DJ Software + ( TT's oder MP3 ) + Mischpult

S

SirMarley

DJ-Mäßig Entjungfert
Reaktionen
9
Hallo....

ich habe bereits viel gesucht aber leider nichts gefunden ( hoff ich kann die suche richtig bedienen ;) ).
Darum frage ich jetzt einfach direkt hier.

Und zwar habe ich vor mit den DJing anzufangen.

Ich wollte dabei auf meine MP3 Sammlung auf dem PC zurückgreifen ( nein nicht das Ergebnis von Filesharing sonder fein säuberlich von CD gerippt).

Ich hab also vor eine passende DJ Software zu nutzen ( welche ersteinmal Egal glaube ich ) und dann an den PC einen Mixer anzuschließen und an diesen zwei TT's (oder halt etwas womit ich z.B. scratchen u.ä. kann ).

Meine Frage ist also

a.) Kann ich ohne weiteres einen Mixer an meinen PC anschließen und mit ihm dann die Software steuern?

b.) Kann ich mit den an den Mixer angeschlossenen TT's ohne weiteres meine MP3's scratchen?

c.) Brauch ich vielleicht noch irgendwas zwischen Mixer und PC oder so ?

Für weitere Tipps wie ich am besten auf meine MP3 Sammlung zurückgreifen kann bin ich natürlich dankbar !!!

Habe bereits schon einige DJ-Consolen gesehen, aber ich glaube (bitte korrigiert mich ) mit Mixer und TT's bin ich besser dran !!??!!

Vielen Dank für alle Antworten!!!!

Hoffe man kann die Fragen verstehen, notfalls stehe ich auch über ICQ zür Verfügung ( 315238988 )

MFG DT

Zuletzt bearbeitet:
Och bitttteee niiiicccchhtttt!!! Das sind nun wirklich soooo grundlegende Fragen... Die kannste bitte selber hier oder über Google rausfinden... Benutz doch mal die Suche...

Ich kann mir vorstellen das das Grundfragen sind aber leider kann ich einfach keine konkreten Infos finden... Tut mir wirklich leid aber ist ein Forum dafür denn nicht auch da?

MFG DT

a.) Kann ich ohne weiteres einen Mixer an meinen PC anschließen und mit ihm dann die Software steuern?
Nein. Da bräuchtest Du einen Mixer, der zumindest Midi hat. Das Zweite ist, daß die DJ-Software diese Midibefehle umsetzt.

b.) Kann ich mit den an den Mixer angeschlossenen TT's ohne weiteres meine MP3's scratchen?
Nein. Es gibt dafür spezielle Software und spezielle Vinyls mit Timecode. Bsp: Final Scratch, Digiscratch, Serato, Mixvibes

c.) Brauch ich vielleicht noch irgendwas zwischen Mixer und PC oder so ?

Bestimmt. Wichtig ist eine Mehrkanalsoundkarte, d.h. eine Karte, die mehrere Stereoausgänge hat, damit Du über Dein Pult die Songs vorhören und mischen kannst. Dann brauchst Du Software (BPM Studio oder Traktor oder ??). Dann solltest Du die MP3s katalogisieren, damit Du besseren Zugriff beim Suchen hast. Z.B. ein ABC anlegen, wo die Alben, Maxis, etc. schön nach Alphabet geordnet sind.
Mit Turntables (der Grundstein des DJ-ing) zu Mixen ist natürlich eine Handwerkskunst. Wer die gut beherrscht, kann damit schon was -reißen-. Es macht dann auch Spaß, demjenigen zuzusehen.
Wenn Du dieses alles hast, Mischpult mal vorausgesetzt, dann brauchst Du viiiiieeell Zeit zum Üben. Ich habe damals 6-8 Stunden täglich geübt. Glaube mir, es kommt Dir zugute.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gut..... Vielen Dank erstmal ...Hat mir sehr geholfen...

Dieses Final scratch etc... ist alles verdammt teuer .... gibt es keine andere Möglichkeit einen Mixer mit TT's an den PC anzuschließen ??

Ist es sonst für den Anfang nicht vielleicht erstmal besser eine dieser DJ-Consolen zu kaufen da diese westentlich billiger sind und man so erstmal in das "DJ-Leben" einblicken kann..... dann kann man immer noch nach und nach den rest kaufen ..

MFG DT

Also für den Fall, den du dir vorstellst, gibbet definitiv nur Finalscratch oder serato live mit den jeweiligen kontroll vinyls.

Die Hercules DJ Console oder das Behringer BCD 2000 sind nur Midi kontroll Geräte, die ne steuerung von MP3s mittels TTs aussen vor lassen. Sowas wie en Joystick für Audiodateien.
Ich nutz im Moment auch nur diesen Zustand, allerdings mit nem M-audio Midi Keyboard als Kontroll Gerät.

Willst du allerdings deine Turntables zum Pitchen, angleichen, scratchen von MP3s nutzen, braust du das oben genannte Equipment.

Zuletzt bearbeitet:
SirMarley schrieb:

Wenn du keinen Bock hast so viel Geld für die Software zu verkloppen, kannste auch ne MP3 mit dem EDITOR öffnen und ausdrucken! Dann einfgach das Blatt aufn TT legen (TIPP: Loch in die Mitte machen ;) ) und ab gehts! :cool:

FDW schrieb:
Wenn du keinen Bock hast so viel Geld für die Software zu verkloppen, kannste auch ne MP3 mit dem EDITOR öffnen und ausdrucken! Dann einfgach das Blatt aufn TT legen (TIPP: Loch in die Mitte machen ;) ) und ab gehts! :cool:

Boa echt, das geht? Bei mir hat gar nicht alles auf ne seite gepasst ;)

Ja stimmt, aber du musst das als "Sample" sehen, und nur den teil drucken, den du zum Scratchen brauchst! :)

Neue Themen

Zurück
Oben