Dj mit Brille

R

Roockola

Schau gut aus tonight!
Reaktionen
15
schönen guten Morgen,

ich benötige Hilfe von gleichsam Leitgeplagten.
Mir geht das jetzt endgültig auf die Nerven, dass mein Kopfhörer mir ständig meine Brillenbügel verbiegt. Besser meine Nasebügel.
Ich bin immer wieder am experimentieren, wie ich wohl die Hörer noch aufsetzen kann ohne mir die Brille zu verbiegen.
Sobald ich die Muschel von meinem linken Ohr schiebe (Monitor steht links), drückt mir die Rechte stark auf die Bügel.

Das ist nicht gut. Sagt auch mein Arzt. :confused:

Wer hat ein paar Tips zum Thema "Birllentauglichkeit von Kopfhörern?"

Gruß
Roockola

Hmm, vielleicht solltest Du dir welche mit kleinen Muscheln holen.
Trage auch ne Brille und die hat mich eigentlich noch nie gestört.
Mit den HD25 von Sennheiser, habe ich keine Probleme.
Aber am besten gehst du einfach mal beim Händler deines Vertrauens testen :)

Gruß,
Bip

Dann schau ich mal bei meinem Laden nach Headphones mit DJ Kontaktlinsen.
Muss mir nur noch überlegen ob für 130' oder doch für 140bpm.

Es sind speziell die Nasenbügel, die verbiegen und ggf. abbrechen.

Bin mit meinen 23Jahren zwar nicht mehr jedes WE auf ner Prügellei anzutreffen, aber hin und wieder wird ja doch ein wenig gerangelt.
- Unter Freunden, versteht sich.

Wenn dann noch die Kopfhörer mitarbeiten, wird der Naenbügel schnell weichgeklopft. Und das ist doof.
Flexible Nasenbügel habe ich noch nicht gesehen. Wäre wie ein weiches Gipsbein. Da wäre ich mit der zusammenrollbaren Brille wohl auch nicht so gut bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Kontaktlinsen sind aber nicht für jeden was, ich krieg die drecksdinger einfach nicht rein^^

das Stimmt!
Habe mir für damals noch 300DM Kontaktlinsen besorgt (harte, weiche vertrag ich nicht - sagte der Arzt) und sie nach zwei Wochen schon nicht mehr benutzt.
Da bleib ich doch Verfechter der Brille.
Nur damit kann man so schön Einen auf Intellektuell machen.

also ich trage schon mein ganzes leben lang brille, und hatte in über 10 jahren dj-ing auch nie wirklich probleme mit kopfhörern deswegen.
allerdings kenne ich dein problem, wenn ich mal so durch die läden schlendere und da platten/cds/etc. im laden mit kopfhörern anhöre, erwische ich auch manchmal welche, die mir die brille etwas zusammen drücken, wie du es beschreibst. daher meine empfehlung, je nachdem was du aktuell für einen kopfhörer hast, teste mal ein paar andere modelle, ob du das gleiche problem hast, oder ob es da mit einem anderen besser geht.

es gibt brillengestelle ganz oder nur zum teil aus titan-flex (hatte ich auch mal). such dir evtl. ein gestell, wo eben zumindest der nasenbügel eben aus titan-flex ist. das material kannste wirklich verbiegen, wie du willst, da passiert nix, und wenn doch, haste eine (angeblich) lebenslange garantie drauf.

Ich habe nicht den Eindruck, dass das Titan-Flex bei einer Länge der Nasenbügelaufhängung von bis zu 1,7 cm Sinn machen würde. Das soll an und für sich ja eine starre Angelegenheit sein. Darauf sitzt ja die Brille.

Das mit der Sonderanfertigung einer Brille muss wohl noch warten.
- Bis die billiger geworden sind.

