DJ nicht DJ

chrisnova

chrisnova

raumschiffkommandant
Reaktionen
49
hören leute die selber auflegen mehr fehler als nur konsumenten????

immer wenn ich drei vier biere getrunken habe hörts sich gut an, ansonsten könnt ich fast immer ****en!!!!

djs hören auf jeden fall eher fehler als konsumenten...
das mit dem bier könnte daran liegen, dass du instinktiver handelst und weniger über deine handlungen nachdenkst, wenn du was getrunken hast... so is jedenfalls meine erfahrung ;)

@chris

dann sollte man doch noch etwas an der technik feilen.

sagen wir es so: es passt nur zu einem meine aussage ;)

Dumme Frage...

Die Antwort kann man sich selbst durch logisches Nachdenken und Schlussfolgern geben.

Najo, seid ich mich mit Djing befasse Analysiere ich die Musik auf Partys richtig, da höhrt man dann schon eher Fehler als "Konsumenten".
Genau wie ich seid ich mich mehr mit der Materie befasse immer kritische Blicke auf Boxenaufbau, Hersteller der Geräte etc fallen lasse....

Ich nenne es mal die DJ/Tontechniker Krankheit *g

chrisnova schrieb:

immer wenn ich drei vier biere getrunken habe hörts sich gut an, ansonsten könnt ich fast immer ****en!!!!

ick sauf nur milch und fruftsäfte oder wasser uff partys und beim auflegen.
ich finde es auch wichtig immer n klaren kopp zu behalten :)
(wobei man sich mit milch auch abschiesen kann, wie ich letztes jahr bemerkt habe :p )

Mir fällt sowas auch noch ein paar Bieren noch auf, nur ists mir dann meist egal weil ich dann voll in Partylaune bin und nurnoch den ganzen Abend tanzen will.

@Postscript, die Regeln kenn ich, passiert mir nur oft das ich nicht drann denke, genauso wie mit groß/kleinschreibung

Fehler, insbesondere Doppelbässe fallen mir immer auf.
Da kann ich noch so voll sein.
Allerdings je voller ich werde um so mehr reg ich mich dann über sowas auf ;)

Ausserdem diese Krankheit der Analyse der Technik hat glaub ich jeder der sich etwas mit der Materie beschäftigt hat.
Sobald ich in nen neuen Club rein komm.
Erster Blick zur DJ-Kanzel.
Dann Boxen, Lichtanlage etc.

Wenns dann ne ******* Anlage ist, reg ich mich mit steigendem Alkoholpegel immer mehr drüber auf ;)

Bei mir ist es noch schlimmer:

Da ich mich zusätzlich zum DJing auch mit der Tonstudiotechnik befasse, analysiere ich sogar jeden einzelnen Song, z.B. welcher Hall da benutzt wurde, wie ist die Reverblänge, wie ist das Gate auf der Snare gesetzt, in welchen Frequenzbereichen wurde angehoben und abgesenkt? Wie stark wurde der Gesang komprimiert? Man hört da schon ein Menge raus.

Was mir auch sehr oft auffällt, daß viele Songs von Leuten abgemischt werden, die keine Ausbildung in dem Bereich haben. Man vergleiche z.B. mal Brooklyn Bounce (Matthias Menk, SAE-Ausbildung) mit ATB (keine Ausbildung). Da merkt man schnell, daß die Sachen von Brooklyn Bounce in sich runder klingen als die von ATB. Wenn ich mir die Sachen von ATB anhöre, dann fällt auf, daß da irgendetwas fehlt. Sie klingen, bis auf manche Stücke, nicht rund. Und das ist halt das Salz in der Suppe.

Ganz extrem fällt es bei dem Stück: The Horns of Jericho von DJ Supreme auf, daß es privat und ohne viel KnowHow abgemischt wurde. Dieses Stück klingt einfach -matschig-. Die Bassdrum klingt absolut überbetont. Zieht Euch es mal rein. ;)

dank erstmal an alle!!

also ich fang ja meist an mit mixen und fang dann auch an mit bier trinken! nach ein zwei drei stunden hör ich mir dat ganze an und denke: oh gott, aber wenn ich dan nim groove bin is alles juti juti! is scho komisch, abernu ja. bin auch immer noch so auich 1,0/ooo

aber das problem hatte ich auch schon als ich noch nicht selbst gemixt hatte!!

Wenn du einen Bezug zur Musik hast ists klar das du das dann auch merkst.
Durchs auflegen wird dieser Effekt nur weiter verstärkt

chrisnova schrieb:

Ich hab nen paar "alte" Mixtapes, zu denen ich vor etwa einem Jahr
noch total abgegangen bin, weil da ja so tolle übergänge und Scratches waren, ausgegraben und mir angehört...

