DJF - eigentlich gut

dynamike

TSPro on MBPro
Reaktionen
136
wollte mal heir was los werden:

da sich hier offensichtlich viele (einige) leute beschweren, und ich mich eingentlich auch teilweise über irgendwelche sinnlosen threads/postings/dinge in den foren aufrege, hab ich mich mal in einem anderen board (is ein board nicht für djs, sondern für elektronssche musik) schlau gemacht....

und was soll ich sagen...DJF is vom standard hier wirklich echt ok. :cool:

mal ein paar beispiele:

Was haltet Ihr von Diskreminierung der Technokultur durch andere Musikstyle?
toller thread-titel oder was??

Wie findet Ihr Techno?
Sagt Ihr das Techno gut ist oder seit Ihr der gleichen Meinung wie meine Großeltern "Techno is shit"??????
is das zu fassen?? unglaublich

Wird die elektronische Musik bald aussterben?
Wird in Zukunft die Musikbrange PoP oder Rock den Musikmarkt dominieren?
Es finden immer weniger Musik-Festivals der electronischen Kategorie statt...
Geht synthetisch hergestellt Musik unter?!
Was denkt ihr?
daamn!

hey! mein 1999ster post! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast einen falschen Eindruck durch einige Leute bekommen, denn hier ist es meines Erachtens durchaus gesellig und informativ.
Die Leute die sich "beschweren" sind eindeutig in der Minderheit und fallen nur deshalb auf, weil Lob nunmal nicht so schnell gegeben wird wie Kritik.

Wenn man sich mal anschaut, was es dieses Jahr schon alles an positiven Veraenderungen gegeben hat, so bin ich wirklich zufrieden. Besser geht es natuerlich immer, aber da arbeitet man ja gerne drann. :D

Nunja, zu den Postings an sich, ich kenne Foren, da sind Einzeiler an der Tagesordnung und kaum ein Posting hilft einem wirklich weiter. Ich denke, dass die allermeisten Leute die hier in's Forum kommen auch das finden was sie suchen und was dazu lernen.
Idealerweise bleiben dann solche Leute noch ein wenig und beteiligen sich auf ihre Art und Weise durch konstruktiven Input.

Bald wird das Forum uebrigens offiziell 5 Jahre alt. :)

ich finds auch nicht schlimm hier.
lass dir das forum nicht schlechtreden! ;)

Das Kernproblem liegt doch eigentlich darin, dass das gegenseitige Verständnis unter den Usern im Forum ein wenig abgenommen hat.

Ich möchte dazu mal ein paar einfache Beispiele nennen.... - ohne jetzt bestimmte User direkt anzusprechen. Es sollen wirklich nur ein paar einfache Beispiele sein !

Frägt ein Noob nach einem bestimmten Gerät, ob es sich lohnt dies oder das zu kaufen, so antworten so manche User mit dem Sinn "was diese Frage eigentlich soll etc.", mit dem "kleinen Hintergedanken" wie blöd der Noob doch eigentlich ist und nur solche Fragen stellen kann.
Enden tut das ganze dann so, dass der Noob nicht schlauer ist als vorher und das sogar unter der Stammuserschaft schlechte Renomees verteilt werden, weil man der Meinung ist, man sollte solch einem Noob (welcher ja so blöde Fragen stellt) überhaupt keine Antwort geben und diesen doch einfach am Besten ignorieren und den Thread schließen.

Andererseits gibt es auch Noobs, welche wirklich "zu faul" (sorry, aber muss man leider so sagen) sind, um die Suchfunktion zu nutzen, um zu dem einen oder anderen Thread zu gelangen. Dass sich die Stammuserschaft in gewissem Sinne ärgert, wenn vermehrt die selben Fragen gestellt werden, ist ebenfalls verständlich und nachvollziehbar.

Würden die "Neulinge" ein wenig mehr Eigeninitiative ergreifen um an Informationen zu gelangen (z.B. durch die Suchfunktion), so könnte der eine oder andere Ärger sicherlich erspart bleiben.

