DJ-Set für mittlere/größere Privatpartys

M

mazl

Mitglied
Reaktionen
1
Hallo miteinander,

ich möchte in nächster Zeit regelmäßig Musik auf Partys machen. Also AbiFeten, Geburtstage, Hochzeiten, etc.

Ich brauche also eigentlich kein richtiges DJ Set mit Turntables, etc sondern eher eine gute Anlage. Vorallem der Sound ist wichtig.

Einen PA-Verstärker habe ich mir bereits vor längerem für eigenen Gebrauch zugelegt (-> PA-Verstärker OMNITRONIC "P-1000", die Beschreibung findet ihr HIER ). Der dürfte für den Anfang absolut ausreichen oder? Einen Mixer von Jaytec mit 2 Eingängen habe ich auch bereits.

Dann die nächste Frage: Was brauche ich für Boxen? Was ist genau der Unterschied zwischen PA und 3-Wege ? Da ich einen PA- Verstärker habe, brauche ich wohl auch PA-Boxen, Richtig?
Ich hatte erst sowas im Visier: >Klick Hier<

Das sind 3-Wege Boxen, gehen die überhaupt mit dem Verstärker zusammen?
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, daher werfe ich die Frage nach den Boxen einfach mal in die Runde hier!! Was empfehlt ihr mir? Brauche die Boxen für große Partys .. also bis ca. 100 Leuten in einem größeren Raum.

Wenn ihr gute Angebote im Internet gefunden habt, zeigt sie mir. Ich bin für alles offen ,-)

danke schonmal..

mfg

mazl

Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Einen PA-Verstärker habe ich mir bereits vor längerem für eigenen Gebrauch zugelegt (-> PA-Verstärker OMNITRONIC "P-1000", die Beschreibung findet ihr HIER ). Der dürfte für den Anfang absolut ausreichen oder? Einen Mixer von Jaytec mit 2 Eingängen habe ich auch bereits.

Ich formuliere es mal vorsichtig:

Also als sehr "hochwertig" kann man dein bereits vorhandenes Equipment nicht bezeichnen - "Billigprodukte" sozusagen.
Gerade wenn du viel Wert auf den Klang legst, sollte das Mischpult und die Endstufe u.A. sehr hochwertig sein, sofern du gute Ergebnisse in punkto Klang erzielen möchtest.

Das es von Omnitronic eine PA-Endstufe gibt, ist mir neu. Man sieht an dieser Stelle wieder einmal, dass das Wort "PA" völlig falsch verstanden wird.

Dann die nächste Frage: Was brauche ich für Boxen? Was ist genau der Unterschied zwischen PA und 3-Wege ? Da ich einen PA- Verstärker habe, brauche ich wohl auch PA-Boxen, Richtig?

PA steht für die englischen Wörter Public Adress (= öffentliche "Adresse" bzw. Veranstaltungen in der Öffentlichkeit, Open Airs .... und so weiter....)

Als PA werden Lautsprecher bezeichnet, welche für kleine bis große Beschallungsaufgaben in der Öffentlichkeit (Veranstaltungen) konzipiert wurden.

Leider missbrauchen viele Hersteller die 2 Buchstaben PA (indem sie mit "PA-Lautsprecher" -Bezeichnungen werben), um somit mehr Aufmerksamkeit für ihre eigentlichen Billigprodukte zu erhalten.

Nur zum vorstellen:
Eine wirklich gute PA-Endstufe kostet derzeit zwischen 2.000 und 6.000 €uro.
Für ein kleines, aber wirklich gutes PA-Lautsprecher-System zahlt man ungefähr (je nach Größe) 6.000 bis 20.000 €uro.

Ob 3-Wege oder nicht, hat mit PA nichts zutun.
In der PA_Technik ist es meistens so, dass man keine 3-Wege (u.A. auch Fullrangeboxen genannt) sondern Sub-Sat-Systeme einsetzt.

Für deinen Zweck werden dann wohl Fullrangeboxen (2- oder 3-Wege Boxen) völlig ausreichen.

Die Omnitronic-Lautsprecher können a) nicht 1.200 Watt wiedergeben und b) wird der Klang ab ca. 200 Watt immer schlechter werden.

