DJ Promotion und Presse

D

DJ_Silicon

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Leute,

kennt jemand von euch www.Artist-PR.de und deren Angebot für DJs und Labels? Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit Agenturen die für DJs die Pressearbeit und Promotion usw. übernehmen?

Beste Grüße:)

Silicon

Finde ich auch interessant. Die Frage ist: Wer zahlt die Agentur? :)

Ihr solltet euch erstmal Fragen ob es sich für euch lohnt, wenn ihr irgendwelche Bedroomer seit braucht ihr euch da garnicht melden.

Erzähl doch mal bitte etwas mehr von deinen Erfahrungen mit Agenturen dieser Art.
Etwas genauer wenn es geht.

Es geht nicht um meine Erfahrung mit dieser Agentur sondern darum das ihr höchstwahrscheinlich irgendwelche Nobodys seit und dann braucht ihr eh keine Leute die sich um die Presse kümmern. Solltet ihr bekannt wie ein bunter Hund sein habt ihr sowas eh schon - dann stellt sich so eine Frage auch garnicht mehr! :)

Jawoll und wieder überheblichkeit pur !!!! naja die hit-produzenten und stars haben gesprochen !!!
Was für eine Überheblichkeit, ich habe nie behauptet ich währe irgendein Hit Produzent oder Star DJ. Ich habe nur gesagt das es kein Sinn macht jemanden für PR zu haben wenn man eh kein Namen hat. Und selbst auf der Seite steht das sie dir nur Helfen deine Gigs (Ja, dafür brauch man erstmal welche) und deine Produktionen (Ja, auch dafür brauch man welche) zu bewerben. Ist nur schlecht wenn beides nicht vorhanden ist oder nur in geringen Maßen. Und ich kann mir halt nicht vorstellen das wenn ich so eine Frage hier stelle schon soweit bin den kein Normaler DJ / Produzent der einmal im Monat unterwegs ist brauch sowas. :)

Nach meinem Verständnis können solche Agenturen im Prinzip schon etwas bringen.

Ich nehme professionelle Öffentlichkeitsarbeit so wahr, dass sie aus zwei wichtigen Teilen besteht:
1. Die Definition einer Botschaft, einer Marke und einer individuellen Art, wie ein Künstler oder ein Label sich nach außen präsentiert.
2. Das Streuen dieser Botschaft inkl. Kontaktpflege, aktivem "Nach Möglichkeiten suchen" und immer wieder nachhaken

Die Sache ist nur, dass man sich Punkt 2 komplett sparen kann, wenn Punkt 1 nicht sauber geklärt ist. Wenn du als Künstler-Marke nicht interessant genug bist oder dich nicht gut genug präsentierst, dann kannst du noch so sehr auf Reichweite gehen. Das nützt dir gar nichts.

Allerdings ist gerade Punkt 2 zu guten Teilen Fleissarbeit, auf die nicht jeder Lust hast. Wenn du guten Gewissens sagen kannst, dass du Punkt 1 erledigt hast, dann kannst du ggf. für Punkt 2 eine Agentur beauftragen. Man kann es auch selber machen, aber das ist normalerweise etwas, worauf Künstler keine Lust haben. Ist halt Klinkenputzen. :)

Nach meinem Verständnis können solche Agenturen im Prinzip schon etwas bringen.

Ich nehme professionelle Öffentlichkeitsarbeit so wahr, dass sie aus zwei wichtigen Teilen besteht:
1. Die Definition einer Botschaft, einer Marke und einer individuellen Art, wie ein Künstler oder ein Label sich nach außen präsentiert.
2. Das Streuen dieser Botschaft inkl. Kontaktpflege, aktivem "Nach Möglichkeiten suchen" und immer wieder nachhaken

Die Sache ist nur, dass man sich Punkt 2 komplett sparen kann, wenn Punkt 1 nicht sauber geklärt ist. Wenn du als Künstler-Marke nicht interessant genug bist oder dich nicht gut genug präsentierst, dann kannst du noch so sehr auf Reichweite gehen. Das nützt dir gar nichts.

Allerdings ist gerade Punkt 2 zu guten Teilen Fleissarbeit, auf die nicht jeder Lust hast. Wenn du guten Gewissens sagen kannst, dass du Punkt 1 erledigt hast, dann kannst du ggf. für Punkt 2 eine Agentur beauftragen. Man kann es auch selber machen, aber das ist normalerweise etwas, worauf Künstler keine Lust haben. Ist halt Klinkenputzen. :)
Danke und das meine ich damit. Wenn er noch total Unbekannt ist ist er Unintressant weil keiner die Marke kennt und er auch keine möglichkeit hat sich großartig mit Produktionen zu präsentieren.