Gegensätzlich sollten die Stammuser aber auch ein wenig Verständnis dafür aufbringen können, dass es auch User gibt, welche von Diesem und Jenem nicht so die Ahnung haben, da sie noch sehr jung sind und/oder gerade erst einen Einstieg ins Deejaying gewagt haben.

Wir haben hier im Forum eigentlich so ziemlich Alles vereint, Top-Deejays, Techniker verschiedener Bereiche, Producer, Tontechniker, ...... und so weiter und ein anderer würde vielleicht die Frage in den Raum stellen: "was will man eigentlich noch mehr" ....

Wir, die Community DJF sollten nur noch mehr aus unserem Potential herausholen, sprich das Niveau des Forums heben.
Funktioniert natürlich nur, wenn beide Seiten (Stammuser und "normale" User / Noobs) das zusammen versuchen anzupacken.

Wie heist es doch gleich so schön ... "die Eine Hand wäscht die Andere".

Grüße ....

Zum Thema Noob und "FAQ" im wahrsten Sinne des Wortes. Hier find ich es gut, dass es diese Dauerthreads wie "Wichtig, vorher lesen..." und so weiter gibt. Das fängt schonmal den einen oder anderen Neuling "ab".

Ich bin ja selber erst noch nicht sooooo lange hier, aber fühl mich doch sehr wohl. Okay, ich habe auch nicht erst vor 2 Tagen mit dem Auflegen angefangen.
Finde aber dennoch, dass manche Dauer-User für meinen Geschmack zu genervt antworten, das geht auch anders. Naja....

PS: Pop-Brange ist ja mal richtig geil falsch geschrieben, falls es noch keinem aufgefallen ist. :D

Diese Faq's könnten auch den Namen: "Morgen stirbst du!" tragen und es würden immer noch die selben Fragen gestellt werden.
So richtig abfangen tun sie solche Fragen nicht, aber Faq's sind immer gut. ;)

@ Turntablerocker:
Man muss auch ganz klar differenzieren zwischen Fragen wie "Kann ich Synthesizer XY auch als Stagepiano benutzen, wer hat Erfahrung?" und zwischen "Ist Gerät XYZ gut?".

Die erste Frage find ich völlig ok, die Zweite nervt einfach nur.
Wir sind ja keiner Verkäufer, wenn der User Kalle23x wissen will was er sich kaufen soll für'n Anfang, dann soll er doch in den Fachhandel gehen.
Da wird er sicherlich gut beraten.
Woher sollen wir nach diesem 1-Satz-Post wissen welche Hardware für ihn geeignet ist?

Ok, OT Ende.
Wollte ich nur mal loswerden.

Gruß,Pete

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, gut gestellte Fragen können auch dann einfach die Leute beantworten, die sich zufällig mit besagtem Thema auskennen.
Klar FAQ sind für alle da und sicher werden auch Leute drauf stoßen, die irgendeinen Suchbegriff bei Google, etc. eingegeben haben und sich nicht die Mühe machen wollen, sich anzumelden.

@ Turntablerocker:
Man muss auch ganz klar differenzieren zwischen Fragen wie "Kann ich Synthesizer XY auch als Stagepiano benutzen, wer hat Erfahrung?" und zwischen "Ist Gerät XYZ gut?".

Die erste Frage find ich völlig ok, die Zweite nervt einfach nur.
Wir sind ja keiner Verkäufer, wenn der User Kalle23x wissen will was er sich kaufen soll für'n Anfang, dann soll er doch in den Fachhandel gehen.
Da wird er sicherlich gut beraten.
Woher sollen wir nach diesem 1-Satz-Post wissen welche Hardware für ihn geeignet ist?

Ja, das ist schon verständlich, habe ich in meinem Post auch so geschrieben.
Deswegen sagte ich ja, dass die "Neulinge" eine schon sehr angepasste Fragestellung haben sollten, wenn sie sich eine qualifizierte Antwort erhoffen - und das wollen sie doch ;)

Natürlich wird man aus der Frage (z.B.) "Wie findet ihr Pioneer CD-Player ?" nicht schlau. Deswegen sollte der User genau beschreiben auf welche Features er großen Wert legt und welche Geräte in seinem €-Budget möglich wären .... !

