DJM A9 wirklich besser als der DJM 900 NXS2?

DeeJay Sharty

DeeJay Sharty

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Jun 2019
Beiträge
128
Reaktionen
12
Hey Leute!

Ich habe da mal eine Frage an alle die mit beiden Oben genannten Mischern schon gearbeitet haben.

Da ich mittlerweile einen kleinen Technik Verleih habe stellt sich mir Aktuell Folgende Frage: Ist der A9 in den Grundfunktionen wirklich soviel besser als der DJM 900 NXS2?
Mit Grundfunktionen meine ich alles was ein DJM 850K auch kann.

Ich habe zum Aktuellen Stand 3 Sets im Verleih. 2 davon mit dem DJM 900 NXS 2 und eines mit dem DJM 850K. Der 850er ist aber mittlerweile so Ramponiert das ich ihn über Kurz oder Lang austauschen muss. Und da kam eben die Frage auf ob da wirklich so ein gravierender Unterschied zum 900er besteht.
Das man einen Unterschied merken wird ist mir klar, aber da geht es eher um die Wirtschaftlichkeit. Ist der der A9 die knapp 2800€ wert oder bin ich besser dran mit einem guten Gebrauchten 900 NXS2?

Ich selbst konnte ihn nur einmal kurz für ca. 15min Testen und ich muss sagen ich war mit der Größe schon leicht überfordert. Ich habe immer nur Bilder oder kurze Videos im Netz gesehen, aber wenn man dann davor steht ist er doch ein Riesen Teil.

Ich wäre sehr dankbar für euren Input.

Wünsche noch einen schönen Abend.

LG Sharty
 
Der A9 ist ein Hardware Unlock Device, der 900er nicht.
Wenn du "riderfestes" Equipment haben willst was im Verleih gefordert wird dann kommst du nicht drum rum A9 und CDJ 3000 anzubieten, nicht weil die Geräte besser oder schlechter wären als die bisherigen,
sondern einfach weil die Kunden das wollen (weil Pioneer es ihnen gesagt hat, dass sie es wollen).
 
Der A9 ist ein Hardware Unlock Device, der 900er nicht.
Wenn du "riderfestes" Equipment haben willst was im Verleih gefordert wird dann kommst du nicht drum rum A9 und CDJ 3000 anzubieten, nicht weil die Geräte besser oder schlechter wären als die bisherigen,
sondern einfach weil die Kunden das wollen (weil Pioneer es ihnen gesagt hat, dass sie es wollen).
Pionner sagt das du es willst aber ich bin davon nicht so mega angetan finde die Denon Geräte finde ich besser
Aber eher ne Geschmackssache.
 
Ja das stimmt schon die Leute wollen das weil es ihnen Pioneer sagt!
Den Punkt mit Hardware Unlock Device den fühle ich jetzt aus mehreren Gründen Überhaupt nicht: Erstens haben alle DJ`s, die auf meinen Geräten spielten, bis auf einen vom Stick/Festplatte gespielt. Und der eine der mit Laptop spielte verwendete Virtual DJ (keine Ahnung ob es da einen Unterschied macht).
Zweitens die DJ`s die ich kenne und mit Laptop spielen, wollen zu 99% einen Controller haben weil es, laut ihren Aussagen, mit einem Controller besser läuft (ob da was dran ist kann ich nicht sagen habe noch nie einen Controller verwendet).
Und drittens habe ich auch schon erfahren dass wenn ein DJ der viel Unterwegs ist und fast nur auf Fremdanlagen spielt einen bezahlten Abo Plan für ihre verwendete Software haben damit alles läuft, womit es wieder Egal wäre ob ich denen einen A9 oder 900 Nxs2 hinstelle.

Bitte korrigiert mich falls ich da was Falsch verstehe. Aber selbst große DJ`s spielen nicht immer auf dem neusten stuff. Ist mir schon klar das diese dann Mindestanforderungen haben, klar ist aber auch das der Veranstalter das nimmt wo er am Günstigsten weg kommt und es den Mindestanforderungen entspricht.
 
