Ich wurde wegen meiner Haltung gegenüber Noobs ja schon häufiger angefeindet
Ich wüsste nicht, warum man jedem einzelnen, der keine gerade Frage zu stande bringt, auf jeden Fliegenschiss hinweisen sollte, der eigentlich als selbstverständlich vorrausgesetzt werden kann. Wer eine Frage stellt, die keinen Sinn ergibt, oder zu deren Beantwortung noch ein Haufen Randinformationen nötig wären, bekommt eben eine entsprechende Reaktion. Sorry, aber wir sind doch keine Veranstaltung, um dem verdummten Teil der Jugend auf die Sprünge zu helfen. Jeder lernt in der Schule, dass man zur Erläuterung und Klärung eines Sachverhalts möglichst viele Informationen benötigt. Ich rede hier nicht nur von der alltäglichen Unfähigkeit, passende Titel für Themen zu finden, sondern auch über oben genannte Fragestellungen.
Ich habe mich ja schon daran gewöhnt, dass hier Fragen gestellt werden, die sich mir (Ja, auch ich habe mal angefangen und das ist noch gar nicht
so lange her) von selbst beantworteten, oder die sich mit wachsender Erfahrung erübrigten. Aber es sollte doch klar sein, wer hier von wem was will.
Damit sind wir an einem Punkt, der mir auch bzgl. des Threads im Feedback-Bereich klar geworden ist. Es existieren zwei unterschiedliche Vorstellungen von dem Sinn eines bzw. dieses Forums:
1) Man kommt mal hier hin, weil man gehört hat, DJing sein cool. Außerdem will man ja auch noch "remixen" oder "producen" oder "beats bauen" ... . Also wird eben mal schnell eine Frage im "Street-Style" reingerotzt auf das man Morgen auf einem Großrave auflegt und zwei Top Ten Hits geschrieben hat. Ach, man liebe die Musik ja so sehr...
2) Es treffen sich mehr oder weniger vorgebildete "Experten", um sich über spezifische Themen auszutauschen und bei Problemen zu helfen.
Klar, dass das zu Konflikten führt. Wer sich auf dem Bundeskongress der deutschen Herzchirurgen in eine Gesprächsrunde stellt und fragt, wie er denn ein Herz transplantieren könne, aber bitte sofort und für kleines (kein) Geld, der wird auch nur verstörte Blicke ernten.
Das Dilemma des DJings ist, dass es viele Jahre lang eine kleine Ecke für Freaks war, die öffentlich nicht weiter in Erscheinung traten. Seit dem Hype um die Plattenteller haben diese aber die Gitarren in den Träumen vieler verdrängt. Damit stoßen zwei Welten auf einander. Die "alten Hasen" (wobei alt sehr relativ ist), die sich noch alles selbst beibrachten und diejenigen, die meinen, im Internet gäbe es alles gratis dreimal vorgekaut und wie bei jungen Vögeln in den Rachen geschoben.
Mit dieser Mentalität habe ich allerdings ziemliche Probleme. Wer Klavierspielen lernen will, der weiß, dass er sich auf einen Jahre bis Jahrzenhte dauernden Prozess einlässt, um die Gelassenheit im Spiel zu erreichen, die einen Profimusiker zu einem solchen macht. Aber an Plattenspielern rumwerkeln, das müsse doch eigentlich ganz einfach sein. Wobei man hier schon über die Elite der Newbies spricht. Bei einigen habe ich den Eindruck, sie wollen nur mal schnell wissen, welches Programm sie sich saugen müssen, um die ebenfalls gesaugten MP3s ("re-")mixen zu können.
Na ja, man könnte noch Romane über diese erste Kategorie schreiben und nach der Wehnachtszeit beruhigt sich alles wohl auch wieder ein bisschen, bis es dann wieder auf die Sommerferien mit gelangweilten Teenies zu geht.
Befassen wir uns aber mal mit Kategorie Nummer zwei. Eigentlich meine Sicht auf dieses Forum. Da gibt es an sich nicht viel zu meckern. Da kann man wirklich auch mal konstruktiv helfen und interessante Beiträge lesen sowie schreiben. Nur leider wird (gerade im Moment) dieser Aspekt des Forums etwas vernachlässigt. Verwundern dürfte das eigentlich auch nicht weiter, denn naturgemäß liegen derartige Themen zahlenmäßig immer weit unter denen, in denen mal wieder hoch philosophisch die Frage nach dem besseren Einstiegsequipment erörtert wird, die so oder so immer damit enden, dass man sich doch lieber gleich besseres Zeug kaufen solle. Gibt es aber ab und zu mal dikussionswürde Themen, dann bin ich hellauf begeistert und schöpfe doch wieder Hoffnung für das djf.
Nun kommen hier neben "echten" Noobs ja auch hin und wieder recht erfahrene und hoch motivierte Neuankömmlinge an, die noch die Kraft finden, alles ausführlich zu erläutern. Erfahrungsgemäß stellt sich diese Motivation auch irgendwann ein und wir haben wieder einen frustrierten User mehr, der sich über das Niveau beklagt. Es ist ein Teufelskreis.
Nun ja, "schlimmer geht's immer", aber dennoch sollte man sich nicht mit allem zufrieden geben. Ich habe da aber mittlerweile resigniert und werde nicht müde, jeden Tag wieder irgendwelchen Thread-Überschriften Sinn und Inhalt zu geben. Dafür bin ich ja Mod geworden.
Was die Nonsense Fragen angeht, kann ich jedem empfehlen, sich
heimlich (man will ja nicht schon wieder arrogant sein) darüber zu amüsieren und ansonsten zu ignorieren. Wer hier keine Antwort erhält, wird zwar kurzfristig enttäuscht sein, aber langfristig wird es sich auszahlen in dem er entweder die ganze Sache einfach fallen lässt, weil er es sowieso nicht ernst meinte, oder er endlich anfägt selbstständig zu denken und zu handeln. Wer natürlich glaubt, eine hilfreiche Antwort wäre sinnvoller kann diese natürlich schreiben, aber bitte dann auch mit fundiertem Wissen und nicht nur mit laienhaftem Halbwissen und Spekulationen.
So, genug der Moralpredigt
Ich bin so gut wie täglich hier, bin auch schon länger Mod und werde mir meinen Spaß am Forum nicht von irgendwelchen Anonymen kaputt machen lassen. In diesem Sinne ...
PS: Es existiert kein Wort "frägt".