Das ist dann Sache des Users.
Die andere Seite wäre dann aber die, dass man aus Seiten der Mods oder Stammuser solch einen "Fragesteller" darauf aufmerksam macht, er sollte doch bitte dies und das genauer beschreiben, sodass man ihm eine fachgerechte Antwort geben kann.

Grüße ....

Ich wurde wegen meiner Haltung gegenüber Noobs ja schon häufiger angefeindet :D

Ich wüsste nicht, warum man jedem einzelnen, der keine gerade Frage zu stande bringt, auf jeden Fliegenschiss hinweisen sollte, der eigentlich als selbstverständlich vorrausgesetzt werden kann. Wer eine Frage stellt, die keinen Sinn ergibt, oder zu deren Beantwortung noch ein Haufen Randinformationen nötig wären, bekommt eben eine entsprechende Reaktion. Sorry, aber wir sind doch keine Veranstaltung, um dem verdummten Teil der Jugend auf die Sprünge zu helfen. Jeder lernt in der Schule, dass man zur Erläuterung und Klärung eines Sachverhalts möglichst viele Informationen benötigt. Ich rede hier nicht nur von der alltäglichen Unfähigkeit, passende Titel für Themen zu finden, sondern auch über oben genannte Fragestellungen.

Ich habe mich ja schon daran gewöhnt, dass hier Fragen gestellt werden, die sich mir (Ja, auch ich habe mal angefangen und das ist noch gar nicht so lange her) von selbst beantworteten, oder die sich mit wachsender Erfahrung erübrigten. Aber es sollte doch klar sein, wer hier von wem was will.

Damit sind wir an einem Punkt, der mir auch bzgl. des Threads im Feedback-Bereich klar geworden ist. Es existieren zwei unterschiedliche Vorstellungen von dem Sinn eines bzw. dieses Forums:

1) Man kommt mal hier hin, weil man gehört hat, DJing sein cool. Außerdem will man ja auch noch "remixen" oder "producen" oder "beats bauen" ... . Also wird eben mal schnell eine Frage im "Street-Style" reingerotzt auf das man Morgen auf einem Großrave auflegt und zwei Top Ten Hits geschrieben hat. Ach, man liebe die Musik ja so sehr...

2) Es treffen sich mehr oder weniger vorgebildete "Experten", um sich über spezifische Themen auszutauschen und bei Problemen zu helfen.

Klar, dass das zu Konflikten führt. Wer sich auf dem Bundeskongress der deutschen Herzchirurgen in eine Gesprächsrunde stellt und fragt, wie er denn ein Herz transplantieren könne, aber bitte sofort und für kleines (kein) Geld, der wird auch nur verstörte Blicke ernten.
Das Dilemma des DJings ist, dass es viele Jahre lang eine kleine Ecke für Freaks war, die öffentlich nicht weiter in Erscheinung traten. Seit dem Hype um die Plattenteller haben diese aber die Gitarren in den Träumen vieler verdrängt. Damit stoßen zwei Welten auf einander. Die "alten Hasen" (wobei alt sehr relativ ist), die sich noch alles selbst beibrachten und diejenigen, die meinen, im Internet gäbe es alles gratis dreimal vorgekaut und wie bei jungen Vögeln in den Rachen geschoben.
Mit dieser Mentalität habe ich allerdings ziemliche Probleme. Wer Klavierspielen lernen will, der weiß, dass er sich auf einen Jahre bis Jahrzenhte dauernden Prozess einlässt, um die Gelassenheit im Spiel zu erreichen, die einen Profimusiker zu einem solchen macht. Aber an Plattenspielern rumwerkeln, das müsse doch eigentlich ganz einfach sein. Wobei man hier schon über die Elite der Newbies spricht. Bei einigen habe ich den Eindruck, sie wollen nur mal schnell wissen, welches Programm sie sich saugen müssen, um die ebenfalls gesaugten MP3s ("re-")mixen zu können.