Für 100 Personen empfiehlt sich, wenn du wirklich "professionell" arbeiten möchtest, u.A. folgendes:

0113562.jpg

Kostenpunkt wäre hier ca. 4.000 €uro für das gesamte System incl. aller Controller und Endstufen.

Wäre vielleicht eine Lösung .....

Das sind 3-Wege Boxen, gehen die überhaupt mit dem Verstärker zusammen?

Ja, natürlich.
In der PA-Technik sieht das dann auch wieder ein wenig anders aus, aber da spricht man auch von Leistungsklassen oberhalb der 2 kW und deshalb lassen wir das.

mfg

Danke erstmal für die Antwort.

Ich denke, dass du mir die meisten Dinge gut erklärt hast. Aber mein Problem ist, dass ich eigentlich nicht viel Geld ausgeben möchte / kann. Ich habe bei einem bekannten gesehen, dass eigentlich auch Anlagen für 500 € gute Leistung bringen können.

Wie bereits gesagt: ich möchte keine großen Events machen.. mein Ziel ist eine akzeptable kleine "günstige" Anlage für Privatpartys, etc. Die Räume werden keine ganz großen Hallen sein. Sondern eher so groß wie 2-3 Garagen. Ich habe auch nicht die Absicht großes Geld damit zu machen, sondern eher halt nur ein Hobby, welchem ich dann gelegentlich (!) nachgehen möchte.

Ich denke auch daher reichen vielleicht "Billigprodukte". Nur gerade von diesen die besten zu finden ist schwierig. Kann mir evtl. jemand zu meiner o.g. Endstufe gute Boxen nennen? Welche nehme ich am besten?

Eine weitere Frage:
Wie schließe ich denn diese 3-Wege Boxen an den Verstärker an? An meiner Endstufe ist ein anderer Eingang.. ich weiß nicht wie man diesen nennt.. also auch da bräuchte ich noch Aufklärungshilfe..

Was bringen eigentlich noch Klangverbesserungsgeräte (Prozessoren, "Vitalizer")? Kann man damit noch was erreichen?

danke

Zuletzt bearbeitet:
dass eigentlich auch Anlagen für 500 € gute Leistung bringen können.

Ja natürlich, das kann schon sein. Es kommt eben immer auf den Einsatzbereich und Einsatzzweck an, wenn man so etwas beurteilen möchte.

Wie bereits gesagt: ich möchte keine großen Events machen.. mein Ziel ist eine akzeptable kleine "günstige" Anlage für Privatpartys, etc. Die Räume werden keine ganz großen Hallen sein. Sondern eher so groß wie 2-3 Garagen. Ich habe auch nicht die Absicht großes Geld damit zu machen, sondern eher halt nur ein Hobby, welchem ich dann gelegentlich (!) nachgehen möchte.

Ja, das wollen wir doch alle. DJing ist doch einfach was feines ... :)

Ich denke auch daher reichen vielleicht "Billigprodukte". Nur gerade von diesen die besten zu finden ist schwierig. Kann mir evtl. jemand zu meiner o.g. Endstufe gute Boxen nennen? Welche nehme ich am besten?

Hmm ... okay, wenn du meinst. Ich sage mal so: Du musst es wissen, was du ausgeben und damit machen willst. Ich rate grudsätzlich von "Billigequipment" ab, da ich mit vielen diversen Geräten die letzten 8 Jahre viel zu schlechte Erfahrungen gemacht habe ......

Eine Alternative zu deiner genannten "Omnitronic-Box" wäre vielleicht dann noch die JBL SF-25 Fullrange.

Bei diesen Geräten kann ich dir sagen, dass das bekannte Preis-/Leistungsverhältnis einfach perfekt ist. Der Klang ist auch mehr als gut.
Die Leistung wird mit 500 Watt Cont. und 2000 Watt Peak angegeben, das ist ebenfalls mehr als nur ausreichend.

Stückpreis wäre hier 450 €uro evtl. auch noch günstiger, wenn du die Teile über einen Fachhändler beziehst.