Dann mach ich mir eine Dj Brille, eine Sonnenbrille, eine Ausgehbrille, eine Gut-Ausseh-Brille, ..., eine Ersatzbrille für die Dj Brille, die Sonnenbrille,...
hach, das macht Spaß :D

Habe so um die 4,5 dioptrin. Is bei den Sonderangeboten von den Optikern immer GRADE SO an dem Höchstwert vorbei. Muss ich doch den vollen Preis zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte, dir ging es mehr um´s "kaputtgehen" der brille, da wäre was flexibeles eventuell eine mögliche lösung (muss man natürlich auch erst testen).
wenn es dir aber mehr um den festen sitz der brille geht, dann halt doch eher was wie ddd vorschlägt, oder eben doch nach anderen kopfhören mit anderem sitz schauen.

wie gesagt, hab selbst ´ne brille, aber keinerlei probleme.

der "feste Sitz" bezog sich lediglich auf die Nasenbügel. Wenn sich die verbiegen, sitzt die Brille schief. Damit die sich nicht verbiegen, muss ich sehr aufpassen oder aber die Nasenbügel sehr stabil sein. Besser beides.
Der Rest der Brille verbiegt sich zwar auch hin und wieder (DAS liegt jetzt an MIR), aber es sind keine so empfindlichen Teile wie die Nasenbügel. Einmal den Fussball auf die Brille und die Dinger könnten AB sein. Spezialkonstruktionen von den obligatorischen Herstellern habich schon in meiner Kindheit testen können. Brillen mit Nasenpolstern dirket am Gestell, nur minimale Nasenbügel, doppelt gelötet,...

Ich glaube, ich kauf mir doch nen Helm.

Servus !

Bin auch so ein Geplagter mit nem Nasenfahrrad. Da mir meine teure randlose Brille kaputt gemacht wurde, laufe ich schon ewig mit der Ersatzbrille durch die Gegend. Natürlich nur in die Uni usw. Wenn ich im Club auflege oder generell wenn ich mich Abends unter das Volk mische, verlasse ich das Haus NIE ohne meine Kontaktlinsen. Das war damals auch schon so. Finde die Brille einfach nur lästig, da lieber fummel ich die 1 Minute bis ich die Dinger rein und raus habe. Und bei Ebay gibts die schliesslich für ganz wenig Kohle...

CIAO

DJKecky schrieb:
Da mir meine teure randlose Brille kaputt gemacht wurde, laufe ich schon ewig mit der Ersatzbrille durch die Gegend.
da würd ich mal den Optiker wechseln ;)
bei Fielmann ist sowas echt super, wenn ne Brille kaputtgeht kriegt man umsonst ne neue...i glaub erst wenn die zum zweiten Mal ersetzt werden muss muss man zahlen

ich trag auch ne Brille, hab aber keinerlei Probleme bisher gehabt beim Auflegen...ich wär net annähernd auf die Idee gekommen, dass die brille hinderlich sein könnte...hab aber auch Kopfhörer mit recht kleinen Ohrmuscheln

ich denke wenn die Ohrmuschel genau aufs Ohr passt, gibt es keine Probleme mit der Brille...die HD 25 sollten also für Brillenträger keine Probleme machen

Das Problem sind wirklich die Ohrmuscheln.
Jetzt muss ich auch noch auf die Ergonomie meiner Kopfhörer achten.
Achje.

Ich kenne das von diversen DJ-Kollegen, die Brillenträger sind, dass die ideale Lösung dafür "Sportbrillen" sind, die für einen harten Einsatz extra hergestellt werden und am Bügelende eine Befestigung für das Ohr rangemacht wird, damit die Brille fest sitzt.

Geh in nen großen Brillenladen und lass Dich mal für Sportbrillen beraten. Nehm auch gleich Deinen Kopfhörer mit, damit Du das im Laden austesten kannst.

Wenn wirklich nichts anderes mehr hilft -> Kontaktlinsen.
Ich trage seit ca. 19 Jahren welche, eben aus dem Grunde wegen Nase und Ohr, weil mich das immer gestört hat, ebenso auch wegen dem Schwitzen.

ciao ciao

Armando

Hab diverse Brillen und muss sagen, ohne wäre es besser !!!!

Da ich nunmal aber dazu gezwungen bin, und Kontaktlinsen für
8 Stunden im verrauchten Club für mich auch nicht optimal sind,
kann ich sagen: Es kommt auf die Brille an.

Deswegen hier mein Erfahrungsbericht.

