DJM 800 oder Xone 62?

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Reaktionen
559
Ich habe keine leichte Entscheidung zu treffen:
Ich wollte mir als nächstes Pult das Xone 62 zulegen. Mein DJM500 werde ich in Kürze verkaufen. Nun habe ich aber letztens beim user quamen das DJM800 auf einer High-End Anlage gehört und war begeistert. Eigentlich bin ich ein Analogfreak und halte nichts von Digitalpulten. Das 800er war vom Klang her top. Nun weiß ich aber nicht, wie das Xone 62 im Vergleich zum 800er klingt. Beim 800er habe ich meine gewohnten LED-Ketten an jedem Kanal. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß das Xone 62 wärmer klingt als das DJM800.

Wer von Euch konnte beide Pulte mal testen oder hat mal einen direkten Vergleich gehört? Ich weiß nicht, welches der beiden Pulte ich nehmen soll. :rolleyes:

Hallo Stacho! ;)

Also!

Wenn einer aus der Gegend ist, Nordwestliches Ruhrgebiet, und einen Xone 62er hat, so könnte er sich für einen Soundscheck mit Stacho bei mir zu Hause melden.
Wir müsten nur einen gemeinsammen Termin finden.
Im umgekehrten Falle ergibt sich daraus für den Xone Besitzer die Möglichkeit den 800er zu testen.
Ist doch eine nette Lösung! Oder?

Wer mag, soll sich melden!

Gruß,

Marian

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem Xone 62 sehr zufrieden!
Leider hatte ich nie die möglichkeit das DJM 800 einmal zu testen. Aber es scheint wohl sehr gut zu sein, genau so wie das DJM 1000 was in sehr vielen Clubs in Ibiza steht...

@ Melange

Langenfeld ist ca. 45 Minuten von Dinslaken entfernt!
So könntest Du mal den 800er und Deinen 62er über ne High-End Anlage testen bzw. genießen.
Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich doch einfach.
Musiktechnisch wirst Du bei mir sicherlich auch nicht zu kurz kommen.
Ansonnsten bringst Du einfach Deine Lieblingstracks mit und kannst sie mal auf nem anderen Hörlevel genießen! ;)

Greets,

Marian

quamen schrieb:
@ Melange

Langenfeld ist ca. 45 Minuten von Dinslaken entfernt!
So könntest Du mal den 800er und Deinen 62er über ne High-End Anlage testen bzw. genießen.
Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich doch einfach.
Musiktechnisch wirst Du bei mir sicherlich auch nicht zu kurz kommen.
Ansonnsten bringst Du einfach Deine Lieblingstracks mit und kannst sie mal auf nem anderen Hörlevel genießen! ;)

Greets,

Marian

Im Moment habe ich viel um die Ohren (Prüfungen...etc.)
Aber ich komme gerne einmal auf dein Angebot zurück!;)
Hast du beide schoneinmal testen können?

Den 62er kenn ich nur flüchtig! Schon einige Jahre her, das ich den mal unter den Fingern gehabt hatte.
Ich glaube in der Harpune stand der mal oder noch!?
Aber den 92er habe ich schon selbst besessen.
Aber beim 800er vs. A&H im direktvergleich, darauf bin ich selbst gespannt!
Denn der 800er klingt wirklich gut.
Melde Dich sobald Du mit Deinen Prüfungen fertig bist oder zwischendurch Luft findest.
Auch unabhängig von dem Test mit Stacho!

Ansonsten besteht für euch da Draußen immer noch das Angebot!
Meldet euch einfach!

Mary

Also im direkten vergleich hatte ich sie leider auch noch nicht. Allerdings kannst du in diversen anderen Quellen lesen, dass sich die Xone Pulte wärmer anhören, der Pio steriler (was nicht heist schlechter, sondern einfach anders...)

Persönlich finde ich beide Pulte haben nen sehr guten Klang. Aber hatte sie leider noch nie direkt nebereinander an der gleichen Anlage...

An die LED Ketten vom 62er hast du dich schnell gewöhnt. Ich komm mit den Dingern absolut gut zurecht. Slex & Stocky ja auch, siehe ihre Tests.

Würde folgende Gründe in meine Entscheidung mit einfließen lassen:

brauchst du Effekte on Board? Hast du Verwendung für die Midi Optionen? Verwendest du hauptsächlich CD Player zum Abspielen (mit Digitalausgängen wäre optimal) - dann nimm den Pio.

Hast du deine Effekte lieber außerhalb von deinem Pult und willst anstatt von sonem snd/rtn Schnickschnack lieber nen Auxweg (ich könnte mir keine bessere Lösung dafür vorstellen). Benutzt du Plattenspieler und stehst analoge Wärme? Stehst du auf lange Linefader und 4-Wege-EQ? - A&H

Dom schrieb:
Würde folgende Gründe in meine Entscheidung mit einfließen lassen:

brauchst du Effekte on Board? Hast du Verwendung für die Midi Optionen? Verwendest du hauptsächlich CD Player zum Abspielen (mit Digitalausgängen wäre optimal) - dann nimm den Pio.

Hast du deine Effekte lieber außerhalb von deinem Pult und willst anstatt von sonem snd/rtn Schnickschnack lieber nen Auxweg (ich könnte mir keine bessere Lösung dafür vorstellen). Benutzt du Plattenspieler und stehst analoge Wärme? Stehst du auf lange Linefader und 4-Wege-EQ? - A&H

Die Gründe sind gut, gefallen mir. Ich denke, daß ich mir vermutlich erst einmal ein A&H kaufe und es dann mal teste. Oder kann man sich so ein Pult irgendwo ausleihen? Das wäre noch besser.
Dann kann ich immer noch entscheiden, was besser in Frage kommt. Effekte brauche ich normalerweise nicht. Bei meinem DJM500 nutze ich sie auch kaum, Der DJM800 hat allerdings schöne und gutklingende Effekte. Wie hört sich denn der Resonanzeffekt des A&H62 an? Den habe ich auch noch nie gehört.

