DJM-500 lautstärkeproblem

G

Gerbi

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
2
Servus,
ich hab gerade bei ner klein veranstaltung aufgebaut, und gemerkt, dass bei meinem DJM der rechte kanal leiser ist als der linke, geht aber vom master aus, da beim monitorausgang gleich laut ist. ich hab jetzt erstmal die PA am Monitorausgang angeschlossen. Das geht doch auch erstmal für heute abend oder nicht ??? hatte den schonmal wer nen ähnliches problem ???

P.S.: bitte nicht zum "DJM ja oder nein"-Thema werden lassen ;)

hab die suchfunktion benutzt, hab wegen dem problem was gefunden.
Jetzt muss ich nurnoch wissen, ob das in Ordnung geht, die normale Pa an den monitorausgang anzuschließen ?

Hmm, du schliest ein Mixer an eine Wahrscheinlich größere PA Anlage mit Chinch Kabel ansatt XLR? Viel Glück ! ^^

MfG MaXiMo

MaXiMo schrieb:
Hmm, du schliest ein Mixer an eine Wahrscheinlich größere PA Anlage mit Chinch Kabel ansatt XLR? Viel Glück ! ^^

MfG MaXiMo

War nur nen Geburtstag mit 100 Leuten und als Pa hatten wir HK Classic (2x Bass/2x Top)
Hat aber ohne Probleme geklappt alles.

Aber wo ist denn der Unterschied zwischen XLR und Cinch ? Also bezogen auf die Aussage Von MaXiMo!

Was wohl am wichtigsten ist ... sie sind verriegelbar, d.h. können nicht ausversehen rausrutschen.

Desweiteren ist die Negativleitung nicht die Schirmung des Kabels sondern das kabel ist über normal Ground geschirmt und hat eine positive und eine negative Ader, die Stecker sind alle 3 Polig (4 wenn man die Schirmung mitrechnet) und der 3. Ader wird ab und an mal als Steuerleitung für irgendwatt genutzt, ist aber bei den meisten Kabelherstellern nicht angeschlossen, sprich tot.

grüsse... kaype

:rolleyes:
Schonmal was von symmetrischer Signalführung gehört?
Die 3 Adern dienen dazu das Signal einmal normal und einmal invertiert
zu übertragen. Im Eingang des nächsten Gerätes (z.B. Endstufe, Weiche, Controler)
wird dann das invertierte Signal wieder in seiner Polarität umgekehrt und zu dem anderen normal übertragenem Signal hinzugemischt.
Dadurch löschen sich Störsignale aus, die je länger die Leitung ist, mit
höherer Wahrscheinlichkeit ins Kabel einstreuen.

Das kann man über XLR genauso wie über Stereo-Klinke machen.
Wobei bei XLR natürlich noch zusätzlich die Verriegelbarkeit von Vorteil ist, wie kaype schon sagte.

Cinch ist unsymmetrisch und sollte daher nicht länger als ein paar Meter sein.

Infos:
http://www.sengpielaudio.com/SymmetrischeUndUnsymmetrischeSignaluebertragung.pdf
http://www.rane.com/note110.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ihr wisst auch alles :)

Wenn du den Cinch Ausgang weiterhin als Hauptausgang benutzen willst,
kannst du ihn auch mit einem Line-Übertrager symmetrieren. Zum Beispiel mit einem Palmer PLI-02.

....oder gleich einen ordentlichen Mixer kaufen :p sorry

Zuletzt bearbeitet:
Olli schrieb:
....oder gleich einen ordentlichen Mixer kaufen :p sorry

Also ich hab den DJM-500 vor 3 1/2 Jahren gebraucht gekauft, und ich muss sagen, das er bis auf das weiter oben beschriebenen, vor kurzen aufgetretenem Problem sehr gute Dienste geleistet hat. Hatte allerdings noch keinen Vergleich zu besseren Pulten (bis auf Stanton VRM-10).

Neue Themen

Zurück
Oben