Armani aus Plastik (zu dicke Bügel - rutscht wenn man ins schwitzen kommt

Diesel aus Metall (ebenfalls zu dick Bügel aus Metall, die ganze Brille verrutscht)

Oakley Chop Top Ti 4.0 aus Titan ( geht ziemlich gut da die Oakley-Bügel eng anliegen, dazu hypoallergen)

Oakley Sonnenbrille (Jacket - siehe Oben)

UND HIER MEIN TIP:

Lindberg Air Titanium (wiegt nur 3 Gramm !!!! Bügel so dünn wie Bleistiftminen
- absolut unkaputtbar - nahezu unsichtbar - passt sich immer perfekt an (Genau die, die Guido Westerwelle auch hat - nur andere Glasform)

Kontaktlinsen gehen schon mal gar nicht.
Ich brauche dieses Nasenfahrrad als offenslichtliche Demonstration meines Intellekt's.

Sportbrillen hatte ich als Kind. Damit mir beim Salto nicht die Gläser durch die Gegend fliegen.

Was mein Problem betrifft, werde ich mir demnächst brillenfreundlichere Headphones zulegen.
Was brauche ich Ohrmuscheln, die so groß sind, dass meine Oma darin Sonntags den Schweinebraten serviert...

Ich trage schon seit längerem ein Calvin Klein Modell, weil gerade diese sehr zierlich ist und ich so keine Probleme mit dem Kopfhörer habe. Und da rutscht auch nix, eher der Kopfhörer als Brille die vom Kopf :D .
Finde es in keiner Weise beeinträchtigend mit Brille aufzulegenm Kontaktlinsen habe ich aber noch nicht ausprobiert und habe aber auch nicht so wirklich die Lust dazu, wenn ich so meine Freunde mit den Dingern und deren Komplikationen von Zeit zu Zeit damit sehe. Aber irgendwann werde ich die auch mal ausprobieren, einfach um zu wissen, ob es damit wirklich besser ist ;) .
Unter meinem MDR 500 drückt da nichts, auch nicht mit den Elacin drunter und genau das ist auch ein Grund, warum ich noch nicht zum HD 25 gewechselt habe.

DDD schrieb:
Da fällt mir ein:
Ein Kumpel hat so ne Brille, da wird das Metall thermisch geformt.
Danach kannst Du Knoten in die Bügel machen, die gehen aber immer in die Ausgangsform zurück. Ebenso die Nasenstücke. (Memorymetall)

So eine hatte ich auch mal. Die sind gut, aber auch sehr teuer. Also ich habe ein 79€ -Plastikgestell von Fielmann und kann mich nicht beklagen. Das liegt gut an und wird auch nicht zur Seite geschoben.

fm2aex.jpg

Kann ich nur empfehlen, das Teil. Wie gesagt, 79€ ist kein Geld für n gutes Gestell.

ja das ist alles nicht so doll...habe ja auch eine brille und ich habe nach einiger zeit das problem, daß mir der kopfhörer aufs ohr drückt und das ohr somit an den bügel der brille gedrückt wird und das schmerzt dann.ganz davon abgesehen, daß wenn man von wo reinkommt, immer die brille beschlägt.
kontaktlinsen hab ich auch schon probiert. die harten linsen sind besser zum rein - und rausholen. aber da fängt nach einiger zeit an das auge zu kratzen (auch nach eingewöhnungszeit). und wehe da kommt was staub ins auge...da muß man die rauspulen, säubern und wieder aufs auge damit.

ach ne ne

Missb4 schrieb:
ganz davon abgesehen, daß wenn man von wo reinkommt, immer die brille beschlägt.ach ne ne

Da hatte ich irgendwann mal so ein Mittelchen gegen. Das hat echt gut geholfen. Hab ich mal auf nem Markt für 10 DM erstanden. Ist aber leider schon ne weile alle. Aber so wild ist das auch nicht. Mal kurz anhauchen, mit nem Microfasertuch abwischen und gut.