Hmmm, viele Antworten noch mehr Fragen?!

das Problem ist doch aber auch, dass man ohne großen Bekanntheitsgrad keine wirklich gut bezahlten Möglichkeiten zum Auflegen bekommt. Zwar klappt es dann nach einiger Zeit lokal und durch Connections auch mal hier und da in anderen Regionen - aber der große Sprung ist irgendwie schwierig für mich. Dafür legen heute einfach zu viele Leute auf.

Wenn es z.B. Berlin Calling nicht gegeben hätte, würde kalkbrenner doch heute niemals so kohle abstauben. Klar war der auch vorher bekannt,aber nicht so dermaßen. Was ich meine ist damit: Mit den richtigen Mitteln müsste man doch auch ohne eigenes Label etc. Aufmerksamkeit auf sich ziehen können. Ich wüsste halt nur gern ob schon mal jemand von euch Artist-PR.de oder eine andere Agentur für sowas genutzt hat? Ich glaube nämlich nicht dass man schon releases haben muss um das zu nutzen. Das ist doch deren Aufgabe, mich (wie auch immer) zu promoten und so. Vielleicht schreibe ich denen mal und hör mir an was die so bieten und an vor allem an Geld wollen..

silicon.

das Problem ist doch aber auch, dass man ohne großen Bekanntheitsgrad keine wirklich gut bezahlten Möglichkeiten zum Auflegen bekommt.
ach... und jetzt? Sag nicht, dass du das nicht schon gewusst hast, bevor du damit angefangen hast...

Dafür legen heute einfach zu viele Leute auf.
richtig...

Wenn es z.B. Berlin Calling nicht gegeben hätte, würde kalkbrenner doch heute niemals so kohle abstauben. Klar war der auch vorher bekannt,aber nicht so dermaßen.
ääähm... du kennst ihn wohl auch erst seit dem Film wie? Sonst würdest du sowas hier nich raushauen... Paul hat sich seine Reputation schon lange vor dem Film verdient...

Was ich meine ist damit: Mit den richtigen Mitteln müsste man doch auch ohne eigenes Label etc. Aufmerksamkeit auf sich ziehen können.
Klar... die werden dich auch promoten, wenn du denen sagst, dass du der DJ mit den besten Häkelkünsten bundesweit bist...

Du hasts echt nicht kapiert... Stell dir doch mal selber die Frage: Warum sollte dich ein Club buchen?? Weil du so gut mixen kannst? Hey, das können sehr viele andere auch!

Oder drehen wir den Spiess mal um: Sicht des Clubbetreibers.
Damit dieser Geld verdient, braucht er Gäste welche Umsatz machen.

Wieso kommen Gäste?
Richtig, weil sie den DJ kennen und sie zu dessen Mukke feiern wollen.

Warum kennen diese Leute den DJ?
Tja, die Gründe dafür sind vielfältig. Jedoch meistens weil derjenige DJ eine gewisse Bekanntheit inne hält...

Wie er dazu kommt? Bekanntermassen führen ja viele Wege nach Rom:

- Du kannst produzieren und Tracks releasen...
- Du kannst mit komischer Maske zu noch komischerer Musik rumzappeln, das ganze auf Video aufnehmen und auf viele Views bei youtube hoffen (wobei das eher in US und A funktioniert)
- Du kannst nackt auflegen. (geht bei Frauen aber erfahrungsgemäss besser)
- Du hast beim Clubbetreiber den "mündlichen Eignungstest" bestanden...
- und und und...

Die Möglichkeiten werden nur durch dich beschränkt. Es gilt einfach eine Regel:

- No fame - no gig!

Schlussendlich: Egal aus welchem Grund die Leute jetzt kommen: Der Betreiber verdient damit Kohle und kann am Ende des Abends den DJ bezahlen. end of story.

Vielleicht schreibe ich denen mal und hör mir an was die so bieten und an vor allem an Geld wollen..
spar dir die kohle... weil klar kannst du nachrichten rausgeben weiss ich nicht wohin... allerdings werden sie so wohl nicht gelesen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt nur wieder auf ein Kommentar wie "Die Star DJ Elöite hat gesprochen" :rolleyes:

Bezüglich Kalkbrenner.

Sicherlich hat er sich seine Lorbeeren wie viele Andere auch längst verdient. Nur sehe ich die Promo und PR durch den Film als eigentlichen Grund für seine ungalublichen Gagen und nicht seine plötzlich wachsenden Skills. Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.

@ ost:ruhr - Danke für Deine konstruktive Meinung.

Neue Themen

Zurück
Oben