DJM 600 Wackelkontakt

marcus210388

marcus210388

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Hey kann mir einer von euch helfen? Ich hab Probleme bei der Effekteinheit des 600ers Sobald ich den Kanal wechseln will wo der effekt wirken soll, dann springt der effekt von einen auf den anderen kanal und macht somit die effekte unbrauchbar. echt ******e kann mir jemand helfen.

:confused:

Ist der Sinn vom der Effekt-Zuweisung nicht der, dass der Effekt auf den entsprechenden Kanal wechselt?

Hm, ok. Mit viel Phantasie kann man das daraus deuten... :D

Tja, warum lässt du denn die Effekte nicht einfach auf dem Master liegen? Das versteh ich eh nicht, warum alle den Effekt immer auf den einzelnen Kanal legen und dann hin- und herschalten.

Bei mir - gut, nun hab ich bekanntermaßen keinen 600er - kommen schon unterschiedliche Effekte raus, wenn ich ein Echo auf einen Kanal lege oder auf dem Master habe...

Bei manchen Effekt-Sachen muss man einfach den CH-Select vom Master nehmen und auf einen Kanal legen.

Hab da noch nie nen Unterschied bemerkt. Außerdem wäre es mir zu umständlich. Ich find das irgendwie komisch.
Ist mir schon öfter mal passiert, dass ich dann den Effekt mal bringen wollte und mich gewundert habe, warum nichts passiert. Da hatte dann halt jedesmal mein "Partner" bzw. Vorgänger den CH-Selector umgestellt - natürlich immer auf den Kanal, der grad nicht lief. :rolleyes: :confused: :D

Und ich will auch nicht jedesmal irgendwas daran rumspielen bzw. umstellen. Keine Zeit - muss tanzen! :D
Na ja, wir kommen vom Thema ab. Wäre nicht schlecht, wenn sich der Threadstarter mal wieder äußert.

Madman schrieb:
Tja, warum lässt du denn die Effekte nicht einfach auf dem Master liegen? Das versteh ich eh nicht, warum alle den Effekt immer auf den einzelnen Kanal legen und dann hin- und herschalten.

Das unterstreiche ich ... verstehe das genauso wenig :D

viell. könnte es an dem poti liegen das heisst ein wackler... aber abwarten bis der herr sich mal geäussert hat... ;-)

marcus210388 schrieb:
Hey kann mir einer von euch helfen? Ich hab Probleme bei der Effekteinheit des 600ers Sobald ich den Kanal wechseln will wo der effekt wirken soll, dann springt der effekt von einen auf den anderen kanal und macht somit die effekte unbrauchbar. echt ******e kann mir jemand helfen.

Auch wenns schwer zu deuten ist, hatte am Wochenende im CLub ein ähnliches Problem - aber der Techniker war schlau und hat einfach den CH-Selector gewechselt, da war innendrin ein Stift abgebrochen.

Und dann gings wieder :D

Ich glaube er regt sich auf dass wenn er auf Kanal 1 nen effekt hat und nun bei kanal 2 auch diesen effekt haben will, der effekt bei 1 abbricht und bei 2 anfängt. so wie ganz am anfang von madman gedeutet.

Wobei er da von vornherein mit dem Effekt auf dem Master besser bedient wäre :p

Um mal beim Offtopic zu bleiben...

ich mach das, wenn ich am 600er steh und die effekte nutze, auch per ch. ... master finde ich total behindert, wenn ich nen effekt beim übergang benutze will ich den effekt doch nicht auf beiden scheiben haben?!

Beim Übergang is ja auch klar... ;)

Leute ich weiß schon was ich tue! Ich will diesen Effekt nr auf einem Kanal und dabei bleibt es auch und nicht auf Master. Auf jedenfall ist da ein Wackelkontakt im DJM 600 wie der Titel dieses Threads schon sagt. Also würde ich mich mal um sachliche Hilfe freuen und nicht um Bemerkungen zur Bedienung des Mixers OK?! Wie lässt sich die Channel Einheit reparieren?
MFG Marcus

Erklär mal genau was passiert.
Wackelkontakt lässt sich durch löten beheben. Wenn aber der Drehschalter innen kaputt ist dann musste nen neuen einlöten.
Aber erklär trotzdem bitte nochmal genau was passiert, du weisst ja was du tust, wir aber nicht.

Ich liebe User, die so freundlich und dankbar für jeden Vorschlag oder Hilfeversuch sind...

Hast du noch Garantie?

Ansonsten:
Ich würd das Teil einfach mal aufschrauben und gucken, was mit dem Regler los ist. Liegt ein mechanischer Defekt vor, dürfte da was zu machen sein, je nachdem, wo genau das Problem liegt. Ferndiagnosen kann hier leider niemand stellen und der "Wackelkontakt" hat mehr als einen möglichen Grund.

Zur not Bilder davon machen und hier posten...

Wenn du dann noch ein bisschen am Tonfall feilst, hilft dir auch bestimmt jemand!

Zuletzt bearbeitet:
OK.Sorry für den Tonfall. Ich war nur grad in dem Moment leicht gereizt aber nicht wegen euch. :)
Das Problem:

Ich schalte das Mischpult ein.
Die Effektsektion steht zum Beispiel die Ganze Zeit auf ECHO, angewählt ist der Kanal 2.
Ich lass ECHO drin und will den Effekt nach einer gewissen Zeit auf der Zweiten Platte (Sprich: Kanal 3) haben. Und wirklich nur auf diesem und nicht auf Master.
Ich dreh am Poti ein Schritt nach rechts. Die LED verschiebt sich mit wie es sich gehört. Lass ich den Poti los, erlischt die LED kurzzeitig und beginnt eine Wanderung über jegliche Kanäle des Mixers. Das Heißt der Poti steht auf Kanal 3 die LED aber zum Beispiel 2 Sekunden auf Kanal 4, 3 Sekunden auf Master oder sogar auf MIC. Und das geht immer so weiter.

Ich hoffe ihr habt die Lage nun im Überblick und könnt mir helfen. :)

mfg Marcus

Poti kaputt ... tauschen ...
alternativ lötstelle "kalt" ... nachlöten

was anderes kann es eigentlich nicht sein ... im "worst case" platinenbruch und daher nen wackler ...

Das Problem hatte ich in ähnlicher Form auch mal bei meinem 600er ... da war das Poti einfach total verdreckt ... ;)

Neue Themen

Zurück
Oben