DJM 500 / Vorhörfrage

S

strika

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
hi leute

die anderen threads zu diesem thema haben mir leider nicht so viel geholfen und öffne deswegen einen neuen, sorry ;)

ich habe zu zeit einen gemini umx9 mixer und da weihnachten vor der tür steht, wollte ich mir gerne einen neuen mixer leisten. ich habe mir den djm500 ausgesucht und will hier keine diskusion drüber starten, ob der mixer schlecht ist oder nicht. ich leg damit nur zu hause auf und dafür reicht er mir ;)

nun eine frage zur vorhörfunktion: mein gemini umx9 hat einen kleinen "fader", mit dem ich zwischen dem, was ich aufm kopfhörern habe und mastersignal hin und herschalten. das macht sinn, da ich fast nur über heady mixe anstatt anlage, weil meine eltern das immer stört ;) und hätte ich diese funktion nicht, würden die übergänge ja eben nicht so gut klappen. das djm600 hat ja so einen kleinen drehknopf, der wohl diese funktion erfüllen zu scheint und der djm500 hat dieses rädchen ja nicht. ABER! nun meine frage: ich kann den master-kanal ja mit dem cue-knopf aufs heady legen, wo ist dann der unterschied zu dem rad am djm600?? kann ich beim djm500 das mastersignal auch auf dem kopfhörer hören? also quasi so, dass wenn platte a läuft und platte b reingemixt wird, wenn ich dann auf master switche, dass ich dann nur a höre und dann natürlich b auch langsam reingefadet wird? oder wie?

aber dann verstehe ich den unterschied nicht..

sorry, dass das alles etwas verwirrt klingt, aber habe gerade leichte artikulationsprobleme

Ist im Grunde genommen alles genau so wie du es selbst oben beschreibst *G Du kannst quasi beim 600er zusätzlich den Übergang im Kopfhörer vorher simulieren, wer es braucht - ich nicht ...

MFG RED

hm, sorry aber das beantwortet meine frage nicht!

wozu ist dann die taste, um den master aufn kopfhörer zu legen??

Beim 500er hast du immer den vollen Pegel vom Master auf dem Kopf und zusätzlich den voll eingestellten Pegel vom CUE. Beim 600er kannst du mit dem Poti noch regeln, wie laut Master und der CUE sein soll, sprich ne Art Crossfader zwischen Master und CUE.

Ich mixe bei meinem 500er auch fast ausschließlich über Kopfhörer und habe keine Probleme. Allerdings fahre ich den Master immer komplett nach oben. Wenn du den Master nun nur zu 20 % nach oben schiebst, dann ist natürlich auch das Signal im Kopfhörer bedeutend leiser.

TomVetch schrieb:
Beim 500er hast du immer den vollen Pegel vom Master auf dem Kopf und zusätzlich den voll eingestellten Pegel vom CUE. Beim 600er kannst du mit dem Poti noch regeln, wie laut Master und der CUE sein soll, sprich ne Art Crossfader zwischen Master und CUE.

Ich mixe bei meinem 500er auch fast ausschließlich über Kopfhörer und habe keine Probleme. Allerdings fahre ich den Master immer komplett nach oben. Wenn du den Master nun nur zu 20 % nach oben schiebst, dann ist natürlich auch das Signal im Kopfhörer bedeutend leiser.

jo danke, das hat mir geholfen!

Hatte noch a weng Probs mit meiner Ausdrucksweise - dem gestrigen Gig sei dank ... but this problem is away now ;)

:confused: :confused: :confused:

Sorry, aber ich seh auch nach 4 mal den ganzen Thread durchlesen nicht durch. Ich versteh euch so, dass man beim DJM 500 das Mastersignal immer auf voller Lautstärke auf dem Kopfhörer hat und es nicht aus oder leiser machen kann. Versteh ich das richtig?

Weil ich würde das (auch ohne cue mix) so machen. Linker TT auf Master. Im Heady alles ruhig. Rechter TT nur auf Heady. Cue-Punkt suchen. Master mit in Heady. Beatmatching. Master wieder raus. Rechten TT "zurückdrehen" zum cue-Punkt. Master wieder rein. rechten TT loslassen, übereinanderlegen. Übergang machen.

Vielleicht versteht ihr mich jetzt nicht, aber wenn man beim DJM 500 den Master immer voll im Mixer hat geht das ja gar nicht.

:confused: :confused: :confused:

Du kannst den Master am 500er an und aus machen, und die Lautstärke hängt halt wenn er an ist vom Masterfader ab ...

MFG RED

noch mal eine frage: gibt es abdeckhauben als staubschutz für das djm500?
also irgendwie so ein plastikding, dass ich übers djm500 tun kann, falls ich mal nicht auflege!

am besten einen link zu so einem ding posten, falls es das gibt ;)

strika schrieb:
noch mal eine frage: gibt es abdeckhauben als staubschutz für das djm500?
also irgendwie so ein plastikding, dass ich übers djm500 tun kann, falls ich mal nicht auflege!

am besten einen link zu so einem ding posten, falls es das gibt ;)

Nicht das ich wüsste bzw. noch nie gesehen...leg doch einfach ein Tuch drüber und fertig oder kauf dir ein komplettes Case für den Mixer...

Neue Themen

Zurück
Oben