DJ Pult - aber wie?

Dj Housemann

Dj Housemann

ist Toby San
Dabei seit
12 Aug 2006
Beiträge
204
Reaktionen
30
Ort
LKR Waiblingen / Nähe Stuttgart
Hallo liebes Forum,

Ich plane ein neues Projekt, welches ich euch vorstellen möchte.

Supi, werdet Ihr euch denken, aber Warum das ganze?

Ganz einfach: Hier ist die ultimative Ansammlung an kompetenzen und diese würde ich gerne Nutzen. Hierfür Stelle ich euch mein Projekt kurz vor ( Zeichnungen existieren nur auf Papier... ), nachfolgend erhoffe ich mir nützliche tips, sowie Vorschläge zu Verbesserung und Aufbau.

Nun zu meinem Projekt:

Die Arbeitsfläche wird sich in einer Höhe von 100 cm befinden, da ich selbst 180 cm Gross bin und diese Größe für angemessen befinde. Die Tischplatte besteht aus Naturbelassenen Buche-Leimholz. Die Breite wird 180 cm betragen, die Tiefe des Tisches 80 cm. Auf Ihm sollte mein Equipment Platz finden, bestehend aus einem Xone:92, 2 x Pioneer CDJ 1000 MK3, sowie 2 x Numark TT 500. Als Unterbau wird eine Fertigeinheit des Schwedischen Einrichtungshauses bevorzugt, da diese günstig käuflich zu erwerben sind und voll den Zweck erfüllen. In der Draufsicht des Tisches wird es so sein, das jeweils an den Ecken, sowie in der Mitte ( der äußeren Linie ) eine Beleuchtungseinheit vertieft eingebracht wird. Des weiteren befinden sich, Mittig angeordnet, Plexiglasscheiben ( Weiss/Milchglas ), welche Multicolor von unten angeleuchtet werden. Es wird noch eine erweiterte Ebene geben, welche die Spotbeleuchtung der Decks und der Pultes beherbergt. Diese stammen auch aus dem schwedischen Einrichtungshaus und werden an der Unterseite der zweiten Ebene angebaut. Auf der Rechten, sowie Linken Seite, werden die Monitorlautsprecher beheimatet sein, um ein Klangrechteck zu erzeugen.

Die ist nun mal meine Grobe Vorstellung des ganzen, jedoch Frage ich mich, ob es sinnvoller ist, die 2 CD Player auf die zweite Ebene zu stellen, oder ob diese neben den beiden Decks besser angebracht wären.

Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.


Housemann
 
Tag,

ich wuerde die cd-player "drueber" bauen, also ueber den plattenspielern, und so, dass sie schraek stehen (wie manche ihr mischpult stehen haben) - wenn du verstehst, was ich meine :) -> also auf ne 2 ebene.
so etwas meine ich

die hoehe von "nur" 100 cm wuerde ich mir ueberlegen, ich bin knapp 183 cm groß und hab mein pult auf 110 cm gebaut, und das wird schon eng.
 
Vernichter schrieb:
Tag,

ich wuerde die cd-player "drueber" bauen, also ueber den plattenspielern, und so, dass sie schraek stehen (wie manche ihr mischpult stehen haben) - wenn du verstehst, was ich meine :) -> also auf ne 2 ebene.
so etwas meine ich

die hoehe von "nur" 100 cm wuerde ich mir ueberlegen, ich bin knapp 183 cm groß und hab mein pult auf 110 cm gebaut, und das wird schon eng.


Ich bin ebenfalls exakt 183 cm gross. Wenn Du die Tischhöhe nun auf 110 cm hast, dann ist das doch fast in Brusthöhe? Oder stehst Du mit angewinkelten Armen davor?


Ich denke, das die Befestigung von diesen CD Playern gekauft auch echt gut kommt, ich könnte jedoch die 2. Ebene in der Mitte schräg bauen. Dort lasse ich die Player dann bündig ein. Fraglich bleibt jedoch, wie das mit der Wärme ist, da meine 2 CDJ 1000 ja hinten dieses Kühlgitter haben.

Dann stelle ich die Boxen auf der 2. Ebene schräg, ordne also die Seitenflügel der 2. Ebene so an, das Sie entsprechend die Boxen im Stereodreieck zum Pult zeigen. Wenn die beiden TT 500 und der Pult auf der 1. Ebene stehen, so benötige ich keine 180 cm breite, oder? Das müsste dann mit 160, vielleicht sogar 140, gut bemessen sein... ?

Designtechnisch würde ich behaupten, hat das ganze doch optisch gesehen einen guten Charakter oder?

Ich sollte noch einen Unterbau haben, wo die Plattentaschen hineingestellt werden. Dies hätte den Vorteil, das ich meine Platten zum auflegen habe und wenn ich einen Gig habe, ich einfach die Taschen aus den Schubladen nehme und dabei habe. Ohne Umpacken, ganz easy.

Als weiteres extra sollte ich vom schwedischen Einrichtungshaus dieses Viereckregal in einer kleineren grösse Anschaffen. Dies an der Wand befestigt bietet ein schickes funktionables Design und kann so auch die Plattensammlung beherbergen.

Ich bin für jede Anregung, Verbesserung, Erfahrungsberichte und Meinungen dankbar, denn in der Projektplanung schon das Konzept zu entwickeln und mit entsprechenden Fachleuten, Ihr, abzustimmen, gibt mir die Sicherheit ein geeignetes Pult zu erstellen, was mir lange Freude bereiten wird. Auch wird es sich dann in einem finanziellen Rahmen halten, welcher Vertretbar ist.
 
Hi Soetwas plane ich auch nur ich denke das ich mir einfach eine Arbeitsplatte nehme da ich immoment nur DoppelCD Player und ein Mischpult habe.
 

Neue Themen


Zurück
Oben