Djing mit Samplegerät

D

DJ-Dervin

Mitglied
Dabei seit
27 Mrz 2007
Beiträge
23
Reaktionen
1
Hallo ich bin noch ein Neuling in Sache Djing xD
also hab mir vor paar monate einen Set gekauft
(2x Reloop RMP1 und 1 Reloop RMX-40 USB)
Damit kann ich schon richtig gut Mixen, darf auch schon in einer Bar
auflegen und so weiter alle sind zufrieden... Naya aufjedenfall
bin ich ein Kreativer mensch und würde gerne mit Musik spielen während
ich Mixe, das heißt also Breaks verändern, höhepunkte hinausverzögern und
vllt die Bässe mit noch Tieferen besseren Übertonen, vllt noch ein weiteres Element in die Melodie miteinbringen.

Der Reloop RMP1 hat eine Loop Funktion und kann sie abspeichern aber das sind nur pro Gerät 5 Bänke, und ist für mich jedenfalls zu schwierig damit gut umzugehen xD
Also dachte ich mir vllt so ein Sample Gerät anzuschließen an meinem Mixer, ich hoffe halt das ich einen guten Gerät finde der Pitchen kann um zu Beatmatchen. Aufjedenfall wollte ich jetzt eure Meinung dazu hören, vllt auch Tipps und Tricks wie ihr es macht, wie zeigt ihr das ihr nicht nur Musik abspielt sondern den leuten was einzigartiges präsentiert?
 
Danke, xD ich habs mir angeschaut. Aber irgendwie entspricht es nicht ganz
meinen erwartungen. Ich überleg mir grade den Roland SP-606 zu kaufen, er
bietet wirklich geniale Funktionen an, besonderst die ganzen Effekte scheinen
verlockend zu sein xD Ich bin mir aber echt nicht sicher, da ich mir sorgen mache
ob man so ein gerät wirklich auf der Bühne schnell steuern kann. Aber mein kopf
platzt vor kreativität und ideen, mit dem teil während man mixt ich denke es
wird keine dumme entscheidung sein xD

Aber wenn ihr mich davon noch abhalten wollt, weil am SP-606 irgendwas zu
kritisiern sei oder ein anderes Gerät besser geeignet ist, dann lasst es mich bitte
wissen ^^.
 
Warum holst dir dann nicht gleich das KP3? Ist doch für DJs ideal. Sampler, Effekte, Speicherkarte und billiger als das Roland.
 
xD danke ich werde mir Roland SP-555 kaufen und später mal ein effektgerät wie das KP3 mal schauen =)
die KP3 ist halt sehr arm dran mit den 4 Bänken ich brauche aufjedenfall mehr, und die Samples muss man alle selbst draufladen, das macht wieder mehr arbeit, da ich am PC noch keine Samples habe bzw muss mir noch welche kaufen xD.

In einem anderen Forum hab ich gelesen dass der Roland SP555 geeigneter für Live Performances sei, der 606 besitzt ein paar Funktionen mehr jedoch ist die Speicherkarte kleiner und es ist wesentlich teuerer xD
 
Dein Vorhaben ist imo käse! Wie gesagt, in meinen(!) Augen!
Wenn du eh vorhast, dir noch ein zusätzliches EFX-Gerät à là KP3 zu holen und momentan primär auf der Suche nach einem Sampler bist, bist du mit dem SoundBite wesentlich besser beraten!

Der Redsound ist, was das Loopsamplen für den DJ betrifft, eigentlich absolute "State-of-the-art". Da kannste im Vergleich dazu alle anderen Sampler in die Tonne kloppen. Der SoundBite kann (bis auf den Filter) keine Effekte, er kann "nur" samplen - aber das kann er richtig!
 
Ich hab kritik erwartet ^^ ich werde mir alles sowieso noch oft überlegen,
wahrscheinlich gehe ich einfach in ein laden und teste beides einfach aus.
 
tach auch,

ich hab mir vor etwa 2 wochen die SP-555 gekauft und bin sehr zufrieden damit. du kannst aufjedenfall zu dem kauf schonmal die 2 GB speicherkarte mit einplanen. ich bin im moment wie ein weltmeister am samplen weil sich immerwieder geilere und bessere kombinationen ergeben:) dafür sind die 16 pads, die über dem werksspeicher laufen einfach zu wenig!

über den sequencer kannste dir nachher sogar sample-sets (patterns) zusammenschrauben und fein in-the-mix einfleissen lassen, die du dann sogar über midi-clock (z.b. djm-800) laufen lassen kannst.

das dolle sind auch, die 37 effekte, die dir zur verfügung stehen. somit kannst du z.b. im live-betrieb auch auf deine trockenen vocal-samples einen nach deinem persönlichen geschmack - chorus oder reverb...what ever drauflegen, was auf einmal beim abfeuern, das sample neu aufleben lässt. oder kurz vor dem break legst du ein delay drauf...du bist da sehr flexible, was die anwendungen angeht, weil du es immerwieder für deine individuellen tracks neu kombinieren kannst.

by the way...

die loop capture-funktion ist auch ziemlich cool. in wenigen augenblicken, kannst du beats und effekte samplen (overdubbing), die du dann simple in tracks einspielen kannst. (kein adobe-audition oder cubase mehr nötig für aufwendiges arrangieren und ausrichten der samples) du machst wirklich alles LIVE - und was gibt es geileres, mal eben sachen via technics oder pioneer einzupitchen - gleich das ergebnis zu hören und taktgenau, wie man es beim mixen ja auch schon macht zu samplen???

ps.: ich habe mich nicht über die SP-606 großartig informiert. das was ich aber gesehen und gelesen habe, so scheint mir das gerät eher in richtung home-studio bzw. zu studio-mäßig ausgelegt zu sein.

wichtig ist das du die SP-555 mit der zusätzlichen überschall sample-cd kaufst (die ist nicht unbedingt wichtig, wurde aber in die neuere version der SP-555 beigelegt) dann kannst du davon ausgehen, das du die neuste firmware 1.03 installiert hast.
 

Neue Themen


Zurück
Oben