Servus Stacho!
Na alles fit bei Dir? ;)
Wegen Mixer, sehe hier nur 2 möglichkeiten:

1) Kaufen einen von diese 2 Mixers und testen zuhause - Du hast immer noch 14 Tage Rückgaberecht. Gibts auch Shops, wo man sogar 30 Tage Rückgaberecht hat.

2) Bei dir in Stadt gibts bestimmt Verleih von Veranstaltungstechnik, wenn sogar auch net mehrere. Da nachfragen wegen A&H zum ausleihen, vielleicht hast du glück und gibts ganz günstig für 24 Std. ;)

Das sind meine vorschläge, wenn das mit treffen bei Quamen nicht klappts! ;)

Gruss,
Maxxis!

@stacho

schließe dich doch mal mit dem user "melangè" kurz. der hat ein xone 62, und würde das evtl. mit zum quamen zwecks vergleich gegen einen djm800 mitnehmen. vielleicht ergibt sich da auch was für dich ;)

Melangé hat ja geschrieben, daß er momantan wegen Prüfungsstreß keine Zeit hat. Ich werde mir so ein Teil mal ausleihen oder kaufen und dann, wie maxxis geschrieben hat, wieder umtauchen. Das ist die beste Lösung.
habe schon mal bei Ebay geschaut. Da stehen momentan zwei 62er drin. Einer sogar noch mit Fader im Master. Wie alt mag der sein?

Die Resonanz vom Filter ist schon ziemlich fett. Niedrig eingestellt kannst du mit dem Filter Butterweiche Übergänge machen. Drehst du hoch, haut der Filter ziemlich rein.

Was ich sehr geil an den Filtern finde, dass sie vom Aufbau eher an Studiofiltern orientiert sind. brauchst zwar n bisschen Eingewöhnungszeit, aber wenn du erstmal drin bist, hast du das ultimative mixing Tool.

Ausleihen kannst du die wahrscheinlich in jedem besseren Equipmentverleih. Aber warum nicht einfach mal den A&H bestellen, hast ja ein 14-tägiges Rückgaberecht.

Was ich mich gefragt habe - warum holst du dir nicht gleich nen A&H 92? Pioneer kostet 1,5 rum, für den 92er wirst du maximal 50€ mehr ausgeben, wenn du n bisschen feilschst.

Irgendwie gefällt mir der 92er nicht. Sieht so unaufgeräumt aus. Auf der MMF habe ich den mal gesehen und angefaßt. Die Fader gehen mir an dem Pult zu leicht. Lt. den technischen Meßwerten scheint er nicht besser als der 62er zu sein. Klingt der 92er denn besser als der 62er?

Hatte sie auch noch nicht beide an der gleichen Anlage, aber mir wäre auch in keinster weiße aufgefallen, das der 62er schlechter klingt.

Fader sind ein Argument (wobei mich persönlich die leichtgängigkeit weniger stört, ich steh auf sowas). Zur Aufgeräumtheit - leg ne Stunde daran auf und es stört dich nicht mehr. War Anfang auch n bisschen schwer gefordert bei meinem - aber mittlerweile komm ich so gut mit dem Pult zurecht...

Was ich am 92er halt geiler finde, sind die erweiterten Filterfunktionen, sprich LFO, zwei davon, Filter auf Crossfader Belegbar. Außerdem die umfangreicheren Cueoptionen - besonders den Pre/Post schalter. Und es ist eines der wenigen Pulte mit 2 Aux Wegen...

Ich hab 62er und 92er zwar nicht direkt verglichen hatte aber den Eindruck das der 62er etwas bassiger klingt.

Snaip schrieb:
Ich hab 62er und 92er zwar nicht direkt verglichen hatte aber den Eindruck das der 62er etwas bassiger klingt.

OT:

Hätte ich die Wahl 92 oder 62, ich würde den 62 wieder nehmen.
Aber das steht hier ja jetzt nicht zur Debatte;)

So, ich habe mir nun Gedanken gemacht:
Vom DJM800 bin ich definitiv weg.
Die Gründe:
-Ist am Pult mal was defekt, dann kann ich es nicht selber reparieren.
-Die eingebauten Effekte habe ich am 500er auch, nutze sie aber nicht. Demnach bezahle ich für etwas, das ich nicht brauche.
-Ich lege liebend gerne das schwarze Gold auf-->analog

Nun bleibt halt die Entscheidung, ob ein A&H 62 oder 92. Das Dateq XTC und das Apollo hatte ich auch schon im Visier. Allerdings ist der Rauschabstand und die Kanaltrennung bei diesen Pulten schlechter als bei den A&Hs.

Was mich noch interessieren würde, ist das Glockenklang Proton. Allerdings habe ich hier nur zwei Phonoeingänge. Die Größe des Pultes stört mich nicht, da ich mal ein LEM DM82 hatte. Das war auch 19".

Nachdem ich nun noch einige Gründe für und wider eines 62er in Erwägung gezogen habe, ist meine Entscheidung gefallen:
Mein nächstes Pult wird ein Xone92.

Stellt sich nur noch die Frage, wo man es günstig herbekommt. In England bei Ebay steht gerade eins drin, das bei 1000,-Euro ist. Kostet alledings auch 100Euro Versand, und man weiß nicht, wie es noch steigt.

Neue Themen

Zurück
Oben