Wenn ich die heute höre, weiss ich wann der DJ welchen Finger in welche
Richtung bewegt hat, kann die einzelnen Scratches benennen und kenne die
meissten Sounds...

Aber wofür ich mich dann doch geschämt hab, war, dass diese Mixtapes sowas
von schlecht aufgenommen und gemixed waren und ich davon nichts gemerkt hab...

Die Songs wurden stumpf eingecuttet,die Beats sind teilweise auseinandergelaufen und die Scratches bekomm ich inzwischen im Schlaf hin...

Auch in meinem Freundeskreis merke ich, dass die "Konsumenten" vieeel weniger checken als man selbst...

Ich hab letztens auf na kleinen Privatparty aufgelegt, nen Kumpel hat sich mein Treiben an den Tellern anschauen und kommentierte den von mir am miesesten gelungenen Übergang mit "Ey, hört sich wirklich gut an"...

Dabei hab ich, als ich gemerkt habe, dass ich falsch angepticht hab, nur den Fader rübergezogen...

Muss auch sagen, dass ich als ich angefangen hab aufzulegen total aufgeregt war sobald mir nur 1 Mensch beim mixen zugehört hat. Inzwischen lach ich über meine Fehler und gut ist... nach dem motto, solls mir ersma einer nachmachen :p

soo genug geschrieben, ich hau mich hin... tschöö

Zuletzt bearbeitet:
Da, wo ich grad herkomme, hab ich mich gewünscht, nicht DJ zu sein, so mies war der DJ...

Vielleicht ist das der Grund, warum ich grad fast in den Bus gek.otzt hätte, obwohl ich vollkommen nüchtern bin. :)

der dj grad bei meiner arbeit, ey, zum ****en alter, der hat nich ma die gleiche geschwindigkeit gehabt, geschwiege denn n takt getroffen und dann hat der auch noch die ganze zeit gequatscht, wie auf der kirmes, mann mann!

naja, jedenfalls war mein tape von heute schon brauchbar, habs auch direkt verschenken können, weil die konsumentin fands hammer!! :D

chrisnova schrieb:

zwar schon hundert male besprochen, aber auf den Punkt gebracht:

Ja!

Da ein DJ "anders" hört, als der musikbegeisterte Partygast.

Für einen Gast sind diese Übergänge nicht so wichtig, als für den DJ. Der Gast achtet darauf, dass die Musik rockt und der Flow stimmt.

Wenn Du mit Freunden abfeiern gehst, wirst Du sicher auch nicht bei anderen DJs "berufstechnisch" auf die Finger schauen (ausser Du hast nichts anderes zu tun), sondern Dich auf die Freunde und die Party und die gute Mucke konzentrieren :)

ähhh s-tek solltest net so viel Milch trinken ... du bekommst ja sonst ne Schwermetall vergiftung ... heidanei ...

Suff a Bier da hast wenigstens Vitamine :
aber wenigstens ke Schwermetalle ... ;)

Grundsubstanzen Kohlenhydrate 38-40 g
Eiweiß 3-5 g
Alkohol 35-43 g
Kohlensäure 4-5 g
Wasser 840-880 g
Vitamine B1 (Thiamin) 0,04 mg 0,6-1 mg
B2 (Riboflavin) 0,3-0,4 mg 1,5-2 mg
B6 (Rpyridoxin) 0,47-0,82 mg 3-5 mg
H (Biotin) 0,005 mg
Nikotinsäure (Niacin) 6,3-8,8 mg 12-18 mg
Folsäure 0,8 mg 1-2 mg
Pantothensäure 0,9-1,1 mg 2-4 mg
Elemente Schwefel 0,5-0,6 mg
Kalium 0,42-0,57 mg
Phosphor 0,12-0,16 mg
Chlor 0,11 mg
Kalzium 0,06-0,09 mg
Magnesium 0,05 mg

Fehler hört man als DJ selbst bei den anderen immer mehr heraus , is doch klar oder ?

und guggi, wie is die empfohlene tagesdosis an bier???

Flüssig Brot, kann man bestimmt soviel wie normales trinken. :D

Gleich ma bei Weight Watchers die Punkte ausrechen

Moin.

Ich mache teilweise Übergänge, dass ich Ohrenkrebs bekomme :D , aber den Leuten gefällts trotzdem.
Als DJ strebt man immer nach einem perfekten Übergang - der Zuhörer einfach nach dem nächsten Track. So ist das nunmal

4 Hüsn sind a Mahlzeit, aber da is die Nachspeise no net dabei.. :D
Krügerl am Tag is gsund..von den Nährstoffen her .
Nicht umsonst braun sich die ganzen Mönche ihr Bier in der Fastenzeit selbst, is ja auch Grundnahrungsmittel.

Wennst da 4 am Tag reinstellst bist nicht nOch gsünder, sondern nur Alkoholiker...hehe

Neue Themen

Zurück
Oben