DJM 800 Digitalanschluß

gatec

gatec

private party rocker!
Reaktionen
7
Hi,
ich bin seit fast 2 Monaten glücklicher Besitzer des DJM800 und wollte jetzt mal beginnen die digitalen Anschlüsse nutzen.
Mein CD Player ist bereits digital angeschlossen, aber wie bekomme ich nun mein Notebook digital angeschlossen? Gibt es da spezielle Soundkarten, die ich daran anschließen kann?
Ich habe momentan eine Terratec Aureon 2 USB 5.1.
Diese Soundkarte hat auch einen toslink eingang und einen Toslink Ausgang.

Bin für jede Idee dankbar. :)

Inwiefern möchtest du den Laptop denn anschließen? Als Soundquelle oder als Aufnahmequelle? Für letzteres benötigst du einen Converter, siehe hier zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es möglich ist, beides. Weil ich gern mal was vom PC spiele, so Art Jingles, aber vorrangig zum aufnehmen. Da ich dann die geile Qualität da raus pusten kann.

Muss mich korrigieren. Das Ding, was ich oben verlinkt habe, convertiert genau falsch herum.

Das hier müsste es sein:

40025.jpg

Siehe hier bei Kab24

Zuletzt bearbeitet:
von Conrad Electronics schrieb:
Dieser Signalwandler wandelt digitale, elektrische Audiosignale in digitale, optische Audiosignale um.

kann ja sein dass ich mich irre, aba was hilft einem ein OPTISCHES singal - hat der laptop einen optischen eingang?? :confused:

Musste es nochmal ändern. War wieder das falsche. Sind halt beides Digital-Ein-/Ausgänge, allerdings bringt es nicht wirklich viel an Qualität, wenn zig mal gewandelt wird. Hier bei einem einzigen Converter könnte es noch gehen, allerdings wohl auch kaum spürbar, denk ich.

//edit:

Zu deiner Frage Döna: Toslink-In / Out ist ein optischer Ein- / Ausgang. ;)

siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Toslink

Zuletzt bearbeitet:
dyna

wenn der 800er einen optischen in/out hätte bräuchte man hier keine wandler posten :rolleyes:

ob digital oder analog is - sofern du mit vinyl legst - glaub ich sowieoso nicht hörbar.

aber einfacher is es hald weil das lästige gain-anpassen entfällt - und sync-start is natürlich auch praktisch. :)

mir geht's einfach darum, dass ich sowieso digital aufnehme (auf der Festplatte stehen nachher eh 1111000000en) und warum sollteich das dann nicht direkt vom Mixer aus nutzen können. Und weiter habe ich dann auch kein Brummen oder ähnliches (denke ich, bin mir da nicht sicher).

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich hab mir in meiner Unwissenheit vor 1 1/2 Jahren die Hercules DJ Console gekauft und da hab ich 1 Digital Out und einen Digital In. Die hab ich beide an den DJM800 dran. Funzt super. Das was aus dem DJM800 rauskommt, kommt dann auch wirklich in der Quali auf der HD an und nicht durch irgendwelche schlechten Wandler von der Console.

Grüße Flipsen

PS: Der Pegel ist sehr niedrig vom DJM800 Digital out. (zumindest bei mir) Ich normalisier das ganze dann immer nach der Aufnahme auf 0db und dann passt das :)!

Thomas K. schrieb:
wenn der 800er einen optischen in/out hätte bräuchte man hier keine wandler posten :rolleyes:
Doch, denn wenn das djm800 einen digital out in Form von Coax, seine Soundkarte aber einen dig. in in Form von Toslink aufweist muss er ja von dem einen auf das andere Format kommen. Ob das jetzt genau als Wandler oder als Konverter, (was ja auch ein Wandler ist :rolleyes: ), bezeichnet wird weiss ich nicht. Ein Kabel welches auf der einen Seite einfach Coax und auf der anderen Seite Toslink aufweist dürfte es imho garnicht geben denn das würde so nicht funktionieren.

ooh man....:rolleyes:

denk nochmal darüb er nach, was ich gepostet hab, und was du da schreibst. entweder du liest nicht, was andere schreiben, und verstehst es nicht.

optisch=lichtleiter=toslink
coax=elektrisch

Flipsen schrieb:
Das was aus dem DJM800 rauskommt, kommt dann auch wirklich in der Quali auf der HD an und nicht durch irgendwelche schlechten Wandler von der Console.

