DJ vom Neben zum Hauptjob

M

Marow71

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Hallo liebe Mitgleider, lange habe ich nichts von mir hören lassen, aber nun bin ich wieder mit einer Frage zurück.
Wie ihr wisst bin ich lange als Hochzeits DJ unterwegs und habe mich nun entschlossen weiter zu machen.
Ich würde es gerne als Hauptberuf machen, es ist eine Herzenssache, was denkt Ihr darüber DJ als Hauptberuf packt man das noch im Alter, oder eher mit Vorsicht geniessen ?

Freue mich auf rege Beteiligung

Musst du gründlich durchrechnen mit Steuerberater und Krankenkassenmitarbeiter. Letzterer ist fast wichtiger. Aktuell würde ich wohl eher eine Nebentätigkeit als Kleinunternehmer empfehlen. Ist ein eingeschränkter Umsatz im Jahr, aber du sparst dir sehr viel Verwaltungsaufwand und Privatkunden (Brautpaare) freuen sich über 19% günstigere Preise.

Und 30% von deinem KleinunternehmerEinnahmen solltest du tunlichst beiseite legen und nicht ausgeben ☝️
Finanze will da den größten Teil der 30% 🙄

Faustregel für KU nach §19. 😉

Ich bin jetzt seit ich knapp 12 Jahren hauptberuflich als DJ unterwegs und wünschte mir aus heutiger Sicht, ich hätte mich nicht direkt am 18. Geburtstag selbstständig gemacht und von da an nur auf DAS fokusiert. Mittlerweile läuft das ganze sehr stabil und ich kann neben Krankenversicherung und Steuern auch meinen Lebensunterhalt mehr als gut bestreiten. Das war aber lange nicht der Fall und ich habe Schulden angehäuft, die ich jetzt in den nächsten 5 Jahren sicherlich noch abbezahlen muss. Also: mach das wirklich nur zum Hauptberuf, wenn du im Monat genügend sichere Aufträge hast, um besagte Fixkosten zu decken. Ich mache das mit Residence DJ-Jobs, wie man das bei Hochzeiten angeht weiß ich nicht.

Musst du gründlich durchrechnen mit Steuerberater und Krankenkassenmitarbeiter. Letzterer ist fast wichtiger. Aktuell würde ich wohl eher eine Nebentätigkeit als Kleinunternehmer empfehlen. Ist ein eingeschränkter Umsatz im Jahr, aber du sparst dir sehr viel Verwaltungsaufwand und Privatkunden (Brautpaare) freuen sich über 19% günstigere Preise.
Wenn man noch in die Kleinunternehmerregelung reinfaellt, wuerde ich mich definitiv nicht selbststaendig machen, weil der Gap zu "ich kann davon Leben" einfach noch zu gross ist. @Marow71: Ich weiss ja nicht wie alt du bist (keine Ahnung ob 71 dein Geburtstjahr ist), aber da du "im Alter" schreibst, denke ich du bist kein 30 mehr, wo man nochmal sagt, ich will beruflich jetzt nochmal alles auf eine Karte setzen, auch wenn es ein paar Jahre eine Durststrecke gibt. Daher wuerde ich da wirklich sehr rational dran gehen. Wie viel Auftraege hast du fuer 2025 (die Buchungperiode ist ja im Januar durch) und 2026. Dann weisst du ja, was du umsetzen wirst und kannst dass mit deinem Steuerberater durchkalkulieren, was am Ende uebrig bleibt. Du musst ja auch noch selbst was zur Seite legen fuer die Rente. Wenn du aber eher so bei 20-25 Auftraegen fuers naechste Jahr bist, wuerde ich da eher die Finger von lassen und schauen, wie du dich dahin entwickeln kannst auf mindestens das doppelte an Auftraegen zu kommen. Das kann ja auch ueber eine Teilzeitstelle laufen, damit du mehr Zeit zum Auflegen hast.

Grundsaetzlich ist es im "Alter" immer risikoreicher in eine Selbststaendigkeit zu gehen, da dann weniger Zeit uebrig bleibt um evtl. Durchhaenger ueber die Jahre zu kompensieren. Und bedenke auch immer die Dinge die du nur bedingt beeinflussen kannst. In 2019 hat auch niemand daran gedacht, dass man die naechsten 2,5 Jahre auf keine oeffentliche Veranstaltung mehr gehen kann. Ich will jetzt keine neue Pandemie heraufbeschwoeren, aber wer weiss wie AI die Arbeitswelt in den naechsten 5 Jahren veraendert oder ob nicht evtl. der wirtschaftliche Abwaertstrend zu eine handfesten Krise wird. Unsere Branche ist leider nun mal nicht systemrelevant und somit auch mit grossen Einsparpotential verbunden.

Sorry, soll dich hier nicht total demotivieren, aber dieser Schritt ist wirklich kein banaler. Sowohl von dem buerokratischen Aufwand, der immens ist und auch viel Zeit deines Jobs einnehmen wird, genauso wie der psychologische Aspekt: Kein gesichertes fixes Einkommen mehr, was ist, wenn ich mal laenger krank werde,...

Neue Themen

Zurück
Oben