Na ja, man könnte noch Romane über diese erste Kategorie schreiben und nach der Wehnachtszeit beruhigt sich alles wohl auch wieder ein bisschen, bis es dann wieder auf die Sommerferien mit gelangweilten Teenies zu geht.

Befassen wir uns aber mal mit Kategorie Nummer zwei. Eigentlich meine Sicht auf dieses Forum. Da gibt es an sich nicht viel zu meckern. Da kann man wirklich auch mal konstruktiv helfen und interessante Beiträge lesen sowie schreiben. Nur leider wird (gerade im Moment) dieser Aspekt des Forums etwas vernachlässigt. Verwundern dürfte das eigentlich auch nicht weiter, denn naturgemäß liegen derartige Themen zahlenmäßig immer weit unter denen, in denen mal wieder hoch philosophisch die Frage nach dem besseren Einstiegsequipment erörtert wird, die so oder so immer damit enden, dass man sich doch lieber gleich besseres Zeug kaufen solle. Gibt es aber ab und zu mal dikussionswürde Themen, dann bin ich hellauf begeistert und schöpfe doch wieder Hoffnung für das djf.

Nun kommen hier neben "echten" Noobs ja auch hin und wieder recht erfahrene und hoch motivierte Neuankömmlinge an, die noch die Kraft finden, alles ausführlich zu erläutern. Erfahrungsgemäß stellt sich diese Motivation auch irgendwann ein und wir haben wieder einen frustrierten User mehr, der sich über das Niveau beklagt. Es ist ein Teufelskreis.

Nun ja, "schlimmer geht's immer", aber dennoch sollte man sich nicht mit allem zufrieden geben. Ich habe da aber mittlerweile resigniert und werde nicht müde, jeden Tag wieder irgendwelchen Thread-Überschriften Sinn und Inhalt zu geben. Dafür bin ich ja Mod geworden. ;)
Was die Nonsense Fragen angeht, kann ich jedem empfehlen, sich heimlich (man will ja nicht schon wieder arrogant sein) darüber zu amüsieren und ansonsten zu ignorieren. Wer hier keine Antwort erhält, wird zwar kurzfristig enttäuscht sein, aber langfristig wird es sich auszahlen in dem er entweder die ganze Sache einfach fallen lässt, weil er es sowieso nicht ernst meinte, oder er endlich anfägt selbstständig zu denken und zu handeln. Wer natürlich glaubt, eine hilfreiche Antwort wäre sinnvoller kann diese natürlich schreiben, aber bitte dann auch mit fundiertem Wissen und nicht nur mit laienhaftem Halbwissen und Spekulationen.

So, genug der Moralpredigt ;)
Ich bin so gut wie täglich hier, bin auch schon länger Mod und werde mir meinen Spaß am Forum nicht von irgendwelchen Anonymen kaputt machen lassen. In diesem Sinne ...

PS: Es existiert kein Wort "frägt".

Zuletzt bearbeitet:
Dito. Das kann sich der ein oder andere User ausdrucken, an den Weihnachtsbaum hängen und in einer besinnlichen Minute darüber nachdenken, in der Hoffnung, in Zukunft von selbst einen lichten Moment zu erfahren.

stocky, 12 points.

Ich finde Stocky´s Beitrag (oder sowas in der Art) sollte bei jedem User, der sich gerade anmeldet, um seine erste Frage zu stellen, auf dem Bildschirm erscheinen. ;) Naja...betrachtet man sich unsere heutige Gesellschaft, wo Ballermanntouristen noch nicht mal wissen, zu welchem Land Mallorca gehört, wer der neue Bundespräsident ist oder "eh, alter, boah ich schwör wie geil" schon zu hochdeutsch zählt, dann müssen wir uns ja nicht wundern, welche Fragen hier manchmal auftauchen.

Bleibt nur noch die Hoffnung, dass zufällig sich hierher jemand verirrt, eine "blöde" Frage stellt, diese trotz Missmut beantwortet bekommt, sich plötzlich für das Thema interessiert, engagiert und sich 10 Jahre später, wenn er oder sie auf großen Bühnen spielt, uns eine Widmung auf der "Best of" Scheibe schenkt. :)

Neue Themen

Zurück
Oben