DJ-Software unter Linux

clausndeluxe

clausndeluxe

House vs. Black
Reaktionen
0
hi,

hab mal ne frage: gibts sowas wie traktor scratch oder rane ssl für linux??? oder irgendwelche emulatorensoftware aller "wine" mit der ichs unter linux zum laufen bringen kann?

greetz
clausndeluxe

?????

Kannst du mir erklären, warum du das mit Crossover Office betreiben willst?

Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz...

weil crossover office windows software emulieren kann und ich nicht dieses behinderte betriebssystem aus dem hause mit dem großen M installieren muss. ausserdem hab ich gehört dass es mit wine nicht geht und da hab ich nach alternativen gesucht...
den link den du mir geschickt hast ist ja gut und schön aber da gibts mir einfach zu wenig einstellungen... wenn dies weiterentwickelt wird ist es eine echte alternative...

Sorry, ich raff es nicht!

Du fragst nach Software für Linux, du bekommst eine für Linux und willst diese emulieren, weil du kein Windows installieren willst?

Versteh ich nur den Sinn dahinter nicht?

Was für Einstellungen fehlen dir denn? Dann schau dir mal Mixxx an, dort soll es auch TC - Support geben (hab es mir aber nicht selber angesehen).

Auch würde ich die Idee, Audioprogramme für Windows unter Linux zu emulieren, die Latenz wird dich auffressen...

sorry jetz hab ichs auch kapiert... :D
ich will nicht die software für linux emulieren sondern entweder eine software für linux die ich mit audio 8 dj oder dem rane ssl interface nutzen kann oder eine emulationssoftware die mir ts oder traktor dj studio 3 emulieren kann. auf der crossover office seite steht dass traktor 3 nicht funktioniert...
weißt jetz was ich mein?

Ich glaub schon, aber selbst wenn TS oder SSL mit Wine & Co. funktionieren würde, wäre die Latenz einfach schlecht. Sowas möchte man nicht, wenn es wirklich um "ms" geht...

achso ja dann heißt es warten bis die xwax software weiterentwickelt wird... mit fehlenden einstellungen meinte ich die ganzen regler, pitch, fader, usw... die z.b. das traktor 3 hat...

hat jemand erfahrungen mit dem opensource programm "mixx" ?
ist zwar ein bisschen schlicht aber hat mehr funktionen als xwax...

Hab mal aus Neugierde die Traktor Demo unter Wine installiert und war schwer überrascht von der Performance und der geringen Latenz. Hier ist ein ausführlicherer Bericht:

http://www.nativeinstruments.de:80/forum_de/showthread.php?p=364132#post364132

Die Vollversion ist also derzeit nur wegen dem Themida-Kopierschutz nicht unter Wine lauffähig. Jeder, der Traktor unter Linux benutzen möchte, sollte sich dies dem NI Support melden. Mit ein wenig Druck wird der Themida-Code hoffentlich aktuallisiert und dann kann Windows endlich komplett von meiner Platte fliegen. :D

plangin

Wie du hast aber nur die Software zum Laufen gebracht? Das Interface, also Traktor Scratch, war bei deinem Test nicht dabei? (Weil da braucht man ja die Linuxunterstützung des Interfaces.)

Ich würde gerne das Thema nochmal ausgraben.

Kennt sich jetzt Jemand damit aus?

Mahlzeit!
Also Cross für Linux ist schon lange Geschichte,
das war wohl eher ein schlechter Scherz als ne ernsthafte Überlegung.
Jedenfalls ist die Ankündigung des Linux-Support schon relativ bald klammheimlich aus den Infos über Cross verschwunden und Cross gibts jetzt nur für Mac und Windows.

Die NI Soundkarten funktionieren übrigens einwandfrei mit Linux
(mehr Infos unter www.xwax.co.uk )

Mixxx an sich hat eigentlich nen recht ansehnlichen Funktionsumpfang,
aber ich hab es bisher nie wirklich vernünftig in Kombination mit meinem Conectiv zum Laufen gebracht. Weder unter Windows noch Linux.
Aber für das bald anstehende 1.8 Update sind einige Sachen geplant die Mixxx wieder ein Stückchen näher an bekanntere Produkte bringen sollen.

Peace!

Anscheinend ist Linux nach wie vor nicht so present im Markt, das es sich für die Hersteller lohnt, die Software dafür anzupassen.

Aber stimmt schon, Mixxx ist ne feine Sache und die Roadmap liest sich gut.
Ich bin gespannt.

Habe das neulich mit der Serato Timecode CD getestet und im Forum auch eine portable Version entdeckt.

Von der Geschwindigkeit des Setups her kann sich so mancher kommerzielle Anbieter mal 'ne Scheibe abschneiden.

Gruß

Andy

Ich würde das Thema hier auch gerne mal wieder ausgraben. :)
Gibts inzwischen irgendwas, das halbwegs brauchbar ist für Linux?

UltraMixer gibt es unter Linux, allerdings nur bis zu einer älteren UM-Version.

eBill

Mir waren bisher nur Mixxx bzw. für ausschließlich DVS xwax bekannt. Ersteres halte ich auf jedenfall für brauchbar: läuft bei mir unter Ubuntu Studio absolut zuverlässig und dank Echtzeit-Audio optimierten Kernel um ein vielfaches performanter als unter Windows.
Mir reichen die Funktionen jedenfalls vollkommen aus: Mit zwei 1210ern und nem "einfachen" Mixer hat man auch nicht mehr (außer das Feeling natürlich :D).

Neue Themen

Zurück
Oben