Was ist für Dich ein großer DJ? Z.B. Tiesto, Steve Aoki oder fängt das weiter unten an wie z.B. Olde, Shippo, Lexy Chainz, Niels van Gogh usw? Und ist das wirklich Dein Kundenkreis?

Ich kann Dir versichern - die meisten von denen (wenn nicht alle) spielen genauso gut und gerne mit einem "Nexus-2-Set", also DM 900 nxs 2 und 2 bis 4 CDJ 2000 nxs 2 und fordern keine CDJ 3000 (nehmen diese aber natürlich gerne) oder gar einen A9 oder V10.

Und Unlocken tut der A9 nur Rekordbox - kein Serato oder sonst was...
 
Ja, die müssen das Abo haben, weil wie wir hier neulich festgestellt haben die NXS 2 Geräte eben nichts "unlocken".
Ebenfalls cleverer Trick von Pioneer ihre damaligen Flagships nicht in die Liste aufzunehmen, weil diese Leute eben das Abo zahlen müssen.
(Ist im übrigen auch eine Begründung gewesen, dass die Leute sich die Geräte ja nicht selbst gekauft haben, sondern die Verleiher und deswegen würden die DJs ja nicht den "Bonus" verdienen etwas zum Kauf dazu zu bekommen.)
Ich bleibe dabei, dass die neuren Geräte zukunftssicherer sind.
Es stellt sich die Frage wie lange es noch ausreicht "nur" die alten zu haben.
Ebenfalls kann es ja Sinn ergeben neben den bestehenden NXS 2 Sets auch ein neues zu haben um auch diese Anfragen bedienen zu können.
 
Ebenfalls kann es ja Sinn ergeben neben den bestehenden NXS 2 Sets auch ein neues zu haben um auch diese Anfragen bedienen zu können.
Ja das war auch schon eine Überlegung. Aber bei den Lieferzeiten Momentan wird das in diesem Jahr eh nichts mehr. Aber das steht jedenfalls ganz oben auf der Wish List.
Und ist das wirklich Dein Kundenkreis?
Nein mein Kundenkreis ist das nicht (auch wenn das schön wäre). Tatsächlich weiß ich zu 80% nicht wer auf den Geräten spielt. Gut möglich das darauf schon jemand bekanntes gespielt hat, das entzieht sich aber meiner Kenntnis. Ich Verleihe ja nicht an den DJ sondern an den Veranstalter.
Und Unlocken tut der A9 nur Rekordbox - kein Serato oder sonst was...
Ja genau das meinte ich, das ein A9 im Falle von Virtual DJ nicht viel sinn gehabt hätte auch weil es meines Wissens nach noch nicht mal ein anständig funktionierendes Maping für VDJ gibt. (dazu muss ich sagen das ich in dem Software Game überhaupt nicht Up to Date bin kann sein das sich das schon geändert hat. Falls ja: Sorry dafür.)
 
Wenn du einen "echten" Mixer hast dann brauchst du kein Mapping, weil dann wird doch extern gemixt und über die Mehrkanal-Soundkarte das Signal von den einzelnen Decks in den Mixer geroutet.
 
Ok alles klar.
Vielen Dank erstmal für eure Tipps. Werde mir das noch gut durch den Kopf gehen lassen und vor allem das alles mal durch Kalkulieren.
Ich lasse euch dann wissen wie ich mich entschieden habe!

THX
 
Ich denke wirklich "falsch" machen kannst du nichts großartig.
Davon ausgehend dass du sowieso irgendwann 3000er & A9 kaufen wirst ist halt die Frage wann damit anfangen bzw. ob es tatsächlich noch Sinn macht weiterhin in die "alte" Technik zu investieren.
Wenn du natürlich warten willst bis es die neuen Geräte gebraucht gibt, dann musst du erstmal noch NXS 2 holen.
Aber gebraucht ist in letzter Zeit nicht viel billiger als neu und hat i.d.R. gar keine Gewährleistung vs. 3 Jahre Garantie von den gängigen Shops.
Die Geräte gehen sowieso in die Abschreibung, also ist es theoretisch eh leichter Neugeräte zu verbuchen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben