dj sein

M

Martin Lucas

Mitglied
Dabei seit
30 Dez 2005
Beiträge
7
Reaktionen
1
Ort
Harz
Hallo kann mir irgend wär helfen,ich lege seit zwei jahren auf und komme einfach nicht weiter.wenn ich für mich auflege ist alles ganz gut aber lege ich vor leuten auf dann versage ich totall vorran liegt das,habe ich vieleicht zu spät angefangen da mit bin jetzt19.und noch ein problem ich lege mit einem zusammen auf und viele sagen mir ich werde da unterdrückt von denn.was mach eich da am besten nun.
bitte helfen
 
Wenn dich der andere DJ unterdrückt leg ohne ihn auf und starte selber durch und wenn nervös bist , benutze den tipp mit Valium ;)

lg MaXe DJ
 
Ein paar Tipps:

- Lege weiterhin nur für dich auf, dann versagst du auch nicht ...
- Wenn dich der andere Freak da unterdrückt, lege ohne ihn auf ...
- Eher anfangen ist zwar immer besser, wie bei allem im Leben, aber ein "zu spät" gibt es nicht ...

Und nächstes mal bitte eine etwas bessere Aussprache an den Tag legen, dann werden sie hier auch geholfen :D

MFG RED
 
Wat soll den dat?

Nein, zu alt bist du wohl nicht...

Lg Tobi

PS: Erinnert mich irgendwie an Talkshows:"Ich bin jetzt 12 Jahre alt und hatte immer noch kein Sex, was soll ich nur machen?"
 
hallo?? ich hab mit 21 angefangen? Aber öffentlich legen war jetzt nicht so das Problem ich denke die nervosität liegt einfach daran dass du einfach noch nicht "reif" dafür bist. Wenn du routiniert genug mixen kannst verfliegt auch die Aufregung
 
Ich gehe jetzt mal von mir aus, da ich heute Abend wieder nen Gig habe. Lampenfieber hat man da schon immer etwas, weil man ja ne geile Show abliefern möchte, aber Nervosität ist keine da! Ist halt letztendlich wie ein Job dem du nachgehst und irgendwann wird es das normalste der Welt für dich werden vor Leuten zu spielen ...

MFG RED
 
Djing ist nun mal eine Variante Musik zu machen, die man erst beginnt, wenn man um die 19-20 Jahre alt ist. Das liegt vor allem daran, dass man vorher als Schüler noch nicht genug Geld hatte um sich dieses teuere Hobby finanzieren zu können.
Andere Musikinstrumente beginnt man jedoch in der Regel früher zu spielen. Hab selbst mit 9 Jahren mit Tasteninstrumenten begonnen. Mittlerweile gebe ich selbst Unterricht und da sind die meisten Beginner auch ca. 10 Jahre alt.
Aber wie schon erwähnt: 10 Jahre ist kein Alter um das DJing zu beginnen...


PS: Ich stütze mich nicht auf Fakten, sondern denke mal, dass es so stimmt, was ich geschrieben habe...
 
Kann man nicht so pauschalisieren, habe beispielsweise mit 15/16 angefangen ... glaub ich jedenfalls - ist lange her :D

MFG RED
 
Hast du schon selbst Geld verdient damals? Bzw. wie hast du dir die Platten finanziert?
Das ist bei mir halt schon ziemlich schwierig, jene Platte zu spielen, die die Leute hören wollen und trotzdem noch nen Euro fürn Brötchen in der Tasche zu haben. Für einen Student ist DJing vielleicht das falsche Hobby.. :p
 
also 19 finde ich auch noch keineswegs zu spät..
ich bin selbst nur ein jahr jünger und bin auch noch nicht lange dabei...

bei mir ist es eigetnlich andersrum...
zuhause brauche ich länger zum einpitchen, weil ich versuche irgendwelche remixe hinzubekommen :D
aber auf events klapps immer reibungslos ;)

einfach mal für dich selbst üben, oder was vielleicht noch hilft, das ganze mal auf kamera aufnehmen :)
dann haste 1. ne analysemöglichkeit
2. stehste da auch gewisserweise unter druck, ähnlich wie vorm publikum ...

bye
blu3
 
ich hab ähnliches prob, wenn ich für mich alleine auflege, dann klappt eigendlich viels ganz gut, sobald ich vor leuten stehe hab ich oft probs mit dem pitchen, kann aber vll auch daran liegen das ich dann ne größere anlage und höhere lautstärkeen hab, ich schätz ma es fehlt dir und in meinem fall auch mir einfach an routine und übung
 
Probleme mit hohen Laustärken? Gehörschutz (Ohrstöpsel) + Sennheiser HD-25 Kopfhörer. Die Lösung aller Probleme.
 
Remy schrieb:
Hast du schon selbst Geld verdient damals? Bzw. wie hast du dir die Platten finanziert?
Das ist bei mir halt schon ziemlich schwierig, jene Platte zu spielen, die die Leute hören wollen und trotzdem noch nen Euro fürn Brötchen in der Tasche zu haben. Für einen Student ist DJing vielleicht das falsche Hobby.. :p

Habe damals eine Ausbildung angefangen und wohnte noch daheim, somit ging es mir finanziell recht gut!

Klar wollen die Leute gewisse Platten hören, nur ist das denke ich der falsche Ansatz sich von der Masse der DJ´s abzuheben, eigener Style und so! Das finanzielle Problem kennt wohl auch jeder, oder wer hat sich noch nicht die Frage gestellt: "Lieber lecker Essen oder diese 5 Vinyls?"

Für einen Studenten ist das nicht das falsche Hobby, da es keine falschen Hobbies gibt ...

MFG RED
 
new-one nicht das ich des nit vertrage, mir fällt da einfach nur das angleichen schwerer.

ahjo, ich bin 17 habe mit 16 angefangen, und zu alt find ich mich nihct dafür ;)
einfach nur übungssache
 
Hi ihr habt mir sehr geholfen bis jetzt,aber bei uns ist es eben sehr schwer aufzulegen.Weil bei uns der techno angesagter ist als der House.Und ich werde jetzt versuchen alleine weiter zu machen.
 
hier is eigendlich auch mehr hakke und jump vertreten, ich leg aber hardstyle auf, mit dem richtigen publikum is des np, und wenn du nit des richtige publikum findest höhr trotzdem nicht auf und mach weiter, auch wenn es nur für dich ist.
 
Ich habe auch mit 21 richtig angefangen zu üben. Mache das jetzt also so ca. 1/2 Jahr. Ich denke mal, dass das größte prob das neue equipment und die neue umgebung ist. Das lampenfieber spielt natürlich auch eine rolle und wenn du dann siehst, dass die platte oder cd bald "ausläuft" wird man wohl noch unsicherer. Die musik bleibt ja normalerweise trotzdem die gleiche ;)

Ich nehme mir jetzt aber auch für das nächste jahr vor, mich so langsam an das "richtige" auflegen ranzuwagen. Mal schauen was da noch alles kommt :)
 
Vorallem immer den eigenen Wurzeln treu bleiben, und sich nicht verbiegen lassen!
 
Lass dich auch nicht aus der Ruhe bringenwenn du mal einen Übergang versaust! die Crowd interessiert dies meistens nicht! NAtürlich gibt es immer welche, die meinen es besser zu können, aber auf solche Leute musst du pfeifen! Ich bin auch noch relati frisch in der DJ Szene und kann dein Problem nachvollziehn!
Versuch einfach geile Musik aufzulegen! Meiner Meinung nach muss es Musikalisch ''nur'' gut passen, doch wenn die Stimmung perfekt ist, kannst du später dann sagen, dass es ein gelungener Gig war!
 
vanL schrieb:
Ich habe auch mit 21 richtig angefangen zu üben. Mache das jetzt also so ca. 1/2 Jahr. Ich denke mal, dass das größte prob das neue equipment und die neue umgebung ist. Das lampenfieber spielt natürlich auch eine rolle und wenn du dann siehst, dass die platte oder cd bald "ausläuft" wird man wohl noch unsicherer. Die musik bleibt ja normalerweise trotzdem die gleiche ;)

Ich nehme mir jetzt aber auch für das nächste jahr vor, mich so langsam an das "richtige" auflegen ranzuwagen. Mal schauen was da noch alles kommt :)

...sehe ich genauso.