Lorence schrieb:
Da hatte ich irgendwann mal so ein Mittelchen gegen. Das hat echt gut geholfen. Hab ich mal auf nem Markt für 10 DM erstanden. Ist aber leider schon ne weile alle. Aber so wild ist das auch nicht. Mal kurz anhauchen, mit nem Microfasertuch abwischen und gut.

danke für den kurzbeitrag "wie wisch ich meine brille" :rolleyes: aber ich bin schon gross und weiß wie das geht. es ging einfach darum das es nervig ist...mehr nicht.

Ich hab für mich ne ziemlich praktikable Lösung gefunden:

Ich benutze eine Kombination aus Elacin Gehörschutz und KOSS the PLUG.

Auf einer Seite nehme ich dass Filterstück aus dem Elacin raus, und stecke den KOSS- Wandler dran (natürlich nehme ich zuerst das Gummi- Ohrpolster ab). Der Wandler hat ein kleines Stück Schrumpfschlauch als "Schallführung", das genau in den Innenkanal vom Elacin passt.

Von alleine hebt das noch nicht, aber meine Ohrmuschel hält das ganze, wenn es erst einmal drin ist absolut sicher zusammen.

Die Schalldämmung bleibt gleich, und nun hat man eine preiswerte IN- EAR Lösung, man muss nicht so laut aufdrehen und schont das Gehör.

Ich hab mit Kopfhörern schon das Problem gehabt, bei extrem lauter Umgebung beim Mixen fast garnix zu hören, weil der Kopfhörerausgang nicht laut genug war (Ich hatte auch das Problem das der Kopfhörer nicht 100%ig aufliegt). Ich musste zum vorhören den Gain extrem aufreissen damit ich überhaupt was gehört hab.

Mit meiner "Low- budget in-ear" Lösung gehts schonmal um einiges besser, vielleicht kann ich mir irgendwann nächstes Jahr richtige Treiber leisten......

:)

Achja, Koss plugz gibts bei Ebay inkl Versand für etwa 18€

die Koss Plugs hab ich auch...kann mir aber wirklich net vorstellen, die zum Vorhören zu benutzen, weil man die Kopfhörer ja auch andauernd auf und absetzen muss, das geht mit deiner Konstruktion wohl net so gut

für unterwegs sind die Dinger toll, die Soundqualität ist für den Preis wirklich unschlagbar (da hört man auch mal wenigstens den Bass)...aber die haben den Nachteil, dass man immer beide tragen muss, weil es sich sonst ******e anhört (find ich), und dass man außer der Musik *nix* hört, und man deshalb im Verkehr besonders aufpassen muss und man sich net mit Leuten unterhalten kann..
und weil man die immer umständlich ins Ohr friemeln muss (ähnlich als würde man Kontaktlinsen ins Auge "friemeln" ;) ), benutz ich die net mehr...die iPod Ohrhörer haben auch nen annehmbaren Sound, unterwegs will man sich ja hauptsächlich mit Freunden unterhalten, und die Musik nur nebenbei hören...

nochmal zum Thema:
ich hab jetzt ne neue Brille (mit ca. 1cm breiten Bügeln) und hab damit mal einige Kopfhörer probegehört (Sony MDR-V 700DJ, HD25, Technics RP-DH1200) und hatte mit keinem Probleme...die haben artig aufm Ohr gesessen und die Brille net verschoben...hab die auch in verschiedenen Positionen getragen

Vater Unser schrieb:
die Koss Plugs hab ich auch...kann mir aber wirklich net vorstellen, die zum Vorhören zu benutzen, weil man die Kopfhörer ja auch andauernd auf und absetzen muss, das geht mit deiner Konstruktion wohl net so gut

Ich dreh halt den Kopfhörer- Ausgang jedesmal ab wenn ich nen Übergang gemacht habe, kommt aufs gleiche raus wie Kopfhörer absetzen.

WIe gesagt benutze ich die PLugz nur auf einer Seite, und in Kombination mit Elacin Gehörschutz, nicht mit den mitgelieferten Ohrpolstern!

Links: Elacin mit 25dB Filter
Rechts: Elacin ohne Filter, dafür mit dem Schallwandler von Koss

Und dass auch nur in extrem lauter Umgebung, wenn normal mit Kopfhörer nimmer geht.

Neue Themen

Zurück
Oben