Grüße Flipsen

PS: Der Pegel ist sehr niedrig vom DJM800 Digital out. (zumindest bei mir) Ich normalisier das ganze dann immer nach der Aufnahme auf 0db und dann passt das :)!
Bemerke aber, daß pro 6db Pegel 1bit verloren geht. Bei 16bit hast Du bei minus 6db nur noch 15bit. Bei minus 12db nur noch 14bit, usw.

Hat das Signal Deines CD-Player 0db und Du nimmst es mit minus 12db auf, dann hast Du Qualitätsverluste, auch, wenn Du es normalisierst. Die 2bit bzw. -12db sind weg. Die kommen auch nicht wieder.

Soweit ich weiß, hat der DJM800 am Digiausgang 24bit. Wenn Deine Soundkarte aber nur 16bit erkennt, dann hast Du auch hier Verluste.

Selbst, wenn Du das Signal durch irgendeine Software oder Hardware schickst, in Deinem Fall die Hercules Hardware, wirst Du auch Verluste haben, da beim Zusammenmischen von 2 16bit Signalen am Ausgang 17bit entstehen. Diese müssen wieder auf 16bit heruntergerechnet werden. Professionelle Software rechnet das Signal auf 48bit hoch, damit beim späteren Zurückwandeln die Verluste sehr gering sind.

Ich wollte nur mal mit dem Vorurteil aufräumen, daß Digital eben nicht "keinen Verlust" bedeutet. Da sollte man sich schon Gedanken machen. ;)

meine Soundkarte kann irgendwie 48 KHz oder so ähnlich. also das soll klappen :) aber ich hab ja 14 Tage rückgaberecht im Inet.

gatec schrieb:
meine Soundkarte kann irgendwie 48 KHz oder so ähnlich. also das soll klappen :) aber ich hab ja 14 Tage rückgaberecht im Inet.
Wenn die Firma Dir nicht explizit die AGB zugeschickt haben, wo die 14 Tage Rückgaberecht drinstehen, dann hast Du sogar 4 Wochen Rückgaberecht.

Thomas K. schrieb:
ooh man....:rolleyes:

denk nochmal darüb er nach, was ich gepostet hab, und was du da schreibst. entweder du liest nicht, was andere schreiben, und verstehst es nicht.
Jep, vollkommmen korrekt diesmal.
Hatte das Wort optisch in deinem Post einfach überlesen und bin deswegen davon ausgegangen das der 800er einen coax Ausgang aufweist.
Von opt. zu opt. braucht selbstverständlich nichts gewandelt zu werden :D
Ein einfaches "lies nochmal nach" hätte aber auch gereicht ;)

@StachO:
Danke für den Beitrag, aber warum "(...)Zusammenmischen von 2 16bit Signalen am Ausgang 17bit entstehen.(...)". Meinst du R/L oder was? Das versteh ich irgendwie nicht was du damit meinst.

Wenn ich den Aufnahmepegel über den Software-Gain anpasse, dann hab ich ja keine Normalisierungsverluste, oder? Die Soundkarte unterstützt 24Bit und läuft auch Standartmäßig damit.

Danke,
Gruß Flipsen

@Stacho: manchmal glaub ich du bist Rechtsanwalt oder aehnlich :) bei deinen Beitraegen wo es um Recht und Gesetz geht biste ja immer auf dem neustem :)
trotzdem danke fuer das mitarbeiten, danke.

hm so nochmal zum thema digital weil ja hier recht viel joar :) verdreht wird ;)

