Dj Technik

S

Schwingi

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin jetzt bald 65 Jahre alt und lege per Laptop in Seniorenheimen auf. Derzeit benutze ich den Controller VMS2 von American Audio incl. Virtual DJ LE.

Was ich nicht benötige: Jogwheels, Loops, Cuepoints und all das technische Zeugs.

Ich muss nur Titellisten abarbeiten (aus iTunes) und jeweils zwei Titel überblenden. Lautstärke und Klang einstellen. Titel starten und pausen. Also alles ganz einfach.

Ich habe zwei Satellitenboxen und einen Subwoofer von Solton.

Könnten die Teile Traktor Z1, Reloop Mixtour oder das ähnlich aufgebaute Teil von Akai den VMS2 in meinem Sinne zu ersetzen?

Die Geräte sollen einfach zu handeln sein und stabil arbeiten.

Danke für Ihre Mühe.

Peter Schwinghammer

guten morgen,

kurz und knapp: ja. der vms2 ist ein typischer controller somit gibt es zahllose alternativen. sind auch alle sehr ähnlich aufgebaut ... kann mans mit einem kann mans mit allen.
vom klang her gewinnt von denen keiner preise daher kann man sich bei der auswahl nach der anordnung oder farbe oder was auch immer sonst richten.

und übrigens schön zu sehen, daß dj mittlerweile etwas für alle altersgruppen ist :)

Man kann also mit all diesen Geräten Titel starten und überblenden?

Kann man, Nachteil der aufgeführten Geräte ist, dass sie keinen XLR Master Ausgang haben. Mit deiner Vms 2 gehst du direkt auf deine Solton Anlage. Bei den anderen Geräten brauchst du bestimmt noch ein Mischpult.

Du brauchst eher Medienbiblothek statt Sampler ind Jogweels, da gibt esschon Lösungen. Aber die sind oft reine Controller die entweder keine Soundkarte haben oder halt kein Mischpult haben was man direkt an an die Anlage stöpseln kann. Ich würd wenn er nicht durch genudelt ist behalten, wenn das der Grund ist würde ich es gegen einen Denon MC 6000 tauschen. Hast zwar auch Jogweels aber auch viel Knöpfe für die Song suche.

Hallo Peter,

der Native Instruments Z1 würde ich dir nicht empfehlen, da dieser zur komfortablen Nutzung (Starten/Stoppen von Liedern) noch den "X1" benötigt.
Aus welchem Grund möchtest du denn von deinem aktuellen Controller weg? Sollte dieser nicht defekt sein und dich die zusätzlichen Elemente nicht überaus stören, würde ich ihn behalten. Er hat mehr und bessere Anschlüsse als die anderen Geräte (z.B. XLR Ausgänge und einen Mikrofoneingang) und bis auf die etwas breite Hülle keine mir ersichtlichen Nachteile.

Müsste ich mich zwischen den anderen entscheiden, würde ich vermutlich den Reloop Mixtour nehmen, da er nicht für die Zusammenarbeit mit einer bestimmten Software (wie z.B. Serato beim Akai oder Traktor beim Z1) gebaut wurde, sondern für die Verwendung mit verschiedenen Programmen (wenn auch eine Kooperation mit Algoriddim "Djay 2" besteht).