noch zu bedenken das man beide Mixer klanglich nicht vergleichen kann und ein Unterschied zwischen "schlecht" klingen und Verzerren bzw. Übersteuerung besteht ...

ein Kumpel von mir verleiht PA´s sowie Technics & ein 600er..auf einer Veranstaltung haten wir vorher alles genau abgestimmt und ich hatte die ganze Zeit drauf geachtet das es im eingestellten berreich war doch es gab imer Dj´s denen das alles zu leise war und die haben den Gain so aufgerissen bis alles Rot leuchtete, hatten es ihnen dann noch einmal versucht zu erklären aber die rafften es net..da sieht man das viele "DJ´s" absolut keine Ahnung von der Technik haben...

Ich muß sagen, das wusste ich bis vor einem Jahr auch nicht, obwohl ich seit 1993 auflege!

Mir hat es dann der Tontechniker erklärt, weil ich eben wegen dem schnellen Übersteuern das DJM hasse!

Ich muss seither aber auch sehr oft feststellen, daß viele Diskos ihr Equipment aber auch 08/15 eingestellt haben, da wird so eingestellt, daß übersteuern am Mixer entweder gewünscht oder einfah nicht beachtet wird, weils einfach nur mal eben so eingestellt wurde.

Das große Manko am DJM ist leider auch, daß es fast so viele Rote wie grüne Lampen gibt, hier wäre es evtl. angebrachter gewesen, den grünen Bereich feiner aufzusplitten und dafür den Roten Bereich einzuschränken, aber das ist ja wieder ein anderes Thema :)

Als würde der gleich ab der ersten roten Led zerren :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.