DJM-707 Problem mit Pegelanzeige?

imhoteph

imhoteph

www.MattCrisco.de
Reaktionen
36
Hi!

Ich habe seit einiger Zeit einen DJM-707 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Doch manchmal fällt mir an ihm etwas auf, das mich verwundert:

In unregelmäßigen Abständen stimmt die Pegelanzeige absolut nicht. Ich stelle den neuen Track mittels Gain etwa gleich, wie der alte, bzw. eventuell sogar leicht leiser, wenn ich das ganze dann aber vorhöre oder mische, dann kommt der Track VIEL lauter rein, als das sein dürfte. Die Anzeige scheint total falsch anzuzeigen. Ist das ein Defekt am Gerät, oder kann es damit zusammenhängen, dass ich z.T. an einem Kanal einen Turntable und am anderen einen CD-Player hängen habe und somit einmal das ganze über den Phono-In kommt und verstärkt wird und einmal über den Line-In?
Mich wundert einfach, dass das ganze nicht immer auftritt, sondern nur manchmal.

Greetz, Matt

bei mir ist das manchmal auch so. bei mir ist der line-in immer etwas leiser auch wenn die pegel gleich sind...
allerdings ist es nicht sehr dramatisch.

Naja... bei mir ist eher der Fall, dass der Line-In wesentlich lauter klingt. Wenn es nur um geringe Abweichungen ginge, wär mir das auch egal, da könnte man das ja noch einigermaßen ausgleichen, aber bei solchen Schwankungen, geht das fast nicht...

Da passiert das selbe wie bei einem Beatcounter, eine Maschine ist nunmal nicht zu 100% genau.
(Zumindest im DJ Bereich)

Es passiert halt manchmal das die LEDs ein Signal Anzeigen was für die Menschlichen Ohren aber lauter oder leiser klingt.
ZB bei extremen Bässen oder Höhen.

Vertrau einfach deinen Ohren beim Einpegeln und nicht deinen Augen, oder mixt du nach Beatcounter... ;) :p

Kannst manchmal bei der Line-Quelle locker 2-3 Pünktchen dazu rechnen. Neben der normalen Ungenauigkeit scheint das System beim 707er dafür nicht so toll zu sein. Ist aber ein rein subjektiver Eindruck meinerseits.

ohne das phänomen am 707 probiert zu haben:

wenn ich mich nicht irre sind ein lämpchen am pioneer gleich 2dB. Das ist 1/4 mehr Lautstärke!
Also auf den guten Snaip hören und nicht auf die Lämpchen verlassen!