Ich habe mir vor drei Monaten ein DJ-Set zugelegt und bin 36 !!!
Musik hat doch nichts mit dem Alter zu tun sondern mit dem was in
Deinem Kopf abgeht und Du umsetzen willst. Ich habe mir vorgenommen
auch auf Partys aufzulegen und werde mich auch entsprechend bewerben.

Ich denke Du tust gut daran alleine aufzulegen und Deinen eigenen Style
zu presentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Martin Lucas

Hier fehlt bis jetzt die richtige Antwort:

Dein Problem findet nur in deinem Kopf statt, denn du bist es der sich SELBST unter Druck setzt. Auch glaube ich das du und dein Partner keine Team seit, sondern intern denken beide, zumindestens er "ich bin besser" - also seit ihr Kongurenten. Dein Druck entsteht genau deshalb, weil ihr (du) euch miteinander vergleicht.

Und es ist erst recht schwer, wenn dann einer denkt das der andere "besser" ist, somit wird beim Auflegen "gedacht" - daher klappen deine Übergänge nicht: " Oh Gott, vermixt, was denken DIE/DER jetzt", ist ein der größten Blockierer fürs mixen.
Auch nett: "die Platte ist so ******e...., die passt überhaupt nicht", danach geht dann gar nix mehr, denn jetzt beginnt die Suche nach dem "Hammertrack", der dann eigentlich auf jeder deiner 3 Platte vorhanden ist, nur du erkennst es nicht mehr......., dass Leid eines DJ.

Da du noch relativ jung bist, und dir dadurch Erfahrung fehlt, gebe ich dir den Tip(p) = be cool, und versuche mal nicht Schema F aufzulegen, sondern stelle dir ein Set zusammen, bei dem du es mal richtig krachen lässt, und wenn einige Übergänge nicht klappen, egal - die Musik machts.

Schaue nicht auf andere, höre wo du stehst, und wenn überhaupt vergleiche dich mit DJ`s die in deiner Liga spielen, und nimm dir nicht ein fast unerreichbares Vorbild, dein Partner ist erreichbar.............., und ablösbar.

Ausserdem kann ich persönlich DJ-Teams, wenn sie sich nicht blind verstehen, nichts, absolut überhaupt nichts, abgewinnen. Solo spielt es sich besser.

PS:
Unterdrückung, die findet in dritte Welt Länder statt, was du erlebst sind deine Zweifel gepaart mit der Arroganz deines Partners.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu Sven:

Und zu spät ist es auch nie mit dem Djing anzufangen. Meiner einer hat dies erst mit fast 33 angefangen. :) Von daher.........

Nette Grüße

hyline
 
Ja, und höre dir Hyline mal an, da is nix von wegen "klappt nicht".

Und der ist ALT, und musste erst mal mit der neuen Technik vertraut gemacht werden - ihr jungen Leute kommt mit dem Modernen Kram ja viel schneller zurecht.

:)) :)) :))
 
löööööhöl :D :D :D

Deswegen liebe ich es auch Analog :D

Sorry for Offtopic.

Was damit gesagt werden will, ist doch neben dem technischen sollte man eher das Gefühl für den Flow bekommen und Lampenfieber ist extrem wichtig um eine gesunde Spannung aufzubauen.

Trenn dich von Deinem Partner, mach Dein eigenes Ding, finde DEINEN STYLE.

That´s it.

hyline :)
 
Ich schreibe euch mal wie es bei uns immer abgelaufen ist.wenn wir2stunden hatten wurde immer ein set schon zusammen gestellt,aber meine platten waren nie dabei wenn dann vielleicht mal2oder3stück.und wenn ich aufgelegt habe hatte ich eben nie meine freiheiten,mir wurde immer da zwischen gefunkt,denn mixer hatte ich nie alleine im beschlag er hat immer seine hände dort dran gehabt.und dann kam noch dazu hoffentlich mache ich kein fehler und wenn einer war dann dorfte ich erst mal etwas warten bis ich den nächsten übergang machen konnt.Wir hiessen traumhousearchitekten eigentlich zusammen ,aber immere wenn der name gefallen ist bei anderen leuten wurde ich nicht mit rein bezogen.Nur sein name spielte immer eine rolle.

---------------

DJ´ing forever
 

Neue Themen


Zurück
Oben