DJ Mixer Mischpult mit 2 laptop bedienen?

J

josef6340

Mitglied
Dabei seit
1 Dez 2015
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo zusammen!!
Habe ein paar Fragen?
Ich möchte an ein paar privaten Veranstaltungen Musik auflegen.
Hatte davor mit zwei Laptops und einem normalen Mischpult einfach die Lieder abgespielt.
Nun möchte ich etwas Effekte in die Musik miteinbeziehen. Und das zweite „ Möchte die Lieder vor hören während ein Laptop abspielt.
Habe überlegt Numark DXM09 oder was ähnliches zu kaufen? Könnte ich damit meine Probleme lösen?
Mit dem DJ-Controller geht ja nur mit einem Laptop. Über den USB und das zweite Laptop bleibt Effekt-frei. Außerdem sind meisten alle Software nur Test Version? Laufen offline nur bestimmte Zeit?
Ich wehre für jeden Tipp dankbar!!
 
Hallo
Normalerweise macht man das auch mit nur einem Laptop. Dazu wird eine (externe) Soundkarte benötigt welche mind. 2 Stereokanäle ausgeben kann und ein Programm welches das ganze etwas einfacher gestaltet.
Die üblichen Verdächtigen sind hier NI Traktor und Serato
Es gibt aber auch andere möglichkeiten wie Virtual DJ oder Mixx.
Für sinvolles auflegen ist sicher zumindest ein Mischpult oder Controller von nöten. Diese gibt es auch mit integrierter Soundkarte.
Wenn du einfach nur einen klassischen Mediaplayer auf dem Computer benutzt ist es auch nicht möglich die Geschwindigkeit eines liedes anzupassen, was eingentlich erst die Grundlage fürs mixen bietet. Mit den fürs DJing ausgelegten Software kannst du dies, recht einfach, und wenn nötig sogar automatisch.

edit.: Effekte haben die meisten Programme ebenfalls integriert. Ob einem die gefallen ist die andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze bereits einen
American Audio Vms 4
Aber habe ständig Probleme mit der Software Virtual DJ LE möchte das ich Vollversion besorge? Sonst komme ich nicht auf die Einstellungen. Hatte probeweise für einen Monat es geholt gehabt.
Nach bestimmte Abspielzeit im offline Modus sagt die Software ab. Und außerdem über den DJ Pult habe ich um einiges schlechtere an Qualität. Wie mit dem normalen Mischpult.
 
Oder ist dieser DJ Pult einfach schlecht?
Welches würde sich dann empfehlen? Ohne Qualität Verlust und ohne Probleme von der Software?
Eventuell ohne irgendwelche Vollvirsionen nachzukaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn deinen Controller (AA VMS4) an die Lautsprecher angeschlossen gehabt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Ding eine schlechtere Soundkarte als die Onboard Karte deines Laptops hat. Überings sind die Audioqualtiätsunterschiede von Soundkarten sowieso marginal.
Lad dir doch mal MIXX herunter, die ist gratis. Ansonnsten musst du dir natürlich eine DJ Software kaufen.
Traktor 2 gibts mommentan in der Basisversion für 50€. Ob NI deine Soundkarte unterstützt weis ich nicht.
 
Über XLR-Anschluss es kling einfach irgendwie stumpf im vergleich zu der Mischpult
 
War evtl. noch irgendwo ein Tiefpass-Filter aktiviert? Der EQ völlig neutral eingestellt? In der Software einen EQ oder anderen Filter aktiviert?
 
Ja, hatte schon alles mögliche ausprobiert!
Kennen Sie einen guten DJ Mischpult, der stabil und qualitativ läuft ohne Softwareprobleme? Dabei ohne eine Software nachzukaufen? Es darf mich nicht in der Mitte einer Feier hängen lassen!!!
Für weitere Vorschläge wäre ich sehr froh.
 
Wir müssen erstmal zwischen Mischpult und controller unterscheiden.
Ein mischpult hat in der Regel (hier ins detail zu gehen würde den Ramen sprengen) keine Softwareprobleme. Es kann nur eingangsquellen (z.B. Plattenspieler) in der Lautstärke verändern und hat zusätzlich einen Equilizer, teilweise auch effekte.

Midicontroller sind eigentlich nur Eingabegeräte (wie Maus und Tastatur) um eine Software damit zu steuern.
Wenn man sich dafür entscheidet die Musik vom Computer abzuspielen, ist die einzige vernünftige Lösung ein DJ Programm zu benutzen, am einfachsten mit einem midi-controller. für den Notfall hat man halt noch ne CD o.ä. mit nem 10 min mix dabei, um im Fall der Fälle die Zeit zu überbrücken bis das Problem behoben ist.
Ich zweifle stark daran, dass dein Controller so merklich schlechte qualität abspielt, und bin mir ziemlich sicher, dass da irgendwo eine Einstellung falsch war.

Du bist bereit um die 300.- für ein Mischpult auszugeben, das eigentlich nicht unbedingt nötig ist, aber keine 50.- für eine Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nochmal Treiber und Software neue aufspielen. Vielleicht liegt es daran? Aber mit der Software „Traktor 2“ sind dann alle Optionen, wie die bei dem Virtual DJ zu der American Audio
Vms 4 kompatibel? Ist da keine andere Bedienoberfläche? Das Problem ist auch mit der Treiber CD. Die habe ich nicht, und hatte es heruntergeladen. War das falsche Treiber? Ansonsten hätte ich kein Problem den Traktor 2 zu kaufen. Wehre auf jeden Fahl kostengünstiger.
Danke für deine Teilnahme an meinem Anliegen.
 
Keine Ahnung ob die Soundkarte kompatibel ist, schreibste Native Instruments mal ne mail.
 

Neue Themen


Zurück
Oben