Das Problem könnte nur sein, dass dein Omnitronic-Amp zu schwach ist, um diese JBL Box zu betreiben (= oberflächliche Bässe, dumpfe Höhen ....).
Außerdem erzeugt der Verstärker (am Ende seiner Leistung angelangt) "Rechtecksignale", welche deine Lautsprecher "abschießen" können. Da JBL eine Schutzschaltung namens Sonic Guard besitzt, sollte dies auch kein Problem sein, wobei du damit rechnen musst, dir nochmals einen neuen Verstärker zu kaufen. (z.B. Marke: *von mir aus* F.A.T. Audio)

Eine weitere Frage:
Wie schließe ich denn diese 3-Wege Boxen an den Verstärker an? An meiner Endstufe ist ein anderer Eingang.. ich weiß nicht wie man diesen nennt.. also auch da bräuchte ich noch Aufklärungshilfe..

Hat mit 3-Wege nichts zutun. 3-Wege bedeutet einfach, dass Hochtöner, Mitteltöner und Bass-Lautsprecher in einem Gehäuse vereint sind. Man spricht hier auch von Fullrange-Lautsprechern.
Im PA-Bereich bedeutet 3-Wege eigentlich das selbe. Einfach ein System mit 3 "Treibern", welche ein bestimmtes Frequenzband abdecken (z.B. 160 Hz - 30 Hz).
Ob intern oder extern spielt im PA-Bereich eine große Rolle, aber wir kommen hier zu sehr vom eigentlichen Thema ab. ;)

Du kannst diese 3-Wege Boxen problemlos an deine Endstufe anschließen.

Was bringen eigentlich noch Klangverbesserungsgeräte (Prozessoren, "Vitalizer")? Kann man damit noch was erreichen?

Klangbearbeitung einfach. DSP = Digital Sound Processing

PS: Dir würde ich noch einen zusätzlichen Equalizer empfehlen. Damit kannst du den Klang deiner Boxen an die räumlichen Gegebenheiten anpassen.
Marke: BSS oder dBx ...........

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

MFG

PPS: Das Bild zeigt die beschriebene JBL SF-25 Fullrange

Anhänge

• 174226.jpg
    174226.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Turntablerocker schrieb:
PA steht für die englischen Wörter Public Adress (= öffentliche "Adresse" bzw. Veranstaltungen in der Öffentlichkeit, Open Airs .... und so weiter....)

Nix Adresse... Adressierung
Nix öffentlich... Publikum
> boxen fürs Publikum (im Gegensatz zu den Monitorboxen für die DJs, Musiker, Tontechniker etc.)

Ich denke übrigens das seine 1000W reichen könnten, wenn er nciht voll aufdreht. aber das wäre eh schon zu laut für die 100. Gerade bei seinen Zielveranstaltungen.
mit 600-700W kommt er insgesamt sicher gut hin. Also auch (hoffentlich) weit vom clippen entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Nix Adresse... Adressierung

Hmm ... die Einen sagen so, die anderen so.
Frag hier in Süddeutschland mal einen, der wird dir es so sagen, wie ich gepostet hab.

Nix für ungut, Ovi ;)

Ich denke übrigens das seine 1000W reichen könnten

Klar, aber er möchte guten Klang und den wirst du mit Omnitronic-Brüllwürfeln nicht erreichen können - niemals ......

mfg

Also,

ich habe mich entschieden. Auch die o.g. Boxen von Turntablerocker sind mir noch ein wenig zu teuer.
Ich habe bei ebay 2 gute Angebote gefunden, wobei ich letzteres bevorzuge:
- Link1
- Link2

Für welchen würdet ihr euch entscheiden? Bzw. kennt ihr noch andere "gute" Boxen im Bereich bis ca. 350 EUR (als PAAR!).

mfg u danke

mazl

btw TTrocker: Stuttgart... ist das Süddeutsch genug?

Ja ;)

Wie schon gesagt wurde, kann man sich darüber streiten oder nicht, denn am Ende geht es eh um Veranstaltungen jeglicher Art, wenn man von PA redet.
Ist halt so .... ;)

@ mazl:

Naja ... wie Overhead schon sagte ... die Teile sind ungefähr mit deinen oben genannten Omnitronic vergleichbar.

mfg

Neue Themen

Zurück
Oben