digital ist eine binäre (1/0 also einem rechtecksignal) übertragener datenstrom.
dabei wird auf der hardware layer ebene sowohl ein optisches als auch ein elektrisches medium eingesetzt. vorteil eines optischen mediums ist, dass es praktisch nicht durch äußere elektromagnetische einflüsse gestört werden kann (es sei denn ihr legt neberm analyse kern von cern auf.. der eine 18*g magnetfeld aufbaut.. da wäre es denkbar das es auch die photonen zerrt).
der elektrische leider ist aber bei guten sog. coax kabeln recht gut geschirmt und dürfte kaum schwierigkeiten durch äußere einflüsse verursachen (ausnahmen bestätigen allerdings weiterhin die regel).
auf dem medium wird dann also der datenstrom "verschickt" dabei kommt standartmässig (und es gibt wirklich nur den einen standart) das SPDIF (Sony Philips Digital Interface) zum einsatz.
Auf Deutsch auf dem Toslink sowie auf dem Coax fliegen die gleichen Bits :D.
Wandler gibt es aber nicht für echtzeit = latenz gute sind gering aber warum ein signal wandeln?
du rbauchst eine soundkarte mit digital coax in und out (normale karten haben sowas "normalerweise").
Nun gibt es noch die sache mit den Bits und den Khz :).
Das Djm lässt sich hinten meines wissens nach zwischen 48 und 96 khz umschalten. Höher ist immer besser und da auf einem spdif signal ein normales stereo signal ohne probleme mit 96 khz übertragen werden kann sollte man es auch nutzen (48 ist für mehrkanalsound z.b. 5.1 über ein dolby signal or whatever..) nachdem der liebe djm mit sicherheit nur PCM über das kabel schickt spielt das somit keine rolle...
das tolle an der egschichte ist wenn du jetzt was aus deinem rechner in kanal 1 schickst und das voll in den mix einblendest solltest du unter optimalen bedingungen dieses signal (identisch) wieder aus dem ausgang herausbekommen :). achja zu den bits :) spdif ist standarttechnisch 16 bit und unterstützt bis 24 bit. da der djm allerdings 24 bit hat brauchst du ihm kein 16 bit signal senden das klappt nicht :).

zur erläuterung 96Khz heisst dass 96000 mal in der sekunde ein datenwert der analogen amplitude gemessen wird dabei liegt der maximal messbare wert bei 16777216 und der niedrigste bei 1. genau in der mitte also 8388608 ist stille :).
wer es mit vorzeichen will +- 8388607 und 0 :) (ich hoffe da ist jetzt kein +-1 fehler dran ...)
dieser wert wird sowohl auf dem djm als auch auf dem rechner als gleich interpretiert somit kannst du kein leiseres bzw lauteres signal bekommen.
sagt der djm es ist 0db dann ist es 0db auf deinem rechner im program in der file.. vorteil oder nachteil, keine ahnung :)

allerdings kann es sein dass analoge quellen wenn sie nicht richtig eingepegelt sind anfangen zu kratzen je nachdem wie die A/D wandler sind und wie genau die anzeige -> am besten vorher ausprobieren was der djm mit 0db meint und was aus dem digital out rauskommt!!

achja werden zwei digitale signale gemischt (djm kann nur 24-bit) werden die amplituden addiert und durch 2 genommen wenn beide zu 50% beteiligt werden. das ist so als würdest du zb in wavelab eine bahn über die andere schieben. wobei ich nicht weiss ob der djm das signal wieder analog wandelt mischt und wieder digitalisiert oder anders herum die analogen signale digitalisiert und dann berechnet.
zum mixen wäre vll noch zu sagen:
analog = echtzeit
digital = latenz (vll verschwindend gering wenn schneller chip)

mfg chris

Zuletzt bearbeitet:
Der schickt ein analoges Signal sofort in den A/D Wandler und mischt dann mit den anderen Kanälen (sofern man das dem sagt ;) ) digital und schickt dann entweder über Digital Out Digital raus(logisch) oder bei einem analogen Ausgang eben nochmal in den D/A Wandler. Joar. Also der is "volldigital".

Gruß

moemntan der einzige für mich denkbare vorteil wäre neben den krassen mehrkosten *lol* eben nur 1 kabel pro channel zu haben , ergo weniger salat an der theke.. und evtl die digitalaufnahme :)

cya chris

Flipsen schrieb:
@StachO:
Danke für den Beitrag, aber warum "(...)Zusammenmischen von 2 16bit Signalen am Ausgang 17bit entstehen.(...)". Meinst du R/L oder was? Das versteh ich irgendwie nicht was du damit meinst.

Wenn ich den Aufnahmepegel über den Software-Gain anpasse, dann hab ich ja keine Normalisierungsverluste, oder? Die Soundkarte unterstützt 24Bit und läuft auch Standartmäßig damit.

Danke,
Gruß Flipsen
Warum aus 2 Signalen mit 16bit nach dem Zusammenmischen 17 bit werden, müßte ich mal nachlesen. Ich habe aber die Quelle leider nicht nicht mehr.

Ein Software Gain ist eine online Normalisierung. Die andere Variante, die man beim Mastern benutzt, ist die offline Normalisierung. Wenn Du aber mit 24bit aufnimmst, dann ist der Verlust sehr gering. Bei 16bit hast du 65536 Abstufungen, bei 24bit sind es 16,7mio.

Neue Themen

Zurück
Oben